Moin zusammen,
nachdem ich nun seit Monaten diverse Hilfetexte durchgesucht, alle möglichen Suchmaschinen gequält, ein Ticket bei unifi eröffnet habe ( ohne Lösung bisher seit 6 Monaten ) und scheinbar alle Settings meinerseits korrekt sind, versuche ich hier einmal Hilfe zu bekommen.
Mein Problem:
Ich möchte von meiner UDM-SE ( OS 3.1.16 / Network 8.0.7 ) per Mail benachrichtigt werden, sobald gewisse Events stattfinden. In meinem Beispiel wenn ein Admin sich einloggt, ein AP wegfliegt usw. Die Test-Mail meiner UDM-SE wird tadellos zugestellt, doch leider bekomme ich zu KEINEM Event eine Mail zugeschickt, einerlei wie ich die u.g. Einstellungen aktiviere, deaktiviere oder ändere. Im Activity-Log jedoch sind die Events, bei denen ich ja eigentlich eine Mail erhalten sollte, sehr wohl aufgelistet und zu sehen.
Meine Einstellungen:
- In den Console-Settings habe ich die "Push Notification Settings" allesamt aktiviert ( Push als auch Mail ). Diese Einstellungen habe ich auch bereits in diversen Kombinationen variiert, sowie das allgemeine ON / OFF hin und her gesetzt.
- In den Network-Settings habe ich die "Push Notification Settings" ebenfalls allesamt aktiviert und ebenfalls alle möglichen Kombinationen versucht.
- In den Network-Settings unter "System -> Advanced" ist mein SMTP-Server eingetragen
- In den Network-Settings ist der generelle Mailversand auch aktiviert ( Custom Server )
Was habe ich bisher versucht:
- Derzeit ist mein Strato-Mailserver als SMTP-Host eingetragen, Testmail funktioniert aber eben die Event-Mails nicht. Ich habe hier auch schon testweise einen gMail-Account und einen iCloud-Account eingetragen - identisches Ergebnis, die Testmail kommt an, aber KEINE Event-Mails.
- Ich habe das Problem seit ich die UDM-SE neu bekommen habe mit der OS-Version 3.0.18 und habe alle Updates bis hin zum aktuellen 3.1.16 durchgezogen, ebenfalls ohne Änderung meines Problems.
- Ich habe zur OS-Version 3.1.15 einen kompletten Reset durchgeführt ( Recovery-Mode mit vollständigem Reset und blankem Image-Upload ), auch hiernach keine Event-Mails
- Mehrfacher Reboot / Reset / Factory-Reset etc. wurde natürlich auch durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg
Was "sagt" der Unifi-Support im offenen Ticket:
- Bisher sollte ich mehrfach das Support-File herunterladen und bereitstellen -> keine Lösung
- Ich sollte mehrfach meine UDM-SE restarten und die Firmware neu installieren -> keine Lösung
- Seit dem warte ich auf eine Antwort, mit der "Bitte um Geduld" ...
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und irgendjemand hat eine sinnvolle Idee zur Lösung ... bei Rückfragen einfach fragen, danke schon einmal