Funktionierende Richtfunkstrecke - auf Router als Access Point - Benutzeroberfläche über Wlan zugreifen.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gutermann.

  • Ich habe zwei Bilder eingefügt, die ich in der Vergangenheit als Screenshot von dem TP Link gemacht habe. Ich denke das ich den als AP eingerichtet habe und auf jedenfall habe ich den DHCP Server auf Disable gesetzt.

    Jetzt wird es etwas seltsam:


    1. Wenn ich die beiden Bilder richtig interpretiere, dann hat dein TP Link die Adresse 192.168.1.2 und ist gleichzeitig das Gateway.

    Das würde erklären, warum du vom WLAN des TP Link ins Inernet kommst und auch warum das Login auf den TP Link nur über LAN Kabel funktioniert .

    Welche Adresse hat dann deine FB?


    2. Wenn DHCP auf disable steht, kann man normalerweise an einem Gerät keinen Adressbereich vergeben!?


    Wenn du in ein bestehendes Netzwerk mit einem DHCP (in deinem Fall deine FB und dien Heimnetz) einfach so (Auslieferungszustand) einen zweiten Router anklemmst, kann es Probleme geben, weil der zweite Router auch 'DHCP' machen will. Es darf aber nur einen geben.


    Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

    - Den TP Link vom Netzwerk trennen und zurücksetzen. Damit sind die Ausgangslagen klar.

    - Dann herausfinden welche IP Adresse deine Fritzbox hat und welchen DHCP Bereich sie vergibt (Ich nehme heir einfach einmal 192.168.1.1 an)

    - Trenne deinen PC zum konfigurieren des TP-Link vom Heimnetz (WLAN aus, Netzwerkstecker raus)

    - Den TP Link und den PC mit einen übrigen Netzwerkkabel verbinden

    - Auf die Oberfläche des TP Link gehen und die Router Funktion deaktivieren. Ein Menüpunkt könnte so aussehen: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
      
    Dort wirst du sehr sicher dann folgendes eingen können:
    entweder:

    IP Adresse automatisch über DHCP beziehen, dann holt sich der TP Link eine IP adresse dann später von der FB


    oder alles manuell :

    IP-Adresse des TP Link: Wenn die FB die Adresse 192.168.1.1 hat dann nimm 192.168.1.2

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Standard-Gateway: Ipadresse der FB (192.168.1.1)

    Primärer DNS-Server: Ip Adresse der FB (192.168.1.1)

    Sekundärer DNS-Server


    Wenn du diese Einstellungen gefunden und abspeichern konntest, wirst du möglicherweise erst einmal den Kontakt zum TP Link verlieren, wenn du diesen dann an dein Heimnetz ansteckst hast du dann wieder Zugriff


    Ist machmal nicht so trivial einem Router zu sagen er soll nicht routen. Das hier ist aber der springende Punkt bei deinem Problem.

  • Die Bridge funktioniert. Was die Clients per WLAN bekommen hat nichts damit zu tun, auf welche IP Adresse die Gui vom TP-Link lauscht.


    Der TP-Link Router ist ggf. nicht komplett als Accesspoint umstellbar (wie viele einfache Internetgateways). Ist aber nicht weiter wild. DHCP hast Du bereits aus. Dann musst Du jetzt nur eine freie IP aus dem 192.168.178.x Netzt nehmen und diese dem TP-Link fest auf das LAN packen. Dann sollte der erreichbar sein. Auf der LAN Seite wird der TP-Link kein DHCP Client implementiert haben, daher dort fest die IP vergeben.

    Da dort vermutlich ausser IP und Subnetmaske nichts weiter konfigurierbar ist, kann der TP-Link selbst so nicht ins Internet oder von anderen VLANs aufgerufen werden (hast Du scheinbar nicht). Dafür müsste man dann noch schauen ob man dem TP-Link eine statische Route eintragen kann, falls das nötig wäre.



    Was mich noch interessiert:

    Da Du eine Fritzbox hast, die für das komplette Netz 192.168.178.x IP Adressen per DHCP verteilt und der TP-Link aber eine 192.168.1.x Adresse hat, kannst Du die Oberfläche nicht erreichen. Dafür müsste ein Router vorhanden sein, der in beiden Netzwerken eine Schnittstelle hat (Nein die Fritzbox kann das nicht).


    Stellt sich mir also die Frage wo da ein Notebook per Kabel angeschlossen wurde und man auf den TP-Link kommt? Hat das Gerät evtl. eine feste IP 192.168.1.x auf der NIC eingetragen?

  • Fliegerlenker da ist jetzt aber ziemlich viel fehlerhaftes in deinem Post...


    Der TP-Link ist nicht mit WAN angeschlossen... der hat also kein Internet was mitgenutzt wird. Der Router hängt mit seinem Internen Switch an der Bridge ... Somit hängen alle WLAN Clients und LAN Clients vom TP-Link automatisch im Netz der Fritzbox.

  • Ich hatte ja geschrieben: ich habe eine Richtfunkstrecke mit zwei Ubiquiti LiteBeam 5AC GEN2 aufgebaut. Und die funktioniert prima. Und so weiter....


    Jetzt habe ich das nochmal überprüft und festgestellt, das ich eben auch in per LAN auf die TP-Link Oberfläche NICHT komme. Das heißt, die Bilder die ich gepostet hatte, waren von der Einrichtung ders TP Link Routers.

    Ich weiß ja nun was ich machen müsste. Werde erst mal das Projekt pausieren, weil ja alles funktioniert. Danke an Alle die geantwortet hatten um mir zuhelfen.


    Kommt gut ins neue Jahr.