config.gateway.json für UXG-Lite?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich hatte folgende Config in meiner config.gateway.json und hat super funktioniert mit dem USG 3P. Seitdem ich auf das UXG-Lite umgestiegen bin, funktioniert es leider nicht mehr.

    Wisst ihr, ob damit die Configs über config.gateway.json nicht mehr unterstützt werden? Oder wie kann ich das "reaktivieren"?


    Oder wisst ihr, wie ich die Funktionalität lt. Config sonst dem neuen UXG-Lite beibringen kann?


  • config.gateway.json ist keine option mehr für alle Consolen die auf Unifi OS basieren.

    Gruß

    defcon

  • Du hast ein gänzlich anderen Unterbau. Es ist ein eingedampftes Ubuntu. Man simpel Programme nachinstallieren. So nutze ich gerne den MC, um mir die Daten anzuschauen und Logs zu sichern per FTP.

    Deine Aufgabe sollte man eigentlich über die Oberfläche erledigen können.

  • Offenbar möchtest Du auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen?


    Wie ist die Konstellation bei dir?

    Doppeltes NAT, Fritte hat die öffentliche IP und das Unifi Gateway hat auf dem WAN eine private IP aus dem Fritten LAN?


    Oder ist die öffentliche IP auf dem WAN des Unifi Gateways, Fritte also im Bridge Mode?

  • Genau, ich würde gerne von meinem PC (192.168.1.10) auf die Fritzbox (192.168.178.1) kommen.


    Das UXG-Lite wählt sich per PPPoE ein und bekommt direkt die WAN IP. Auf der Fritzbox ist PPPoE Passthrough dafür aktiviert.

  • Dann brauchst Du einen freien LAN Port auf nem Switch und an der Fritte. Du musst dir dann ein VLAN im UniFi erstellen mit 192.168.178.0/24 er Netz. Die Gateway IP des Unifi z.B. auf 192.168.178.2 stellen. DHCP am besten aus.


    Dann den freien Port dem neuen VLAN zuweisen.

    In der Fritte eine statische Route anlegen.

    Ziel 192.168.1.10

    Subnetmaske 255.255.255.0

    Gateway 192.168.178.2


    Unifi Firewall anpassen, falls traffic zwischen den vlans geblockt wird.


    Du kannst sowohl bei route als auch IP des VLANs natürlich die Subnetmaske anpassen. Ging jetzt fixer mit der 24er Maske.

  • Machen wir es kurz die gleiche Mechanik gibt es im Wiki auch für unifiOs

    Läuft auf der udm se seit über einem Jahr sehr gut bei bei. Die neueren uxg und udr werden aber scheinbar mit einem Mar Kernel ausgeliefert wo das benötigte Macvlan Modul fehlt um and die hardware eine zweites Interface zu dengeln.


    Wenn du die Avm als Router Nutzt gehen ein paar routing Einträge auf beiden Seiten.aber nicht her wenn sie nur noch Modem spielt.

  • ja und das hier


    GitHub - whi-tw/macvlan-unifios: macvlan kernel module for UniFi OS devices
    macvlan kernel module for UniFi OS devices. Contribute to whi-tw/macvlan-unifios development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wobei das aktuell wohl nur hinweise gibt weil ich da seit 8 Monaten nichts mehr getan hat.



    weil ich denke das ein

    Code
    zcat /proc/config.gz | grep -i MACVLAN
    CONFIG_MACVLAN=y

    Nicht das Y oder M bringt sondern ein N oder ein taucht garnicht auf.

    Alle andere Wege die ich getestet habe waren fehlschlage weil das Unifi System den Port (sein port) nach ein paar Minuten

    wieder „richtig“ einstellt. Hatte wir vor ein paar tagen ja erst woanders..


    In den Wiki Kommentaren sind. noch ein paar hinweise...