VLAN, VPN und Smarthome

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Bin voll im Uifi Fieber und kann es kaum erwarten das umzusetzen :smiling_face:

    Ich habe noch keine Hardware hier aber versuche mich schon mal so gut es geht vorzubereiten.

    Ich möchte auf jeden Fall auch mit VLAN's arbeiten und hab da noch so ein paar Fragezeichen im Kopf.


    1. Wenn ich jetzt zb meine ganzen Shelly's usw in ein eigenes Vlan packe, wie funktioniert dann der Zugriff via Homekit oder Homebridge? Meine Homekit Zentrale ist zb ein AppleTV der ja auch zum streamen und TV gucken verwendet wird und was ist mit der Homebridge die auf meinem NAS läuft via Docker? Werden die Shelly's dann noch erkannt?


    2. Würde auch gerne die Etagen im Haus durch VLAN's trennen, wenn ich dann zb mit meinem Smartphone in eine andere Etage gehe baut das dann keine Verbindung auf zu dem jeweiligen AP?


    3. Ich würde auch gerne NUR mein AppleTV über VPN nach draußen kommunizieren lassen,das sollte ja möglich sein oder?


    4. Momentan nutze ich Wireguard für die Verbindung von meinem Smartphone zu meiner Fritzbox wenn ich von extern auf mein Heimnetzwerk will, würde das auch wieder funktionieren?

    Dazu müsste ja der Gateway Lite als Wireguard Server (iPhone) und VPN Client (AppleTV) laufen, ist das überhaupt möglich?

    Hab grad paar knoten in meinem Kopf die in nicht gelöst kriege :smiling_face:


    Danke für's Aufklären!

  • Wenn ich jetzt zb meine ganzen Shelly's usw in ein eigenes Vlan packe, wie funktioniert dann der Zugriff via Homekit oder Homebridge? Meine Homekit Zentrale ist zb ein AppleTV der ja auch zum streamen und TV gucken verwendet wird und was ist mit der Homebridge die auf meinem NAS läuft via Docker? Werden die Shelly's dann noch erkannt?

    Das geht du musst nur das mDNS relay einschalten

    2. Würde auch gerne die Etagen im Haus durch VLAN's trennen, wenn ich dann zb mit meinem Smartphone in eine andere Etage gehe baut das dann keine Verbindung auf zu dem jeweiligen AP?

    Das würde ich nicht machen. VLANs eher geräteabhängig, was hattest du dir davon erhofft ?


    Ein AP von Unifi kann 4 SSIDs aussenden also kannst du pro AP 4 VLANs ausstrahlen


    3. Ich würde auch gerne NUR mein AppleTV über VPN nach draußen kommunizieren lassen,das sollte ja möglich sein oder?

    Machbar, was genau hast du damit vor ?


    4. Momentan nutze ich Wireguard für die Verbindung von meinem Smartphone zu meiner Fritzbox wenn ich von extern auf mein Heimnetzwerk will, würde das auch wieder funktionieren?

    Dazu müsste ja der Gateway Lite als Wireguard Server (iPhone) und VPN Client (AppleTV) laufen, ist das überhaupt möglich?

    Ja geht

    Mein Projekt

  • musst nur das mDNS relay einschalten

    noch nie gehört aber jetzt weiß ich schon mal wonach ich suchen muss

    VLANs eher geräteabhängig, was hattest du dir davon erhofft

    Geräteabhängig ist auch ne gute Idee, möchte das einfach etwas trennen, da sind eher meine Kids unterwegs

    was genau hast du damit vor ?

    Stichwort Geoblocking...

    Ja geht

    TOP


    Ein AP von Unifi kann 4 SSIDs aussenden also kannst du pro AP 4 VLANs ausstrahlen

    Ah cool wusste ich auch nicht, beeinflusst das die Signalstärke?

  • noch nie gehört aber jetzt weiß ich schon mal wonach ich suchen muss

    Stichwort hier ist Multicast DNS, darüber kommuniziert das alles (HomeKit, AirPlay etc)


    Geräteabhängig ist auch ne gute Idee, möchte das einfach etwas trennen, da sind eher meine Kids unterwegs

    Bei Etagenabhängig merken die das fix und bleiben mit schlechterem Empfang im anderen Netz 😜


    cool wusste ich auch nicht, beeinflusst das die Signalstärke?

    Nein

    Stichwort Geoblocking...

    Ok

    Mein Projekt