Kaufhilfe für getrenntes Home - Office - IOT Netzwerk > Umstellen auf Unifi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ganz frisch hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt' mein Netzwerk auf Unifi zu wechseln - hier blicke ich nicht ganz bei den Produkten von Unifi durch, für Empfehlungen wäre ich euch dankbar!


    Ich würde gerne zu Hause endlich meine Daten/traffic möglichst sauber (mit Firewall versehen) von privat, Homeoffice (bin Freiberufler, unterschiedliche Kunden, arbeite immer öfters mit großen Bilddaten) sowie IOT/Smarthome trennen (idealerweise alles aus einer Hand und möglichst einfach durch mich managebar, habe mich bisher um meine Mac-/Win-Hardware selbst gekümmert, bin aber nur Laie, jedoch mit hohem technischem Interesse und gutem Verständnis) - hier mein aktuelles Setup:


    Netzwerk (mit CAT7 Verkabelung im Haus):

    • AVM 7590 als DHCP + Telefonie an DSL (normales Magenta mit TV) > Telekom hat uns seit einem Jahr Glasfaser versprochen, aber noch nix angekommen... > Fritzbox nur noch für Telefonie i. Z. wenn überhaupt (DECT Fritzfon + Siemens DECT Handteile direkt an Fritte, kein ISDN mehr, digitaler Faxempfang/versand)
    • Netgear/D-Link POE + unmanaged Switch > soll raus, Serverschrank im Keller + 2. Switch im OG (ohne großen POE Bedarf, nur 2 Unifi APs über Injector) > kein LWL dorthin mehr möglich, aber CAT7)
    • Syno DS920+ > aktuell nur als zentrales Datengrab/Backup + Kameras über Surveillance Station, (noch) keine Dienste nach außen, noch kein DynDNS Konzept, alles bisher über Syno gemacht, VPN zur sicheren Einwahl von außen nötig (bisher über Fritzbox Wireguard VPN), gerne später mit einer 2. externen Syno spiegeln mit dem externen Büro meiner Frau, wo ich gerne auch alles auf Unifi wechseln möchte