CM-RJ45 Termperaturproblem?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Ich habe seit knapp einem Jahr ein Enterprise 8 Switch in Betrieb, der an einen USW Pro 24 POE mit einer 10GB Verbindung über zwei CM-RJ45-10G angeschlossen ist. Das lief bislang problemlos, auch im Sommer. Jetzt plötzlich scheinen die Module ein Temperaturproblem zu haben. Der Enterprise 8 hängt im Dachgeschoss, klar ist es da wärmer, aber ja sicher nicht wärmer als im Sommer. Aktuell werden mir für den Switch 52 Grad angezeigt. Und das Modul wird zwar sehr heiss, man kann es aber gerade so noch anfassen, ich würde also behaupten, mehr als die laut Spec zulässigen 70 Grad hat es eher nicht, sonst könnte man es vermutlich nicht mehr anfassen. Gemessen habe ich es aber noch nicht. Das wäre jetzt erstmal ja alles kein Problem, aber leider steigt mir gerade ständig die Verbindung zu dem Switch aus, der Switch ist nicht mehr erreichbar. Nehme ich das Modul raus, lasse es abkühlen, dann läuft es wieder, mal für 1-2 Tage, mal nur für ein paar Stunden. Ich habe den Switch jetzt erstmal ohne die SFP Module verbunden, damit läuft alles wieder stabil. Ist jemand von euch hier ein Problem bekannt? Ob das erst nach einem Update aufgetreten ist, kann ich leider nicht mehr sagen, aber lief wie geschrieben die ganze Zeit bislang ohne Probleme. Und von aussen das Modul aktiv kühlen wird ja auch etwas schwierig. Ich kann natürlich auch gar nicht sagen, ob das wirklich ein Temperaturproblem ist, oder das einfach mehr oder weniger Zufall ist, dass das aus und einstecken hilft. Nur das Netzwerkkabel auszustecken, hilft übrigens nicht, man muss schon das SFP Modul rausnehmen.


    Welcher 10GB Module wären den ggf. eine Alternative die vielleicht nicht so heiss werden? Wobei ich denke, 10GB über Kupfer wird wohl immer warm werden...


    Gruss Mayday

  • Hallo.

    Bist du sicher das es sich um die CM-RJ45-10G Module handelt? Diese werden eigentlich nicht besonders heiss. Das sind wohl eher die wo am kühlsten bleiben. Die älteren UF-RJ45-10G wurden da schon heisser.

  • Ja ich bin sicher, sind die CM. Ich werde die nochmal integrieren und dann mal beim Ausfall die Temperatur messen. Ich nehme ja mal an, es gibt keinen Temperaturfüller im Schacht für die SFP Module... Oder was könnte sonst noch den Ausfall verursachen? Klar, es kann schlicht das Modul einen Weg haben...

  • Das CM Modul ist völlig unauffällig und mit unter 50 Grad auch nicht zu heiß.


    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()