UDM SE x FritzBox 6820 - Failover spinnt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmocito.

  • Kannst aus aus dem LTE Fritzbox Wlan die UDM selbst anpingen? Wenn nicht, ist auf jedem Fall keine Verbindung da oder wird blockiert.

    Nein, kann ich leider nicht.

    Interessanterweise kann ich auch nicht bei Szenario 1 (siehe Posts vorher) aus dem Fritz!Box WLAN irgendein Device pingen, obwohl sie in der Liste angezeigt werden.

  • In den Wan Einstellungen (Wan2) hast du Dhcp ja auch aktiviert?

  • Was meinst du genau? Ich habe der LTE FB eine feste IP vergeben (192.168.200.2) als ich sie über WAN1 angeschlossen habe (wo es ja funktioniert). Meinst du das? Aber selbst wenn ich die fixe IP rausnehme funktioniert nichts. Auf der UDM Seite habe ich nichts festgelegt (siehe Screenshots oben)

    Die LTE Fritzbox hat doch 192.168.200.1

    Gehe mal davon aus das du der UDM die 192.168.200.2 seitens der FB vergeben hast. Das steht dann allerdings im wiederspruch mit den Wan Settings der UDM wo ja DHCP aktiiviert ist.

    Da würde ich den Client UDM aus der Fritzbox mal entfernen und die FB mal eine Ip vergeben lassen.


    Zudem würde ich das ganze über Port 8 Probieren. Da kanns du dir dann auch nochmals sicher sein das es nicht am sfp Modul liegt.

  • Die LTE Fritzbox hat doch 192.168.200.1

    Gehe mal davon aus das du der UDM die 192.168.200.2 seitens der FB vergeben hast. Das steht dann allerdings im wiederspruch mit den Wan Settings der UDM wo ja DHCP aktiiviert ist.

    Da würde ich den Client UDM aus der Fritzbox mal entfernen und die FB mal eine Ip vergeben lassen.


    Zudem würde ich das ganze über Port 8 Probieren. Da kanns du dir dann auch nochmals sicher sein das es nicht am sfp Modul liegt.

    Ich kann dir nicht ganze folgen.

    Ich probiere alles nur über Port 8, obwohl ich auch schon das SFP Modul getestet habe indem ich WAN1 auf Port 10 gestellt habe und das funktioniert hat (siehe oben). Am Modul liegt es also sicher nicht, ist aber auch egal, da es auch bei Port 8 nicht geht.


    Getting back zur IP.

    Ich soll wo was einstellen / entfernen? Das mit der festen IP hab ich nur mal getestet und hat auch nicht funktioniert.

  • Ok. Also Port 8 ist schonmal gut.

    Du hattes in einem Vorherigen Post geschrieben das du der LTE Fritzbox die 192.168.200.2 zugeteilt hast. Dies stimmt laut screenshots nicht, da die Fritzbox 192.168.200.1 hat.

    Du hass allerdings in der Fritzbox der UDM 192.168.200.2 fest zugeteilt. Dies kanns du unter Heimnetz-Netzwerk wieder löschen. Fals der eintrag unter ungenutzte Verbindungen steht über das Papierkorbsymbol. Falls der eintrag bei Aktiven Verbindungen steht kanns du über das bearbeiten Symbol zum Punkt zurücksetzen kommen.

    So müsste die UDM dann bei erneutem einstecken eine Adresse per DHCP bekommen. Eine adresse zwischen 192.168.200.20 und 192.168.200.200 so wie du es in der Fritzbox eingstellt hast.

  • Ok. Also Port 8 ist schonmal gut.

    Du hattes in einem Vorherigen Post geschrieben das du der LTE Fritzbox die 192.168.200.2 zugeteilt hast. Dies stimmt laut screenshots nicht, da die Fritzbox 192.168.200.1 hat.

    Du hass allerdings in der Fritzbox der UDM 192.168.200.2 fest zugeteilt. Dies kanns du unter Heimnetz-Netzwerk wieder löschen. Fals der eintrag unter ungenutzte Verbindungen steht über das Papierkorbsymbol. Falls der eintrag bei Aktiven Verbindungen steht kanns du über das bearbeiten Symbol zum Punkt zurücksetzen kommen.

    So müsste die UDM dann bei erneutem einstecken eine Adresse per DHCP bekommen. Eine adresse zwischen 192.168.200.20 und 192.168.200.200 so wie du es in der Fritzbox eingstellt hast.

    Hab ich probiert. Es tut sich weiterhin nichts.

    Hier die Einstellungen:

  • Ok. Wenn du dein Macbook mal per Lankabel an die Fritzbox hängst, kriegt dieser dann eine IP.

    Müsste eigentlich dann 192.168.200.21 kriegen

  • Ok. Dann funktioniert seitens der FB schonmal alles.

    Dann hab ich aktuell auch mal grad keine idee.

    Ausser so klassiker wie Neustart oder Kabel tauschen.

  • Ok. Dann funktioniert seitens der FB schonmal alles.

    Dann hab ich aktuell auch mal grad keine idee.

    Ausser so klassiker wie Neustart oder Kabel tauschen.

    Es beruhigt mich ein bisschen, dass du auch mit dem Latein am Ende bist. Kabel, Neustart, auch schon alles durch...
    Wie gesagt. Das Dubiose ist, dass irgendwas ja durchgeht sobald der Port gewechselt wird.

  • Beim Anschließen eines UDM Wan Ports an Lan1 der Fritzbox sollte definitiv die UDM in der Liste der aktiven Verbindungen der Fritzbox auftauchen. Versuch mal das Netz der Fritzbox von 192.168.200.0 auf auf 192.168.10.0 zu ändern.

  • Beim Anschließen eines UDM Wan Ports an Lan1 der Fritzbox sollte definitiv die UDM in der Liste der aktiven Verbindungen der Fritzbox auftauchen. Versuch mal das Netz der Fritzbox von 192.168.200.0 auf auf 192.168.10.0 zu ändern.

    Das hat auch nicht geholfen.

    Ich hab mir jetzt noch eine Netgear LM1200 geholt und das Gerät auf Bridge Mode gestellt und die DM SE an den WAN gehangen.

    Gleiches Bild.

  • Wen es interessiert. Nach viel hin und her zwischen Ubiquiti und mir haben wir eine Lösung. Vielleicht hilft es ja irgendwem:

    You can SSH into the UDM-SE and run the below command to enable the WAN2 config:

    Code
    mongo --port 27117 --eval 'db.networkconf.updateOne({purpose: "wan", wan_networkgroup: "WAN2"}, {$set: {"enabled": true}});' ace