UDM SE x FritzBox 6820 - Failover spinnt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmocito.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt seit Tagen eine FritzBox 6820 LTE als Failover bei meiner UDM SE zum laufen zu bekommen.

    Wenn ich die Failover Fritze an WAN1 hänge, dann gibt es keine Probleme. Der DHCP von der Fritze vergibt eine IP und alle Geräte haben Internet.

    Wenn ich die Failover Fritze an WAN2 hänge, den Port8 auswähle und das Kabel aber an Port 10 hänge. Dann bekommt die UDM SE scheinbar eine IP vergeben (wird grün), aber es kann natürlich kein Internet geben. Wenn ich auf den Port 10 wechsle, dann gibts trotzdem kein Internet.

    Die Einstellungen habe ich auch angehangen. Da ich auf WAN1 eine IP bekomme und alle Geräte Internet haben kann es nicht an der Fritze liegen.

    Irgendwelche Ideen?


    PS: Warum im Video Port 10 zwischenzeitlich kein Internet hat: Ich ziehe kurz das Kabel und demonstriere, dass eine Verbindung irgendwie aufgebaut wird zwischen Fritze und UDM SE.

  • Sorry, da war absenden schneller als Video anhängen :smiling_face:

    Ich hab das Patchkabel auf Port 8 gehangen und den Port auf 8 gewechselt. Siehe Video im Post oben.

    Er hat eine Verbindung, wenn ich den Port nicht ausgewählt habe und beim Wechsel auf den Port scheinen sich Fritze und UDM SE nicht mehr zu vertragen.

  • Ach noch was, falls die Frage kommt.

    Die Cable FritzBox 6660 an WAN1 hat die IP Range 192.168.178.xxx

    Die FritzBox 6820 LTE an WAN2 (wo es nicht funktioniert, siehe Videos) hat die IP Range 192.168.200.xxx

  • Ich blicke ehrlich gesagt gerade nicht ganz durch :face_with_rolling_eyes:


    Du hast auf WAN 1 Vodafone Cable - OK

    Auf WAN 2 willst du die FB LTE Büxe klemmen und als Failover laufen lassen, richtig?

    Was passiert, wenn du VF auf WAN 1 abgeklemmt hast?


    Failover startet erst dann, wenn Vodafone offline ist.

  • Ist das SFP Modul UniFi kompatibel?


    Welche IP Adresse hast du auf der LTE FB hinterlegt?


    Ist die UDM auf der LTE FB als „uneingeschränkter“ Client hinterlegt, dass bedeutet die UDM darf bei dann als Failover frei heraus über die LTE Fritte senden und empfangen?!

  • Ist das SFP Modul UniFi kompatibel?

    Ja. Hab genau das gleiche Modul und verbinde damit einen 24 Port Switch

    Welche IP Adresse hast du auf der LTE FB hinterlegt?

    Was meinst du genau? Ich habe der LTE FB eine feste IP vergeben (192.168.200.2) als ich sie über WAN1 angeschlossen habe (wo es ja funktioniert). Meinst du das? Aber selbst wenn ich die fixe IP rausnehme funktioniert nichts. Auf der UDM Seite habe ich nichts festgelegt (siehe Screenshots oben)

    Ist die UDM auf der LTE FB als „uneingeschränkter“ Client hinterlegt, dass bedeutet die UDM darf bei dann als Failover frei heraus über die LTE Fritte senden und empfangen?!

    Wo stell ich das ein? Es gibt in der LTE FB nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Und wie gesagt, wenn ich es an WAN1 anschließe, funktioniert ja alles.

  • Ich hab die 6850 LTE an WAN Port 10 laufen. Das Failover funktioniert. Zuvor war zwei Jahre lang eine 6660 am Wan Port 10.

    Am Wan Port 9, also primary Internet, ist derzeit eine 5590.


    Einige Anmerkungen:


    - damals bei der 6600 hat es Wochen gedauert bis es lief. Lag am ETH45 -> SFP Modul. Musste verchiedene durchprobieren bis es lief.


    - es ist sehr wichtig, dass sowohl die DMP als auch die beiden Fritzboxen andere IP Bereiche haben. Z.B.

    192.168.0.0/24

    192.168.1.0/24

    192.168.2.0/24


    - In jeder Fritzbox müssen in den Netzwerkeinstellungen Routes angelegt werden.

    z.B. falls 192.168.2.0/24 die 6850 LTE ist, muss sie eine Route zu 192.168.0.0 und zu 192.168.1.0 haben, also zu den jeweils anderen Netzwerken.


    - in Unifi-Oberfläche Memü 'security / firewall rules' drauf achten, dass die WAN-Ports nicht blockiert werden (allow all internet traffic an)


    War schon eine Fummelei das Ganze bis es lief.

  • Wenn ich WAN1 ziehe ist kein Internet da. Da WAN2 gar nicht aktiv ist (siehe Videos).


    Es müssten beide aktiv zu sehen sein

    Ja das ist korrekt.


    Im Network > Settings > Internet --> MÜSSEN BEIDE Ampeln grün sein!

    UDM-P im "Normalbetrieb", WAN1 läuft - alles ok, WAN2 steht im Failoverbedarf zur Verfügung:



    Im Network > Topology hingegen ist der aktuelle "Betriebszustand" zu sehen, WAN1 ist aktiv Ampel grün, WAN2 inaktiv Ampel weis! Das ist korrekt so, WAN2 ist im "standby" und "wartet" auf WAN1 Ausfall um in den Failoverbetrieb zu gehen, so lange bis WAN1 wieder verfügbar ist.


    Im Network "Dashboard" sind beide WAN Anschlüsse zu sehen, Anklicken auf WAN2 zeigt den aktuellen Status an, NULL Datenverkehr, das ist korrekt so, alles läuft über WAN1, daher im Augenblick kein Datenverkehr auf WAN2:

    Erst wenn WAN1 ausfällt dauert es 4-5 Sekunden bis auf WAN2 der Internetverkehr "startet" und die UDM-P im Failoverbetrieb über WAN2 ist, so lange bis WAN1 wieder verfügbar ist. Das "Zurückschalten" auf WAN1 erfolgt automatisch, ebenfalls innerhalb von 4-5 Sekunden.


    WAN1 ist bei mir eine magenta Fiber Connect Box, also ein Kabelmodem.

    WAN2 ist bei mir ein netgear lm1200 LTE 4G handynetzmodem mit eingesetzter SIM Karte im A1 Netz welcher mit LAN Kabel über einen SFP Transceiver im Schacht von Port 10 (WAN2) steckt und zwar ein Original Unifi Type UF-RJ45-1G mit Geschwindigkeit auf Automatically Negotitation.


    Auch bei mir war die Erstinbetriebnahme etwas holprig!

    Genau wie bei dir, hatte ich Anfangs KEINE Verbindung vom lm1200 Modem auf Port10 (WAN2) die Ampel war weis und das LED Dreieck neben Port10 am Gehäuse der UDM-Pro finster!

    Daher nicht mal eine Chance auf Failoverbetrieb da WAN2 gar nicht zur Verfügung stand.


    Bei MIR hat dann folgendes geholfen (und seither läuft es einwandfrei).

    Ausgangszustand:

    WAN1 abgesteckt --> um Failoverbetrieb auf WAN2 zu "erzwingen".

    WAN 2 (Port 10) NUR DEN TRANSCEIVER UF-RJ45-1G im Schacht OHNE LAN Kabel vom handymodem!

    WAN 2 (Port 10) "tot", die kleine Status-Dreieck LED neben Port 10 auf der UDM-P ist finster!

    JETZT das LAN Kabel vom "Failovermodem/Router" in den RJ45 LAN Anschluss vom UF-RJ45 (welches in Port 10 steckt) angesteckt.

    Es dauerte ein paar Sekunden und die kleine Dreieck LED vom Port 10 begann grün zu blinken und zeigte damit den aktiven Internetverkehr über WAN2 im Failoverbetrieb an.

    Keine Ahnung warum, aber "irgendwie" musste ich beim ersten Mal mit dieser Vorgehensweise offenbar WAN2 erst "durchschalten" / "aktivieren" / "zum Leben erwecken" - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

    Jedenfalls war seit diesem Vorgang WAN1 für den Normalbetrieb und WAN2 für Failoverbetrieb problemlos verfügbar. Auch nach Firmwareupdates, Restart der UDM-P, kein Problem, beide WAN 1+2 vorhanden.

    Nur eben beim ersten Mal musste der Vorgang wie beschrieben auf WAN2 (Port10) für den "Initialstart" vorgenommen werden.

    Seither funktioniert die automatische Umschaltung von WAN1 auf WAN2 in den Failoverbetrieb und auch das Zurückschalten von WAN2 auf WAN1 sobald WAN1 verfügbar ist, innerhalb von 4-5 Sekunden.


    Probier mal ob diese Vorgehensweise bei dir auch hilft, also zu Beginn WAN1 abstecken, in WAN2 (Port10) steckt nur das SFP Modul und erst jetzt verbinde das LAN Kabel vom "Failovermodem/router" mit dem RJ45 Anschluss vom SFP Transceiver.


    Hinweis mein Netgear LM1200:

    Ich betreibe mein "Failovermodem" im Bridgemodus und im Bridgemodus erreiche ich die netgear Weboberfläche über 192.168.5.1.

    Wichtig! Die eingesetzte SIM-Karte darf KEINE PIN SPERRE haben!

    Sonst kann der netgear die Verbindung ins handynetz nicht herstellen! Ich musste zuerst die SIM Karte vom Netgear in mein handy stecken und dort im handymenü die SIM PIN Sperre abschalten!

    Danach funktionierte die Verbindung vom netgear ins handynetz problemlos.

  • - damals bei der 6600 hat es Wochen gedauert bis es lief. Lag am ETH45 -> SFP Modul. Musste verchiedene durchprobieren bis es lief.

    Es läuft aber auch bei Port 8 nicht, den man als WAN Port definieren kann (siehe Screenshots / Videos)

    - es ist sehr wichtig, dass sowohl die DMP als auch die beiden Fritzboxen andere IP Bereiche haben. Z.B.

    192.168.0.0/24

    192.168.1.0/24

    192.168.2.0/24

    Siehe oben.

    DM SE:

    - VLAN 1: 192.168.99.0

    - VLAN 2: 192.168.101.0

    FritzBox 6660 Cable an WAN1: 192.168.178.0

    FritzBox 6820 LTE an WAN2: 192.168.200.0 (wo es nicht funktioniert, siehe Videos)

    - In jeder Fritzbox müssen in den Netzwerkeinstellungen Routes angelegt werden.

    z.B. falls 192.168.2.0/24 die 6850 LTE ist, muss sie eine Route zu 192.168.0.0 und zu 192.168.1.0 haben, also zu den jeweils anderen Netzwerken.

    Das verstehe ich nicht. In den beiden FBs muss ich die Routen einstellen? Wer routet nach wo?

    Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, denn an Port 9 funktioniert das Ganze ja ohne jegliches Routing.

    - in Unifi-Oberfläche Memü 'security / firewall rules' drauf achten, dass die WAN-Ports nicht blockiert werden (allow all internet traffic an)

    Hatte ich. Leider auch die Fehlerquelle.


    Probier mal ob diese Vorgehensweise bei dir auch hilft, also zu Beginn WAN1 abstecken, in WAN2 (Port10) steckt nur das SFP Modul und erst jetzt verbinde das LAN Kabel vom "Failovermodem/router" mit dem RJ45 Anschluss vom SFP Transceiver.

    Probiert. Sowohl bei Port 8 (LAN) als auch bei Port 10 (SFP).

    Der Bridge Modus kann es auch nicht sein, da wie gesagt es an Port 9 ja funktioniert.


    Danke schon mal für eure Antworten. Ich verzweifle echt.

  • Also ich hab jetzt das SFP-LAN-Modul an Port 10 als WAN ausprobiert und das funktioniert. Am Modul liegt auch auf keinen Fall (was meine These unterstützt, dass es auf Port 8 laufen müsste.


    Irgendwas da mit der DM SE x Fritz!Box Kommunikation nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von elmocito ()

  • - In jeder Fritzbox müssen in den Netzwerkeinstellungen Routes angelegt werden.

    z.B. falls 192.168.2.0/24 die 6850 LTE ist, muss sie eine Route zu 192.168.0.0 und zu 192.168.1.0 haben, also zu den jeweils anderen Netzwerken.

    Mal vorweg, das "Gefällt Mir" war ein Versehen :winking_face:


    Kannst Du bitte mal ausführen wofür die Routen gut sein sollen? Erschliesst sich mir im Zusammenhang mit Failover überhaupt nicht.

  • Hab jetzt noch was probiert. Ich hab Port 9 mal als Failover gesetzt und auch hier das gleiche Bild. Sobald man den Port als Failover auswählt wird er schwarz (als wäre kein Kabel gesteckt). Sobald man wieder einen anderen Port wählt wird er grau bzw. grün (weil ein Kabel drin steckt, aber nicht ausgewählt ist). Alles wie in den Videos.

    Es wirkt als mag die DM SE den Failover nicht. Ich hatte auch noch keinen Moment wo beide mal grün waren wie von dir beschrieben, Kurt-oe1kyw

  • Ich hab jetzt noch mal einen Screener gemacht wie es sein sollte.

    Am Anfang habe ich das Wunsch Setup eingesteckt.

    Port 9: Fritz!Box Kabel

    Port 10: FritzBox LTE


    Erst disabled, dann enabled. Nichts geht.


    Bei ca. Minute 1 vom Video stecke ich das Kabel um von Port 10 auf Port 8. Der Port bleibt schwarz.

    Dann Wechsel ich auf Port 10 und der Port wird grün (bekommt also irgendeine Verbindung zwischen DM SE und Fritz!Box LTE.



    Also langsam hab ich das Gefühl, dass die Software von der DM SE einen Weg hat.

  • Wenn du im Wlan der LTE Box bist, kannst du die Geräte die direkt an der Dream Machine hängen anpingen?

    Leider nein. Egal was ich als Port auswähle. Und du meinst schon mit den IPs, die der DHCP Server von der DM SE vergeben wird, oder?

    Hab ein paar Screenshots vom Ping Test gemacht.


    Szenario 1:

    Kabel hängt an Port 8

    Ich wähle als Kanal Port 10 aus

    Interessant dabei: alle Objekte im Netzwerk werden angezeigt und vergibt an alles was auch an der DM SE hängt IPs.

    Fritz!Box meldet LAN


    Ansingen lassen sich die Geräte trotz IPs die in der Fritz!Box angezeigt werden nicht


    Szenario 2:

    Kabel hängt an Port 8

    Ich wähle als Kanal Port 8 aus

    FRITZBox registriert nicht dass irgendwas dran hängt

    3 Mal editiert, zuletzt von elmocito ()

  • Ist DHCP an der Fritzbox aktiviert?

    Und wieso steht dort ein Gerät mit 169.254.156.64 bei den FritzBox Geräten?