Verbindungsgeschwindigkeit unterirdisch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Ihr Fachleute...

    ich drehe langsam durch...

    Da sich mein Netzwerk im Laufe der Jahre recht Chaotisch erweitert hat, habe ich vor einigen Tagen den Entschluss gefasst die alt gediente Fritzbox gegen eine UDM-SE zu ersetzen.

    Einige APs und Switche hatte ich eh schon im Einsatz, also lag es nahe, das auf diesem Weg neu aufzuziehen.

    Aktuell habe ich baulich bedingt auch ein paar Switche "hintereinander" und ich habe jetzt auch VLANs eingesetzt um Smarthome, produktives Netz und IPTV getrennt zu nutzen.

    Mein aktuelle Problem (die anderen Probleme versuche ich später zu lösen) ist die Verbindungsgeschwindikeit im Default Netz.

    Mache ich einen Speedtest direkt aus der UDM heraus habe ich Downloadraten von über 250MBits, was meinem Tarif entspricht.

    An meinem Windows Laptop habe ich aber sowohl per LAN als auch per WLAN nur max knapp unter 100MBit.

    Aktuelle Topologie für (default) LAN zum Laptop:

    UDM - US-8-150W - US-8-60W - Laptop
    Topologie WLAN
    UDM - US-8-150W - AP-AC-pro
    alternativ
    UDM - AP-AC-pro

    In beiden WLANs gleiche Ergebnisse.

    Auf den Switchen gibt es auch Ports die mit IoT LAN definiert sind aber das ist ja eigentlich der Sinn vom VLAN, diese mischen zu können.

    Ich bin grade total ratlos, wonach ich suchen soll...

  • An meinem Windows Laptop habe ich aber sowohl per LAN als auch per WLAN nur max knapp unter 100MBit.

    Aktuelle Topologie für (default) LAN zum Laptop:

    UDM - US-8-150W - US-8-60W - Laptop

    Fang Langsam an. Nimm Laptop und Kabel und Steck es in die UDM

    wie exhaust da aus. Dann schau die den ersten Switch an, ist der auch mit 1Gb/s angeschlossen oder ist der Link nur 100Mbit ?

    Wenn 1Gb/s was sagt das Laptop dann an einen dortigen Port ?

    uns so weiter und so fort.


    denn:

    nur max knapp unter 100MBit.

    Klingt danach als wenn Ports da nur mir 100MB Miteinander sprechen. Sei es weil so eingestellt, doofes Kabel,

    oder wirklich doofes Kabel..Und wenn in deiner Kaskade (nicht schön aber auch nicht schlimm) schon der erste Switch

    nur mit 100Mbit ans Gateway geht....

  • Zunächst danke für die schnelle Reaktion…

    FE am Port des Switch steht für Fast Ethernet, also langsam? - Ok, ersten Fehler (bzw. Hinweis) gefunden.

    Wenn alles auf Automatisch steht, sollte das GBE sein, richtig?

    Also am Port auf Konfigurieren und dann Erweiterte Konfiguration auf Manuell und Link-Geschwindigkeit auf 1Gbps FDX stellen?

    Woran könnte es liegen dass das nicht automatisch auf 1GB steht?

    …Kabel/Stecker ranzig?

    Einmal editiert, zuletzt von Telefisch ()

  • Ja sehr wahrscheinlich Kabel, Datendose, Patchkabel oder was immer da so zum Verbinden zwischen ist.


    Wenn Du 1Gb fest einstellst, dann kann es sein, dass der Link ganz flöten geht. Also einen Port für den Fall der Fälle vorsehen.

  • Wenn alles auf Automatisch steht, sollte das GBE sein, richtig?

    Woran könnte es liegen dass das nicht automatisch auf 1GB steht?

    Richtig. Loops (gerade mit PoE Injectoren) koennen das aber verhindern. Falls du Ports aggregieren moechtest, solltest du diese explizit also solche konfigurieren.


    Also am Port auf Konfigurieren und dann Erweiterte Konfiguration auf Manuell und Link-Geschwindigkeit auf 1Gbps FDX stellen?

    Braucht dann eigentlich(tm) nicht mehr.

    Wegen miesen Kabeln: Da die Cat5 mal mindestens noetig ist um den 60W switch zu betreiben, sollte das GBE kein problem sein.
    Ausser die wurden im Sumpf gelagert.

    ~besenwesen

  • Also es scheint hier direkt um das Kabel zwischen UDM und dem ersten Switch zu gehen.

    Vor 20 Jahren gab es zwar schon Cat7 Verlegekabel aber die Auswahl an Steckern war echt mies…

    ich denke das werde ich mal neu machen.


    Danke erstmal für den Hinweis, manchmal hat man halt nen Brett vorm Kopf.

  • Also es scheint hier direkt um das Kabel zwischen UDM und dem ersten Switch zu gehen.

    Stecker und Buchsen prüfen kann schon reichen. Für 1Gb/s müssen alle 8 Adern (richtig) aufgelegt sein.

    4 reichen für 100Mb/s (was dann tatsächlich FE - FastEthernet genannt wird).


    Auto Negation also die Automatische Verhandlung der Link Geschwindigkeit funktioniert eigentlich recht gut.

    Zumindestens der Unifi Kram unter sich sollte da keine Probleme bereiten. Die eine oder andere Netzwerkkarte

    von Rechnern und anderen Zeugs dann schon eher.. aber das ist wirklich selten geworden.