U6+ AP wird nicht "adoptiert" oder wie man Geraete zur adoption zwingt.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von besenwesen.

  • Halloechen!


    TLDR:

    Neue UDM konnte AP nicht anlernen weil Firmware versionen nicht miteinander sprachen. Der AP wurde nicht als AP erkannt sondern als stinknormaler IP Teilnehmer. Downgrade von AP und UDM-Pro per Unifi App (in meinem Fall iOS) bis das Geraet erkannt wurde. Resultat: Adoption Failed. Beide Geraete bis zur aktuellsten Version hochgezogen, AP resetted -> Adoption Successfull.

    Sollte ein AP oder Switch oder was auch immer rumzicken, Down und Upgrade ist die Loesung falls alle anderen Stricke reissen. :thumbs_up:



    Original Post:
    Hab eben eine neue UDM-Pro geliefert bekommen. Diese konnte auch einen einen Flex-Switch ohne umstaende adoptieren.
    Dies gilt jedoch nicht fuer einen ebenso neuen AP U6+. Das Geraet ist nach Colorcodes-Tabelle von Unifi im "adoption Modus". Es bekam laut UDMP auch eine IP. Allerdings erhalte ich keine meldung zum adoptieren.

    Nach manuellen aktualisieren des AP (v6.6.55) hat sich an der Gesammtsituation nichts geaendert. Das Teil bleibt froehlich im adoption Modus und die UDM juckt das kein Stueck.
    Der AP ist per PoE Injector an der UDM direkt angeschlossen.


    Kann da jemand weiter helfen?



    Edit1: Der AP ist per Unifi App (iOS) zu finden und kann hierueber aufgesetzt werden. Ein Pairing mit der UDM funktioniert nach wie vor nicht.


    Edit2: Der AP wird in der UDM-Pro Console in der Topologiegrafik korrekt angezeigt. In der Topologiegrafik der NetworkConsole ist der AP ein "firewalla blue" Geraet. Beide Geraete haben die neueste Offiziele (stable) Software am laufen.


    Edit3: Der AP wird nach downgrade nun in der NetworkConsole angezeigt mit dem Status: "Adoption Failed". Ich versuche morgen das Geraet erneut zu resetten und zu adoptieren. Ich denke dieser Thread wird nun mehr zum HowTo :face_with_tongue:


    Edit4: Der AP wurde nun aktualisiert und resetted. Adoption Erfolgreich! TLDR; pack ich oben hin. Props an DoPe !

    ~besenwesen

    5 Mal editiert, zuletzt von besenwesen ()

  • AP bisher nur per reset button zurueckgesetzt. Kann das morgen mal per software versuchen. Macht ein Softreset tatsaechlich einen Unterschied?
    Der Controller hat den AP ja nie gelernt. Hab den jetzt per Unifi iOS App angelernt. Wenn man das so nennen kann. Das Teil ist derzeit so minimalst konfiguriert, Hauptsache es kommt ein bisschen WLAN bestrahlung rum.


    Hab Downgrades von allen Geraeten durchgefuert, solange bis der AP auffindbar war. Jetzt erstmal Upgrade zur aktuellsten Version.

    Werde dich (euch) auf dem laufenden halten.

    ~besenwesen

  • Der AP hängt auch an einem Port mit freigegebenen default lan?


    Vermutlich ja, und dann wäre es auch nicht die Ursache. Deine Pro ist ja noch recht neu :winking_face:

    Exakt.

    Nach dem Tipp von DoPe habe ich den AP mal zurueckgesetzt. Jetzt laeuft alles so wie es soll.

    Ich pack in den Initialpost mal ein TLDR; meiner reise. Falls jemand mal aehnliche Probleme hat.

    ~besenwesen