Unifi Lite-Switch über Powerline anbinden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo werte Gemeinde,


    ich habe mein Heimnetzwerk nun vollständig auf Ubiquiti umgerüstet und wollte nun auch mein Nebengebäude mit einbinden.


    Folgendes liegt vor:


    In meiner Scheune ist meine Solaranlage inkl. Speicher und Gateways für Rasenmäher und Gartenbewässerung verbaut. Zusätzlich wurde auch eine smarte Wallbox dort eingebunden. Dort managt momentan ein Cisco-Switch das Netzwerk, welche über Powerline an meinem Hauptswitch verbunden ist.


    Nun wollte ich dort auch ein 8 Port Ubiquiti-Lite einbauen,(7 sind bereits belegt) um dort ebenfalls das Netzwerk zu managen.


    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand schon einen Switch über Powerline angebunden oder kann mir sagen, ob dies ohne Probleme funktioniert?


    Vielen Dank und angenehme Restwoche.


    Michael

  • Powerline und "ohne Probleme" ist schon ein Widerspruch.

    Das wird dir so keiner sagen können, da es bei Powerline zu viele Störfaktoren gibt. Wieso den Switch tauschen? schneller wirds sowieso nicht

  • Also ich hab vor etwa 1,5 Jahren mal getestet ob man Accesspoints mit diversen SSIDs und entsprechenden VLANs über eine Powerlineverbindung (beim Kunden gab es etwas mehr Powerline Adapter als nur ein Paar für Punkt zu Punkt Verbindung) betreiben kann, da in behelfsmäßigen Baucontainern übergangsweise etwas Netzwerk benötigt wurde.


    Hat völlig normal funktioniert und die Grundschule hat das dann auch bis zur Fertigstellung des Neubaus so genutzt. Dürfte also funktionieren mit allen Nachteilen des Powerline Zeugs.

  • Hab seit Jahren am laufen:


    US-8-60W = Devolo DLan === Devolo DLan = US-8-60W = UAP-AC-Lite


    WENN das DLAN stabil läuft, sollte nichts dagegen sprechen.

    Bei nem Kollegen dagegen läuft DLAN überhaupt nicht. Spielt leider viel mit rein...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Läuft bei mir seit Jahren via Devolo Adapter völlig stabil; soweit man das von Powerline behaupten kann. Wenn der Nachbar die Bohrmaschine anwirft ist halt Pause .... und ein Geschwindigkeitswunder ist es auch nicht. Aber für Deine paar Sensordaten im Garten sollte es reichen.

  • Läuft bei mir seit Jahren via Devolo Adapter völlig stabil; soweit man das von Powerline behaupten kann. Wenn der Nachbar die Bohrmaschine anwirft ist halt Pause .... und ein Geschwindigkeitswunder ist es auch nicht. Aber für Deine paar Sensordaten im Garten sollte es reichen.

    Danke,


    Eine hohe Geschwindigkeit benötige ich dort auch nicht.


    Die Kommunikation läuft hauptsächlich untereinander. Wallbox liest Leistungsdaten des Wechselrichters und der Batterie aus und startet entsprechend die Ladung. Das bisschen externe Kommunikation für Gartenbewässerung und Sensordaten der Solaranlage ist vernachlässigbar.

  • Vor rund 10 Jahren habe ich für PV-Anlagen Datenlogger installiert.

    Fast ausschließlich in Privathaushalten.

    Schon damals nutzen wir DLAN. Damals gab es die pro mit unschlagbaren 85 mbit/s :grinning_squinting_face:


    Für die bißchen Daten hat es idR gereicht.

    Man muss halt wirklich schauen, dass nichts stört.


    Ein Steckernetzteil zu nach dran (z.b. die Klopper der Fritzbox) kann da schon was ausmachen.


    Hol Dir mal ein Set und teste :smiling_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Was soll ich den mit dem Set Testen? Da hat wohl jemand die Fragestellung und den ersten Beitrag nicht wirklich gelesen 😉


    Ich habe bereits ein funktionierendes Powerline in meiner Scheune! Es geht nur drum, den Cicso-Switch gegen einen Ubiquiti zu tauschen, um dann ggf. ein vollständig überwachtes und Monitortes System zu haben.


    Ja und richtig, man sollte sich an gewisse Regeln bei Powerline halten, sonst ist die Verbindung instabil. Da sind die ungefilterten Netzteile nur das geringste Risiko.