UDM Pro SE - Ersteinrichtung hinter LTE-Router - Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlterSack.

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:


    In unserem Neubau ist langsam der Einzugstermin in Sicht. Während der Bauphase und auch noch aktuell hat ein LTE-Router die Internetverbindung hergestellt. Dieser hat 4 LAN-Ports und dient gleichzeitig als WLAN AP.


    Nun bin ich dabei, die Netzwerkinfrastruktur aufzubauen. Kernstück ist eine UDM Pro SE. Die Internetverbindung soll erstmal, bis die T den DSL-Anschluss geschaltet hat, über den LTE-Router laufen.


    Nachfolgende Beschreibung krame ich nun aus dem Gedächtnis zusammen. Ich bin nicht mehr am Ort der UDM sondern in meinem noch derzeitgen Heim am PC:


    - Ich habe den DHCP-Server des LTE-Routers deaktiviert. IP des Routers: 192.168.10.1

    - einen Port des Routers mit dem 2,5G WAN-Port der UDM verbunden und ides eingeschaltet.

    - ich wurde nach Netzwerkeinstellungen gefragt. Eingetragen habe ich 192.168.10.2 mit entsprechenden weiteren Angaben (Subnetzmaske, Gateway etc.)

    - für die Internetverbindung habe wohl die richtige Option gewählt, denn die UDM hat einen Verbindungs- und Speedtest gemacht und sich dann upgedatet.


    Und jetzt kommt mein Problem bzw. wohl mein Denkfehler:

    Ich nahm an, dass die 8 PoE-Ports am gleichen LAN hängen. Das tun sie offensichtlich nicht. Sie können untereinander aber nicht mit dem Internet / WAN-Port kommunizieren.

    Sind wohl ein eigens Netz?

    Nur wenn ich den Uplink zum LTE-Router an einen dieser Ports hänge, haben die anderen Clients Internetverbindung.


    Was muss ich tun, damit die Ports über den WAN-Port ans Internet kommen?

    Wie komme ich dann an das Webinterface der UDM (hat sie denn eins?)?

    Kann ich dann überhaupt noch mit einem Client des LTE-Router-WLANs in mein Netz hinter der UDM?

  • Standardgemäß hängt alles gleich.


    Wenn das mit dem Internet nicht funktioniert, hast du irgendwas falsch konfiguriert. Aber ohne die Konfiguration zu kennen, kann man nicht mal raten, was der fehler ist

  • Nein, wenn Port 9 als WAN konfrontiert ist mit ..10.0/24 muss per NAT auf den 8 Ports so etwas wie 192.168.1.0/24 anliegend. Die UDM ist ja ein Router wenn ein Port (9 oder 10) als WAN konfrontiert ist.

    Es ginge auch ohne Router wenn du ein LAN einrichtest mit ...10.0/24 und kein WAN. Was aber dann die UDM zu einem Switch degradiert.

    Was für ein LTE Modem hast du. Kannst du es in den Bridge Modus schalten. Ich habe das ZTE von der Telekom, da gibt es die Möglichkeit.

  • Nein, wenn Port 9 als WAN konfrontiert ist mit ..10.0/24 muss per NAT auf den 8 Ports so etwas wie 192.168.1.0/24 anliegend. Die UDM ist ja ein Router wenn ein Port (9 oder 10) als WAN konfrontiert ist.

    Aha. Das ist der springende Punkt.

    Port 9 bildet also mit dem Router ein eigenes Netz. Und ich muss shauen, wie ich Port 1-8 dazu bringe mit diesem zu kommunizieren.

    Schaue ich mir morgen mal an.

  • Für die UDM ist ...10.0/24 das Internet. 192.168.1.0/24 ist das default-Netz der UDM auf der LAN-Seite, die UDM hatt die 192.168.1.1 und sie vergibt per DHCP aus diesem Netzwerksegment IP an port 1-8.

    Du hast durch diesen Aufbau doppeltes NAT, aber funktiionieren sollte es ohne weitere Konfiguration.

  • okay, WAN Port 9 hängt also direkt mit den Ports 1-8 zusammen auf dem gleichen Netz?

    Sorry, schlecht ausgedrückt. Normalerweise sollten die Anbindung direkt laufen. Natürlich ist wan getrennt, aber die Ports 1-8 kommen eigentlich direkt ins Internet/Wan , wenn nix verstellt ist.(wie auch die beiden SFP+ Ports, wenn beide als Lan konfiguriert sind)

    aber phino hat es eh sehr gut zusammengefasst

  • Es läuft!


    Ursache war:

    ich hatte die UDM in meinem Setup nicht als Router mit doppeltem NAT gesehen und alle Adressen im Bereich 192.168.10.x vergeben. So wie es auch alleine mit dem LTE-Router lief.

    Dazu kam, dass ich bei der Einrichtung der UDM die 192.168.10.2 auf den WAN-Port vergeben habe statt auf das Gatewy (intern).

    Ergebnis: die paar vorhandenen Netzwerkgeräte hatten alle eine feste IP im Bereich 192.168.10.x mit Gatewayadresse 192.168.10.1.

    Mit der default UDM-Gatewayadresse 192.168.1.1 konnte das natürlich nie funktionieren.


    Jetzt holt sich die UDM ihre externe IP vom DHCP des LTE-Routers außerhalb 192.168.10.x und intern läuft alles wie geplant im Bereich 192.168.10.x.


    Vielen Dank an alle Helfer!

  • Eine Frage noch dazu:

    Ich kann ja die WAN-Ports der UDM auf "LAN" umkonfigurieren.

    Dann habe ich einen 11-Port Switch ohne Routing-Funktion und spare mir das doppelte NAT?


    VLAN Routing kann ich aber dann immer noch machen?