Unifi Express als Ersatz für Cloudkey aber ohne Gateway möglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Ich brauche noch einen AP in meinem System (2x AP U6 Pro, 2x AC Mesh) und würde dabei gerne den Express nehmen, der dann nach Möglichkeit den alten Cloudkey mit ersetzen soll.

    Das Gateway soll aber weiter die FRITZ!Box bleiben… ist das überhaupt so machbar??

    Vielen Dank für die Hilfe 🙋🏻‍♂️

  • Nein, entweder ist der Express nur ein AP oder er ist alles, also auch das Gateway.

  • Nein, entweder ist der Express nur ein AP oder er ist alles, also auch das Gateway.

    Schade auch - aber nicht so wild, weil ich das kleine Ding in erster Linie in der Küche verstecken möchte, damit er die neue Kamera in der Fahrradgarage besser anbinden soll...


    Allerdings bekomme ich den Express nicht in mein System eingebunden 🤷

    Die App findet ihn, das kleine Display zeigt an "ready to adopt" und ich habe die Auswahl, als neues Gerät oder in bestehendes System einbinden - nur das dieser zweite Punkt nicht anwählbar ist 😳

    Kann es sein, das der nur von einem anderen Express adopted werden kann?? Und nicht von einem nur auf CK laufenden System ohne unifi Gateway??


    Warum willst du überhaupt deine FritzBox als Gateway behalten?

    Du kannst sie auch weiterhin als Telefonzentrale benutzen, wenn es drum geht.

    Ja, die Telefonzentrale ist unverzichtbar...

    Und bei Kabel muss es die Fritte sein, damit ich drei Rufnummern nutzen kann...

    Ich bin nicht gerade der Netzwerk Spezialist, daher würde ich ungern an meinem gut funktionieren System rumdoktern...🤷

    Das unifi System funktioniert super als WLAN Netz, so dass ich dafür die Fritte nicht brauche - den Gastzugang von ihr habe ich im unifi eingerichtet als Vlan, meine iot Geräte sind im Gastnetz - das reicht mir eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hagibear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings bekomme ich den Express nicht in mein System eingebunden 🤷

    Die App findet ihn, das kleine Display zeigt an "ready to adopt" und ich habe die Auswahl, als neues Gerät oder in bestehendes System einbinden - nur das dieser zweite Punkt nicht anwählbar ist 😳

    Kann es sein, das der nur von einem anderen Express adopted werden kann?? Und nicht von einem nur auf CK laufenden System ohne unifi Gateway??

    Wenn es ein "alter" CK ist, dann wird das nix - der ist EOL, du hast nur Network 7.2, Updates gibt es nicht mehr, und zum Einbinden neuer Hardware brauchst eine aktuelle Version.

  • Wenn es ein "alter" CK ist, dann wird das nix - der ist EOL, du hast nur Network 7.2, Updates gibt es nicht mehr, und zum Einbinden neuer Hardware brauchst eine aktuelle Version.

    Ei wie blöd...😰

    Hätte so einfach sein können...


    Ich habe mittlerweile einen CK Gen.2 am laufen… die Einbindung klappt aber immer noch nicht.

    Wenn ich den Express ohne LAN/WAN Kabel nur mit Strom versorge, kann ich zwar die Einbindung in ein bestehendes System auswählen, aber der Express bleibt dann ewig im Adopt Modus hängen. Das Unifi OS (aktuelle Version 8.0.24) zeigt erst Adoption an, dann aber nach einer Weile, das der Express offline ist.

    Auch mit LAN Kabel angeschlossen habe ich das ganze probiert, geht aber auch nicht… Diverse Resets später habe ich den Verdacht, das sich der Express - zumindest momentan - nicht in ein bestehendes System einbinden lässt 🤔


    Ich frage mich mittlerweile, ob ich nicht einfach einen WLAN-Extender holen sollte - der fällt in der Küche auch nicht groß auf, weil er den ollen PoE-Injector nicht braucht, sondern einfach in eine Steckdose kommt…🤷🏻

    Und den Express wieder verkaufe….

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hagibear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Express ist auch nicht dafür gedacht nur als Repeater zu arbeiten. Ich würde mir für das Geld immer einen normalen AP von Unifi holen, gibt auch welche für die Steckdose.