WAN-IPv4-Adresse auslesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    an einem entfernten Standort steht eine UDM Pro, leider derzeit noch mit einer FritzBox davor (DoubleNAT mit exposed host). Die FritzBox macht Unsinn beim DynDNS, daher klappt mein VPN-Zugriff auf die UDM Pro nicht mehr.

    Ich kann über den verknüpften UI-Account auf die UDM Pro zugreifen, das ist schon mal hilfreich - allerdings wird im Network-Dashboard für das WAN-Interface natürlich die RFC1918-Adresse angezeigt, welche die FritzBox weiterreicht.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit, die WAN-IPv4-Adresse der FritzBox herauszufinden?

    • Hilfreich

    Möglichkeit 1:

    Im Web-Interface unter Einstellungen > System > Erweitert > "Debug Tools" aktivieren.

    Irgend ein Gerät auswählen (z.B. AP oder Switch) > Einstellungen > Debug öffnen und "curl ifconfig.me" eingeben.


    Möglichkeit 2:

    Über die UniFi-App mit Teleport per VPN verbinden.

    SSH auf irgend ein Gerät

    curl ifconfig.me


    Möglichkeit 3:

    Würde mich auch interessieren :winking_face:

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Die FritzBox macht Unsinn beim DynDNS, daher klappt mein VPN-Zugriff auf die UDM Pro nicht mehr.

    Wenn Du das Problem löst, dann solltest Du doch die öffentliche IPv4-Adresse kennen: nslookup fritzbox.myfritz.net oder einen anderen DNS-Namen registrieren. Gibt ja genug (kostenlose) Anbieter, welche von AVM unterstützt werden.

  • Frohes neues Jahr und vielen Dank für Eure Beiträge, insbesondere die passgenaue Hilfe von usr-adm !

    Möglichkeit 1 hat direkt funktioniert, genau so eine Shell hatte ich gesucht.


    Wenn Du das Problem löst, dann solltest Du doch die öffentliche IPv4-Adresse kennen:

    Mein Problem war, dass die FritzBox das eingerichtete DynDNS gar nicht mehr aktualisiert hatte, ich deswegen die öffentlichen Adressen des Netzwerks nicht (mehr) kannte.

    Da am Standort auch eine ganze Weile kein Pushbuttonmonkey ( :winking_face: ) zur Verfügung steht, hat es mir sehr geholfen, meinen VPN-Zugang über usr-admins Tipp reparieren zu können.

  • Networker

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.