USG-3P (und AP-AC v2) lässt sich nicht im Controller einbinden (trotz Reset)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wosjack.

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon lange im Besitzt von UI Produkten, jedoch habe ich nun nach tagelangen probieren keinen Rat mehr.


    Benutzt wird der Controller via Docker auf Synology S720+ (Version 8.0.24).

    Ich will nun meinen USG-3P einbinden. Der USG leuchtet auch weiß (nach Reset), die APP zeigt mir an "Add new device" aber er lässt sich einfach nicht einbinden.

    Entweder geht entfernen oder mit alten Zugangsdaten anmelden. Wobei ich mich frage, der USG ist doch resettet und kann keine alten Daten mehr drauf haben.


    Zusätzlich habe ich einen "AP-AC v2". Dieser leuchtet ebenfalls weiß. Dabei kommt aber wenn man "Zum Verwenden anklicken" folgende Fehlermeldung => Diese Aktion konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen korrekt eingegeben haben.


    Ich habe so das Bauchgefühl, als wäre was am Docker nicht richtig.

    Oder der Reset hat nicht geklappt. Aber mehr als 2 Minuten drauf drücken und das schon mehrmals geht nicht und der Ring leuchtet weiß zur Übernahme.


    Hatte vielleicht jemand schon einmal das Problem?

    Alle eingebunden Geräte: U6+LR, US-8-60W, UAP-AC-LR laufen ohne Probleme auf dem Controller.


    Mit besten Dank vorab für die Hilfe.



    Gruß

    Mauly

  • Hallo Mauly ich hab auch eine USG-3P und seit dem Updaten meiner Controller Software V 8.0.7 hab ich auch Probleme diese einzubinden.

    Ich hab einen Windows Controller und musste leider alles neu aufsetzen die APs und der Switch haben Sich ohne Probleme wieder einbinden lassen nur leider die USG-3P nicht


    In der App heißt es ( Adoption Failed) und ich soll den Reset drücken ich kann ihn aber danach trotzdem nicht einbinden im Webinterface hier heißt es ich soll die SSH Daten eingeben kann dann aber nicht bestätigen.


    hat noch jemand Probleme oder machen wir was falsch ??

  • Willkommen an Board!


    Hallo Mauly ,


    ich denke, dass Du neben dem USG schon ein Gateway (FRITZ!Box o.ä.) im Einsatz hast, welches für DNS und DHCP in Deinem LAN zuständig ist. Da wäre dann dringend zu klären, welchen IP-Adressraum dieses LAN-seitig verwendet. Das USG stellt LAN-seitig (aus seiner Sicht) das Netzwerk 192.168.1.0/24 bereit und hat da auch gleich einen DHCP-Server aktiv, damit man es bequem im Controller einbinden kann. Diesen Adressraum sollte Dein aktuelles Gateway NICHT auch verwalten wollen - das führt in jedem Fall zu Problemen.


    Da Du dazu leider nichts geschrieben hast sind möglicherweise deswegen die gewünschten Reaktionen auf Deinen ersten Beitrag ausgeblieben.


    Der Controller kann meines Wissens nach das USG nur einbinden, wenn dieser (Controller) LAN-seitig auf das USG zugreifen kann, nicht WAN-seitig. Der AP sollte einfach so einzubinden sein, falls er sich schon zu alt ist. Da weiß ich aber nicht, wo man das nachlesen kann, ob dieser AP noch mit dem verwendeten Controller (8.0.24) verwaltet werden kann. Das USG sollte damit (aktueller Controller) kein Problem haben.


    Das USG braucht - wie für Gateways üblich - LAN- und WAN-seitig unterschiedliche Adressräume, um Routing machen zu können.


    wosjack: Mal sehen, was Mauly antwortet. Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche. Wenn nicht solltest Du bei einem abweichenden Setup, welches auch Du leider nicht näher beschrieben hast, einen eigenen Beitrag starten.

  • razor danke für die info


    naja ich gehe mal davon aus das die AP's von Mauly die gleiche Generaton wie meine sind:


    Mauly = U6+LR, US-8-60W, UAP-AC-LR


    ich hab 2x UAP AC Pro , 2x den U6 Lite, 1x UAP-AC-M und 1x Switch USW-16-PoE ( so wie 3 Netgear Switche die natürlich nicht im Controller erkannt werden ).


    Naja das ganze Netzwerk lief eine ganze Zeit so wie es jetzt ist mit einem älteren Controller V7xxx ? seit dem update bekomm ich die USG -3P nicht mehr eingebunden aber wenn du sagst das die USG noch mit dem aktuellen controller funktioniert weiß ich meinen Fehler nicht.


    An meiner FB ist die usg als Exposed Host konfiguriert mein IP bereich im Ubiquiti Netzwerk ist die 192.168.1.30 - 192.168.31.254 /19

    DNS sind 2x Pi-Hole 192.168.1.3 & 192.168.1.4

    Internet leitet die USG noch weiter einstellungen scheinen auch noch alle zu passen Sie läst sich nur in den Controller-Software nicht mehr einbinden.

  • Der Controller kann meines Wissens nach das USG nur einbinden, wenn dieser (Controller) LAN-seitig auf das USG zugreifen kann, nicht WAN-seitig. Der AP sollte einfach so einzubinden sein, falls er sich schon zu alt ist. Da weiß ich aber nicht, wo man das nachlesen kann, ob dieser AP noch mit dem verwendeten Controller (8.0.24) verwaltet werden kann. Das USG sollte damit (aktueller Controller) kein Problem haben.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Der Controller verbindet sich zu keinem Unifi Gerät. Bestenfalls verbindet sich der Controller in die Cloud. Die Unifi Geräte verbinden sich zum Controller (inform URL) und hollen sich dort Ihre Konfiguration. Darum musste man ja früher auch für die USG diese Gateway.JSON (oder wie die genau hieß) auf dem Controller ablegen. Endergebnis ist aber das gleiche wenn Gerät und Controller nicht kommunizieren können.


    Daraus ergibt sich auch, dass man eine USG und alle weiteren Geräte mit einem Controller verheiraten kann, der im WAN liegt. Hab hier noch ne USG mit paar Switchen und APs die von einem root Server basiertem Controller verwaltet werden. Übrigens ist es auch noch V8.0.7.


    wosjack hattest Du die USG nach dem Upgrade Factory Resettet und versucht neu einzubinden? Oder was hattest Du jetzt genau gemacht und was ist passiert beim/nach dem Update?

  • DoPe Hallo und danke für deine Antwort.


    Ja ich hab meinen Controller geupdatet hätte ich es nur gelassen...

    Beitrag was schief gegangen ist:


    Ich hab es so versucht wie es in der App steht:


    das ist denk ich mal kein Factory Resettet.


    Hat man ja hin und wieder das ein Switch oder ein AP die Verbindung verliehrt dann startet man das Ding neu und zu 90% wird dann die Verbinung wieder hergestellt. wenn nicht ein mal kurz den Restet Drücken und beim start ist das ding wieder drinn....

  • Doch das sollte ein Factory Reset sein wenn man gedrückt hält bis LED Status wechselt. Zumindest geht bei meinen APs immer genau dann die LED aus wenn ich einen Factory Reset machen möchte.


    Du musst dann aber die USG die im Controller zu sehen ist auch removen und dann erst adoptieren.

  • soo ich hab es geschaft meine USG ist wieder im Controller.


    Ich hab die USG vom Netz getrennt.

    Ich hab die USG im Controller gelöscht.

    Ich hab den Controller neugestartet.

    Ich hab die USG wieder resetet.

    Ich hab die USG wieder mit dem Netzwerk verbunden und neugestartet


    kurzeitig hatte ich 2 USG im Controller

    die eine wurde dann Grün.


    dann sind alle AP's offline gegangen und die Switche auch.

    dann ist eine nach dem andern wieder Grün geworden und hat die Verbindung wieder gefunden.

    dann war ja noch eine USG die nicht verbunden war drinn die hab ich dann wieder gelöscht .



    Jetzt ist alles so wie es sein soll....


    Danke

    Vielleicht hilft dir das auch Mauly