Mal wieder Glasfaser (Telekom über Glasfaser Nordwest)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Frohes neues zusammen.

    Ich habe soeben Glasfaser bei der Telekom über Glasfaser Nordwest beantragt (PLZ 28832).

    Dazu habe ich folgendes SFP-Modul bestellt:


    TELEKOM DEUTSCHLAND Digitalisierungsbox Glasfaser Modem
    Ein Einsteckmodul für die direkte Verbindung zum Glasfaseranschluss Ihrer Digitalisierungsbox. Das Glasfasermodem wird direkt in einen Steckplatz der…
    www.amazon.de



    Ich hoffe, das war das richtige.

    Um sicherheitshalber erst mal arbeiten zu können, hab ich das einfache 49-Euro-Modem der Telekom mit bestellt. Das soll aber dann natürlich möglichst schnell rausfliegen.


    Was muss ich denn dazu unternehmen? Glasfasermodem abstöpseln, Kabel in das SFP-Modul und dann der Telekom dem Modemcode mitteilen, der hoffentlich mit dem SFP-Modul mitgeliefert wird, mitteilen? PPPoE-Daten in der UDM pro eingeben und fertig!?


    Ich will ja vorbereitet sein…


    Viele Grüße


    Swen

  • Zu telekom und Glasfaser gibts eh nen langen thread, einfach da nachsehen. Dort sind auch getestete Module gelistet


    Was muss ich denn dazu unternehmen? Glasfasermodem abstöpseln, Kabel in das SFP-Modul und dann der Telekom dem Modemcode mitteilen, der hoffentlich mit dem SFP-Modul mitgeliefert wird, mitteilen? PPPoE-Daten in der UDM pro eingeben und fertig

    Genau

  • Seit der aktuellen EA-Version soll das Modul von der Telekom wieder unterstützt werden. Es handelt sich hierbei um ein Zyxel PMG3000, nicht mehr das neuste Model :winking_face:

    Ein Model, was hier favorisiert wird, ist das LuLeey mit dem Realtek-Chipsatz. Hintergrund ist, dass hier derselbe Chipsatz zum Einsatz kommt, der auch bei Unifi SFP-Modulen verwendet wird. Deren Modele sind allerdings abgespeckt und daher nicht einsetzbar bei deutschen ISP.

    Das Model von LuLeey hat bei mir seit einem Jahr anstandslos alle Firmware-Updates überstanden, war bei Telekom-Teil nicht der Fall.