Unifi WLAN Setup für altes großes Haus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Servus,


    ich möchte in einem alten großen Haus >400m^2 die sich zu gleichen Teilen auf 3 Etagen verteilen mit Unifi ein WLAN Netzwerk aufbauen. Das Problem ist, dass pro Etage nur ein 1 LAN Kabel in der Mitte des Hauses in den Fluren liegt und sich das auch nicht ändern lässt. Ich stelle mir also pro Etage ein AP mit 2 Mesh Repeatern vor (Ingesamt also 3 AP mit 6 Repeatern).

    Würde das funktionieren, d.h. dass alle die selbe SSID ausstrahlen und der Handover von Stockwerk zu Stockwerk ohne Probleme funktioniert?

    Kann ich als Router / Switch weiterhin die vorhandene Fritz!Box verwenden?

    Welche Hardware würdet ihr verwenden für AP und Repeater?


    VG

  • Würde das funktionieren, d.h. dass alle die selbe SSID ausstrahlen und der Handover von Stockwerk zu Stockwerk ohne Probleme funktioniert

    Ja, es ist kein Problem, und auch gewollt, dass überall die gleiche SSID läuft.

    Wie gut der Handshake und wann er wechselt hängt von der Empfangsstärke ab.


    also pro Etage ein AP mit 2 Mesh Repeatern vor (Ingesamt also 3 AP mit 6 Repeatern).

    Wäre da auch mein Vorschlag gewesen:


    Zentral der pro Etage U6 Pro

    Und Seitlich die U6 Extender. Die kannst du direkt in eine Steckdose stecken, und brauchst keinen POE Adapter,..


    Kann ich als Router / Switch weiterhin die vorhandene Fritz!Box verwenden

    Theoretisch ja. Was für nen Internetzugang hast du? Und „harmonischer“ läuft es sicher mit nem Unifi Router. Vorallem hast du mehr möglichkeiten (Kinder und Gäste in ein eigenes Vlan mit getrennter SSID(und evtl Bandbreite begrenzt,….)

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung.


    Vodafone Cable 1000er Leitung. Gibt es Kabelrouter von Ubiquiti?


    Ok, dass heisst für ein Gästewlan wird dann definitiv ein Cloudkey benötigt, richtig?


    Die LR Variante bringt mir in Sachen Reichweite keine Vorteile?


    Wenn ich im Garten auch noch einen Verstärker benötige, würde das mit den U6 Extender funktionieren oder benötigt ich dann ein Mesh System? Dieser würde sich ja wahrscheinlich dann mit einem Extender verbinden müssen aufgrund der Lage.

  • Vodafone Cable 1000er Leitung. Gibt es Kabelrouter von Ubiquiti?

    Ja, gibt es, aber nur für die USA. Geht in Europa noch nicht. Kann dein Kabel Modem in Bridge Mode versetzt werden? Ich hab nen Kabelanschluss, aber ne UDM SE hintennach, und auf der UDM SE die externe IP anliegen


    Ok, dass heisst für ein Gästewlan wird dann definitiv ein Cloudkey benötigt, richtig?

    Du brauchst einen ständig laufenden Controller. Kann auch auf einem PC,.. sein , der ständig läuft


    Die LR Variante bringt mir in Sachen Reichweite keine Vorteile?

    Wenn du in Asien,.. wohnst, dann schon. In Europa aufgrund von Regularien nicht.


    Und nein, Umstellen ist nicht zu empfehlen, strafen gehen in den Bereich von Jahresgehälter. Da damit auch andere Netze, wie zb Handy, Flug, BOS,… gestört werden kann, und da sind sie sehr flott mit der Ortung, und das geht auf den meter genau



    Längerfristig würd ich ne UDM SE anschauen. Da hast du auch gleich die POE Ports drauf, die du zur Versorgung der AP brauchst, eine Firewall/IDS die auch ausreichend stark für ne 3500er Leitung ist, und Kameras,… auch direkt integrieren kannst.

  • ok, vielen Dank.


    Hast Du auch noch für meine letzte Frage eine Antwort? :smiling_face:


    "Wenn ich im Garten auch noch einen Verstärker benötige, würde das mit den U6 Extender funktionieren oder benötigt ich dann ein Mesh System? Dieser würde sich ja wahrscheinlich dann mit einem Extender verbinden müssen aufgrund der Lage."

  • Wenn ich im Garten auch noch einen Verstärker benötige, würde das mit den U6 Extender funktionieren oder benötigt ich dann ein Mesh System? Dieser würde sich ja wahrscheinlich dann mit einem Extender verbinden müssen aufgrund der Lage."

    Im Garten würd ich den U6 Mesh nehmen , da dieser vollkommen Wetterfest ist, da kannst du auch mit dem Gartenschlauch direkt drauf halten

  • Ok, d.h. in einer Kette würde AP U6 Pro - U6 Extender - U6 Mesh funktionieren?

    Die sind ja nicht zwingend in einer Kette. Je nach Positionierung hängt ja der Mesh auch am Pro.


    Aber denk auch daran, je mehr Mesh in Serie, umso weniger Bandbreite (idr mit jedem Kettenglied ne halbierung)

  • OK.

    Was wären die Vor- und Nachteile wenn ich anstatt der U6 Extender überall die U6 Mesh neben den Pro 6 AP verbaue?

    Nachteile? Höhere Kosten und mehr Aufwand, für die Mesh brauchst du POE Injektoren zusätzlich, die Extender steckst du direkt in die Steckdose.


    Vorteile? Die Mesh sind etwas Leistungsfähiger. Den Bandbreitenverlust durch Mesh hast du aber immer