UniFi Network Server - angeschlossene Geräte werden nicht angezeigt - Connection 0

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET4IT.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich arbeite neuerdings mit Ubiquiti Switchen zusammen und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich gerade ein Thema was ich mir nicht ganz erklären kann, vielleicht könnte mir hier jemand ein Tipp geben.


    Ich habe auf einem Windows Server 2019 die UniFi Console (Network Server - 8.0.26) installiert.

    Dort sind meine 5 Switche hinterlegt und konfiguriert. Diese 5 Switche gehen per Uplink mittels Glasfaser auf 3 Aruba Switche 2530 im Serverraum.

    Es sind zweit USW-PRO 8, ein USW-PRO-24 und zwei USW-Enterprise 8.


    Das Problem ist, das ich bei den beiden USW-Enterprise Switchen die angeschlossenen Geräte nicht sehe. Es steht immer Connected 0 da, obwohl die Geräte funktionieren

    und die angeschlossenen Geräte auch erreichbar sind.


    Das kuriose ist, das wenn ich die beiden Switche (USW-Enterprise) neu starte, dann zeigt es die angeschlossenen Geräte mit MAC Adresse, aber nach ca. 15 Minuten sind sie wieder verschwunden und es

    wird Connected 0 angezeigt.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Viele Grüße

  • Die Aruba dazwischen sollten das Problem.

    jo, vermute ich auch.

    Die Network Application reagiert ziemlich bescheiden wenn Fremdgeräte dazwischen hängen

    Gruß

    defcon

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für eure Tipps. Ich teste das die Tage mal urn gebe euch Rückinfo. Kann allerdings Ende nächster Woche werden.


    Komisch ist einfach nur das die USW-PRO Serie es macht und bei der USW-Enterprise Serie es die "Probleme" gibt.


    Aber ich werde die Aruba Switche mal umgehen.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden, da ich ja erwähnt hatte Rückmeldung zu geben.

    Nachdem jetzt im gesamten Haus die Ubiquiti Switche laufen kann ich bestätigen das jetzt die Geräte auch durchgängig korrekt angezeit werden.

    Es lag also doch an den Fremdherstellern (Aruba), welche noch zwischendrin geschaltet wurden.


    Eine Frage habe ich allerdings immer noch.

    Und zwar geht es hier um die Uplink-Ports. Schaut man sich die Swiche in der Device - Übersicht an, so wird einem angezeigt das 16 Geräte angeschlossen sind.

    Der Port ist aber ein 8-Port Switch, mit zwei zustälichen Glasfaserleitunen. In der Portübersicht werden aber noch 8 weitere Geräte auf Port 9 (Uplink) angezeigt. Jetzt kann man vermuten dass das bei einem Uplink normal wäre, allerdings müsste er ja wenn dann alle anderen Geräte im Haus anzeigen, weil normal ja jedes Gerät über den Uplink auch erreichbar ist.


    Ist das auch so eine Art "Bug"?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ist völlig normal... Bei mir hängt am Switch ein Server mit diversen VMs und jede mit einer eigenen IP, also habe ich am Port auch diverse Geräte hängen.

  • Hallo jkasten,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Grundsätzlich ist das auch o.k., aber müsste es wenn es richtig dargestellt wird so sein, dass in meinem Fall bei Port 9 entweder nur der gegenüberliegende Switch angezeigt wird, oder wenn alle Geräte angezeigt werden, dann müssten auch alle Geräte die über Port 9 erreichbar sind angezeigt werden.


    In meinem Fall ist es ja sozusagen irgendwie so "halb". Es werden jetzt 8 Geräte an dem Port angezeigt....woher nimmt er genau diese 8, es müssten wenn dann ja alle die im Netzwerk erreichbar sind sein....?

  • Hängt an Port 9 auch ein Unifi Switch?

  • Ergänzend hierzu noch kurz.

    Es gibt auch einen 24 Port USW Pro POE, der ebenfalls über 2 Glasfaserleitungen an einem Hauptswitch angeschlossen ist, hier wird der Uplink gar nicht angezeigt. Also durchgängig schlüssig ist für mich das Konzept noch nicht. Siehe Bilder.

    Hier spielen die Uplink Ports in der Aufzeichnung gar keine Rolle (Port 25-26). Hier wird gar kein Gerät angezeigt.

  • Hmm... bei mir zeigt er den Port mit dem Uplink immer nur als Uplink an, also den Switch der da dran hängt. Hab allerdings auch keine Glasfaserverbindung.


    EDIT: den Uplink zur UDR auf Port 5 wird gar nicht angezeigt

  • Danke.


    So wie bei dir könnte ich es mir auch vorstellen. Das kuriose ist, dass am letzten Beispiel (24 Port POE Pro) die Glasfaseruplinks wie bei dir auch nicht angezeigt werden. Beim 8 - Port POE Pro wird der Glasfaseruplink angezeigt, allerdings nur gefühlt mit einem Teil der Geräte wie in Bild 2 und 3. Obwohl die Konfig gleich ist. Irgendwie nicht ganz stimmig.

    Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte. Oder kann man sich an den Unify Support wenden?


    Vielen Dank.

  • Wann hast du das Netz denn auf 100% Unifi umgestellt? Manchmal braucht der da ne Weile bis alles passt. Ansonsten, klar kann man sich da an den Support wenden.

  • das war genau heute vor einer Woche...denke nicht das es so lange dauert, oder? Also die Anzeige passt definitiv irgendwie nicht.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Nee, so lange sollte das nicht dauern. Ich kann dir da mangels gleicher Endgeräte nicht helfen, bei meinen habe ich das Problem nicht.

  • Hallo jkasten und den Rest der Community,


    vielleicht für alle interessant. In der Topologie gibt es sowohl USW Pro, also auch USW Enterprise Varianten. Gestern habe ich testweise die USW 8 Port Enterprise Modell, welche auf dem Gelände verteilt sind, auch per Glasfaser auf einen USW Enterprise Switch im Serverraum gehängt und siehe da..., bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

    Im Serverraum gibt es auch ein Enterprise Modell und 2 Pro Varianten.


    Sollte sich das wirklich bewahrheiten, so muss das ja ein Bug sein, ich werde es direkt mal an Ubiquiti melden.


    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • Das ist dann in sofern normal da der Glasfaserport als Uplink gilt und die RJ45 Ports als normale Ports und deswegen zeigt der dir dann dort Geräte an. Schön ist das trotzdem nicht.

  • Hallo nochmal,


    also so ganz normal ist es glaube ich nicht.

    Nochmal kurz zur Konstellation: Es gibt im Serverraum 3 48 Port Swiche, zwei davon sind 48 Port Pro, einer ist 48 Port Enterprise. Auf dem Gelände verteilt gibt es noch 5 weitere 8 Port Switche (3 davon Enterprise, 2 davon Pro). Alle Switche sind per Glasfaserkabel verbunden. Die 8 Port Pro funktionieren bei der Ansicht problemlos. Soblad aber die 8 Port Enterprise Switche an einen 48 Port Pro angeschlossen sind, funktioniert die Anzeige nicht korrekt. Werden die 8 Port Enterprise Switche an den 48 Port Enterprise angeschlossen, so läuft es stabil.


    Gleiches wird meiner Meinung nach hier berichtet beim neuen Softwarerelease.

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Switch-6-6-61/8f96bd97-d43b-4387-9b5e-6273f5db54bf

  • Ahh ok, das hatte ich missverstanden. OK, das ist dann wirklich nicht normal. Sind die Switche irgendwie unterschiedlich konfiguriert?

  • Nein, alle komplett gleich....Global Network Settings...Starte ich einen 8 Port Enterprise Switch neu, funktioniert die Anzeige auch für ca. 15 Minuten, anschließend gehen wieder die einzelnen Port Beschreibungen verloren... :loudly_crying_face: