Problem Installation Controller auf RaspberryPi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, bin aber was den RaspberryPi angeht ein Noob.


    Folgendes Problem: Ich möchte den Unifi Controller auf einen RaspberryPi 4+ installieren. Dazu habe ich mithilfe des RaspberryPi Imagers das OS bookworm installiert. Der Zugriff läuft über VNC. Den Controller habe ich mit dem Skript von GLENNR installiert. Die Installation verlief so weit ich das überblicke reibungslos. Möchte ich am Ende den Controller über https://192.xxx.xx.xx:8443 starten, erhalte ich immer die Ausgabe: No such file or directroy


    Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? In der Fritzbox habe ich den Port manuell noch einmal extra freigegeben. Auch lässt sich die IP-Adresse anpingen.


    Übergangsweise habe ich den Controller auf meinem Windows-Rechner installiert. Dort funzt soweit alles. Das soll aber nur eine Übergangslösung sein.


    Vielen Dank im Voraus.


    Update:

    --> Portfeigabe Fritzbox rückgängig gemacht.

    --> OS sollte dieses sein

    Einmal editiert, zuletzt von bone2705 ()

  • Vermutlich hat er die Webserver Konfiguration bzw die Ordnerstruktur nicht mit installiert. Hast du dir mal die Logs angeschaut in /var/log/unifi (kann abweichen, musst du mal schauen)?


    Oder was sagt der service? systemctl status unifi

  • In der Fritzbox habe ich den Port manuell noch einmal extra freigegeben. Auch lässt sich die IP-Adresse anpingen.

    Das solltest Du wieder rückgängig machen, denn die Portfreigaben dienen nur dazu den Service aus dem Internet zu erreichen, aber nicht im LAN.
    Auch hat die Erreihbarkeit via ping nichts mit dem Service selbst zu tun.

    Mal sehen, was bei den Logs heraus kommt.

    Könntest Du bitte noch einen Link zum verwendeten OS-Image oben (in den ersten Beitrag) einfügen?

  • Vermutlich hat er die Webserver Konfiguration bzw die Ordnerstruktur nicht mit installiert. Hast du dir mal die Logs angeschaut in /var/log/unifi (kann abweichen, musst du mal schauen)?


    Oder was sagt der service? systemctl status unifi

    habe ich getan:

    Code
    dmin@RPiQuantumWave:~ $ /var/log/unifi
    bash: /var/log/unifi: Is a directory


    und


  • bash: /var/log/unifi: Is a directory

    Das war nur der Pfad, um das Verzeichniss zu öffnen, einfach ein "cd" (change directory) vorsetzten.

    Dann mit ls -al alles anzeigen lassen


    Code
    cd /var/log/unifi
    
    ls -al

    Dann kannst du mit "cat <Dateiname>" dir das Log anschauen.


    Code
    cat Datei.log


    Zu dem Status des Services, da fehlt irgendwie die Config Datei:


    Code
    Jan 06 12:07:54 RPiQuantumWave java[21675]: WARN Unable to load properties from '/usr/lib/unifi/data/system.properties' - /usr/lib/unifi/data/system.properties>


    Ich würde mal eventuell ein anderes Tutorial versuchen bzw. es einmal neu aufsetzen anstatt jetzt rumzubasteln, sonst fällt das am ende alles zusammen.

  • Ich habe es tatsächlich schon mehrmals versucht Zuerst über eine Tutorial manuell und als das nicht ging mit dem oben genannten Skript. Ich erhalte immer das gleiche Ergebnis.

    Ich werde es aber noch einmal versuchen.


    ich habe es auch schon mit cd versucht.


    Code
    admin@RPiQuantumWave:~ $ sudo cd /var/log/unifi
    sudo: cd: command not found
    sudo: "cd" is a shell built-in command, it cannot be run directly.
    sudo: the -s option may be used to run a privileged shell.
    sudo: the -D option may be used to run a command in a specific directory.


    das command not found verwirrt mich. heißt das, dass es das verzeichnis nicht gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bone2705 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das command not found verwirrt mich. heißt das, dass es das verzeichnis nicht gibt?

    Nein, das cd geht nicht mit sudo, einfach nur


    Code
    cd /var/log/unifi



    Sonst versuche es mal mit Docker.


    Hier zur Installation:

    Raspberry PI - Docker ohne Probleme installieren | 2024
    In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du Docker auf deinem Raspberry Pi installieren kannst. Ich begleite dich durch die gesamte Installation bis hin zur…
    darkwolfcave.de



    Hier dann der Unifi Controller als Container:

    Code
    mkdir -p unifi/data
    mkdir -p unifi/log


    Hier Container erstellen:

    Code
    docker run -d --init \
    --restart=unless-stopped \
    -p 8080:8080 -p 8443:8443 -p 3478:3478/udp \
    -e TZ='Europe/Berlin' \
    -v ~/unifi:/unifi \
    --user unifi \
    --name unifi \
    jacobalberty/unifi

    Dann kannst du den über die Oberfläche erreichen.

  • Hallo bone2705 ,


    wenn Du alles gemäß Anleitung installiert hast und es donnoch nicht geht, dann wirst Du Dich an Glenn wenden müssen, da er ja das Script geschrieben hat.


    Und: die Docker-Portierungen werden nicht von Ubiquiti gewartet. Das sind meines Wissens nach alles Community-Projekte ohne Garantie.

  • Und: die Docker-Portierungen werden nicht von Ubiquiti gewartet. Das sind meines Wissens nach alles Community-Projekte ohne Garantie.

    Ah habe ich gar nicht drauf geachtet, hast recht :winking_face:

  • Ok. Ich versuche mal mein Glück bei Glenn.

    Oder auch bei der UniFi-Community - s.o. Ich weiß nicht, wer hier alles das Script verwendet hat, um den Controller zu installieren. Ich hatte in der Vergangenheit einen flüchtigen Blick darauf geworfen und habe dann entschieden das erstmal manuell zu versuchen, um zu verstehen, was das Script macht und wo es sinnvoll ist etwas anders zu machen.