Einrichtung der UDM SE mit Fritz 7590 nur noch als DSL Router

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobi68.

  • Vielen Dank schon mal SteveStar !

    Werde wohl morgen früh an die Umstellung gehen.

    Eins nach dem anderen.. die Fritz als APs ersetzen wird wohl nach und nach kommen,.

    Aber 500Eus/ Session für Netzwer war eigentlich mein Limit..win aber schon am stöbern :smiling_face:

    Hatte oben auf die Frage welcher Unifi AP zum einsieg zu mir passen würde keine Antwort bekommen.. brauchen die eigentlich POE oder POE+.

    Die zwei POE+ sind schon belegt..


    Habe aber auch noch eine Baustelle mit der Richtfunkstrecke zum Gartenhaus und dort nicht funktionierender KNX Verbindung und Reolink Kameras die an dem Flex nicht mehr laufen.

    Denke das ich mich nach bessere Einbindung des DSL anschusses mich langsam mit den VLANs einarbeiten darf..

    Hätte nicht gedacht das das so ne Baustelle wird!

    Bin aber eigentlich mit der Anschaffung der UDM zufrieden!

    Die beschwert sich mit vernünftigen Fehlermeldungen zumindest beim POE und wenn mal ne IPAdresse doppelt ist.

    Auch das ich mir den Traffic der Geräte anschauen kann, ist äusserst hilfreich für mich um herauszufinden welche IPAdresse zu welchem Gerät gehört.

    Habe inzwischen alles identifiziert.. beine ganzen Apple Geräte sind halt doof/doppelt wegen der zwei Wlan Netze..

  • Ich helfe gerne :smiling_face:


    Am Ende hat mein Setup ~1000€ gekostet. Die solltest du über kurz oder lang schon investieren.


    Noch ein TIpp, falls du die UDM-Pro noch zurückschicken kannst, dann kauf dir lieber die UDM-SE. Die hat 8 PoE Ports und ist Firmwaretechnisch besser supported.

  • Ich helfe gerne :smiling_face:


    Noch ein TIpp, falls du die UDM-Pro noch zurückschicken kannst, dann kauf dir lieber die UDM-SE. Die hat 8 PoE Ports und ist Firmwaretechnisch besser supported.

    Brauche ich nicht..

    Hab ich schon. 😉 UDM-SE hatte ich am Anfang geschrieben, später abgekürzt 🙄

    Aber auch die SE hat nur zwei POE+ Ports, der rest ist normales POE!

    Ich habe auch schon ne USV unten stehen, die soll mein Netzwerk ne Zeit versorgen, deswegen wurde heute die 7590 im Wohnzimmer auf POE splitter umgestellt.

    Aber dafür ist leider ein POE+ port draufgegangen am normalen ist sie ab und zu ausgestiegen.

    An dem anderen hängt eine Reo 823 PTZ.

    Ich wollte eigentlich weg von den Injektoren..

  • Ich helfe gerne :smiling_face:

    Ich habs versucht, klappt nicht..

    es scheint so als ob ich die Verbindung zu meinem DSL Provider hinbekomme da auf Port 9 Inexio angezeigt wird.

    Aber ich habe in meinem LAN kein Internet, scheint was in der UDM zu fehlen


    Ich habe diese beiden Anleitungen benutzt:

    Beim Fritz-Setup frage ich mich ob ich den eigenen Zugang in der Fritz später deaktivieren kann..

    Ich hatte der die 192.168.178.2 gegeben, die ist aber über die UDM nicht erreichbar.


    Diese Anleitung UDM-PPPoe-pass habe ich für das einrichten in der UDM benutzt, das Menue hat sich aber etwas geändert und ich bin auch nicht bei der Telekom..

    das habe ich mal eingestellt:

  • Setz doch mal deine UDM auf Werkseinstellungen zurück.


    1. Richte auf deiner Fritzbox eine PPPoE Einwahl ein.
    2. Ändere den Adressbereich in deiner FB auf 192.168.100.x und lass DHCP aktiviert
    3. Initalsetup in der UDM starten, WAN Port 9 auf DHCP eingestellt lassen. (PPPoE Passthrough bitte nicht auf der UDM konfigurieren)
      Der DHCP Server der FB arbeitet nur für die UDM. Ab der UDM vergibt der DHCP Server der UDM die 192.168.178.x
    4. Optional In der FB unter Internet/Freigaben/Portfreigaben die UDM als Exposed Host konfigurieren (falls benötigt).
    5. Ab hier sollte der Internetzugriff über die UDM funktionieren und du kannst mit deiner VLAN Konfig bzw. den angeschlossenen APs starten.

    Viel Spaß und schönen Sonntag :winking_face:

  • Das hatte ich doch so.. war doch doppel NAT soweit ich das verstanden hatte

    Nur nicht PPPoe Passtrue aktiviert..


    Ich bau erst mal wieder alles zurück auf doppel NAT, etwas Übung schadet ja nichts.. ziehe mich etwas mit dem Resetten..


    So, habe nach Rückbau wieder Internet im Lan.. kann etwas gemütlicher schreiben..


    Das was du beschreibst ist doch genau das setup was läuft was bei mit läuft und auch lief, was aber soweit ich mir das hab sagen lassen als doppel Nat bezeichnet wird und nicht die erste Wahl ist.

    Ich wollte umstellen auf Durchleitung PPPoe passtrue. (sorry falls ich mich da etwas ungenau ausdrücke.. versuche mich da reinzufuchsen)


    Ich hab noch ne freie 7390 hier rum liegen, ich schaue mir den Punkt 4 von dir nochmal genauer an, evtl. habe ich da doch was übersehen.

    So muss ich nicht wieder alles lahmlegen..

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte umstellen auf Durchleitung PPPoe passtrue. (sorry falls ich mich da etwas ungenau ausdrücke.. versuche mich da reinzufuchsen)

    PPPoE-Passthrough müsstest Du auf dem Gerät aktivieren, welches eine Anmeldung mit PPPoE durchlassen soll: in Deinem Fall also die FRITZ!Box, welche aktuell die Einwahl übernimmt.

    Das sollte meiner Erinnerung nach einfach während des Betriebs aktiviert werden können und sollte maximal eine erneute PPPoE-Einwahl der FRITZ!Box nach sich ziehen - wenn überhaupt.

    Wie oben auch schon erwähnt kann es sein, dass dieses Merkmal (2. PPPoE-Einwahl) durch Deinen ISP aktiviert / zugelassen werden muss, was wiederum zusätzliche Kosten bedeuten könnte.


    Ob doppeltes NAT für Dich / bei Deinem Setup ein Problem ist, kann ohne Deine Anwendungsfälle zu kennen von außen niemand beurteilen. Doppel-NAT ist nicht per se notwendig zu vermeiden, erleichtert es einem aber wohl z.B. die Konfiguration von VPN-Zugriffen auf das (heimische) LAN. Bei einem Doppel-NAT-Setup muss man unter umständen etwas erfinderisch sein, um das ans Laufen zu bekommen. Oder wie hier beschrieben:

    Ich hab noch ne freie 7390 hier rum liegen, ich schaue mir den Punkt 4 von dir nochmal genauer an, evtl. habe ich da doch was übersehen.

    Es kann sein, dass Du nicht alle Konfigurationsparameter angezeigt bekommst, wenn die Box nicht via DSL verbunden ist. Man kann den Verbindungstest aber überspringen - meine ich.

    Außerdem kann die 7390 max. VDSL2 nach DT AG 1TR112 (auch IP-basiert) bzw. ITU G.993.2 (bis 17 MHz) (siehe HIER oder im Anhang).

  • Ich muss mal Nachhaken!

    Auf diesem Bild war ich ja soweit das ich den Zugang eigerichtet hatte.

    Unter Port 9 wird Inexio angezeigt!

    Bedeutet das nicht das die DSL Verbindung eigentlich steht?

    Ich dachte an dem Punkt eigentlich das nur noch irgendein Mapping bzw. setting im VLAN fehlt



    PPPoE-Passthrough müsstest Du auf dem Gerät aktivieren, welches eine Anmeldung mit PPPoE durchlassen soll: in Deinem Fall also die FRITZ!Box, welche aktuell die Einwahl übernimmt.

    Das sollte meiner Erinnerung nach einfach während des Betriebs aktiviert werden können und sollte maximal eine erneute PPPoE-Einwahl der FRITZ!Box nach sich ziehen - wenn überhaupt.

    Wie oben auch schon erwähnt kann es sein, dass dieses Merkmal (2. PPPoE-Einwahl) durch Deinen ISP aktiviert / zugelassen werden muss, was wiederum zusätzliche Kosten bedeuten könnte.

    Ich wollte das nicht im normalen Betrieb machen da ich derzeit ha nen anderen IP Adressbereich nutze und dort DHCP an habe.

    Ich hoffte halt in den IP Bereich von der UDM zu kommen um auch mal drauf zugreifen zu können ohne mit nem Kabel in den Keller zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo ist das Problem bei double NAT?

    Man muss ein paar Sachen beachten ja, wie ich schon geschrieben hatte muss man für den VPN Zugriff die Destination im cfg File ändern. Ansonsten ist ein normaler Betrieb möglich bzw. Zugriff über die Unifi und Unifi Protect App möglich.


    Eine zweite aufgesetzte PPPoE Session ist entweder gegen Aufpreis erhältlich oder gar nicht möglich beim zuständigen ISP.


    Außerdem ist der Zugriff auf meine vorgeschaltete FB auch im UDM Netz möglich.


    Sprich es gibt keinerlei Einschränkungen dadurch, außer das man für beide Geräte Strom zahlen muss.

  • Wo ist das Problem bei double NAT?

    Das kann ICH dir nicht beantworten.


    Mir wurde das von ITlern die sich besser mit dem Thema auskennen gesagt das ich es soweit möglich absolut vermeiden soll!

    Ist wohl "Netzwerktechischer Murks"

    Was ich so gelesen habe geht es wohl auch auf die Performance und wenn ich es anders (PPPoE-Passthrough) umgesetzt bekomme ist das auch die Konfig die ich bei der Umstellung auf Glasfaser haben werde, also wäre die Seite auf der UDM schon passend eingerichtet..

    Oder ich nehme mit ein DLS Modem..

  • Doppeltes NAT ist nur eine deutlich anspruchsvollere Netzwerk-Situation, wenn du direkt von außen auf dein Netz zugreifen möchtest (z.B. VPN). Dann musst du die Zugriffe von außen an 2 Stellen passend konfigurieren, da schleichen sich schon mal Fehler ein.

    Sofern du nur das Internet aus deinem Netz heraus nutzt, hast du keine Nachteile zu befürchten.

    Bei der Geschwindigkeit von VDSL hast du bei den heutigen Geräten keine Performanzprobleme, bei 1 GB Glasfaser wäre es schon anders mit Home-Hardware.

    Nein, deine Konfiguration bei der Umstellung der GF musst du neu machen. Alles andere führt nur zu Probleme.

    Weißt du den schon welche Technologie (GPON/AON)dein neuer Anbieter nutzt und welches Authentifizierungsverfahren (PPPoE/DHCP)?

  • Nein, deine Konfiguration bei der Umstellung der GF musst du neu machen. Alles andere führt nur zu Probleme.

    Weißt du den schon welche Technologie (GPON/AON)dein neuer Anbieter nutzt und welches Authentifizierungsverfahren (PPPoE/DHCP)?

    Nein keine Ahnung, ist hier die Inexio, die von der Deutschen Glasfaser übernommen wurde..

    Habe heute morgen schon gegoogelt welchen ob die auch Vlan 7, wie auch die Telekom benutzen habe aber im Netz nichts gefunden.

    Ja, per VPN wollte ich auch mal rein, bin ich eigentlich gewöhnt.. nutzte WireGuard mit der Fritz


    Kannst du mir evtl. beantworten was das Zeichen unter Port 9 bedeutet?

    Hat die UDM hat da was erkannt oder nicht?


    24058-pasted-from-clipboard-png

  • Rechtlich verbindlich müsste die Schnittstellenbeschreibung für GF auf der Webseite hinterlegt sein. Für DSL habe ich sie gefunden. Wenn Inexio Deutsche Glasfaser vermarktet, musst du abwarten, was sie dir konkret sagen. Deutsche Glasfaser verfügt über beide Technologien (AO/GPON). Jedenfalls kein VLAN 7. :winking_face:

    Das Zeichen unter Port 9 sagt nur, dass hier Internet anliegt. Welches es ist, sieht die UDM bei dir nicht, weil sie es ja zurzeit nicht verwaltet, sondern deine FB. Bei mir taucht da das Firmenlogo von O2 auf, weil die UDM direkt eine IP-Adresse vom Provider erhält.

  • Für DSL habe ich sie gefunden.

    Jedenfalls kein VLAN 7. :winking_face:

    Das Zeichen unter Port 9 sagt nur, dass hier Internet anliegt. Welches es ist, sieht die UDM bei dir nicht, weil sie es ja zurzeit nicht verwaltet, sondern deine FB. Bei mir taucht da das Firmenlogo von O2 auf, weil die UDM direkt eine IP-Adresse vom Provider erhält.

    Das Bild oben war im Zustand als ich versuchte PPPoe Passthrue einzurichten!

    Bedeutest das für mich das es eigentlich geklappt hatte nur die Einstellungen in der UDM noch nicht gepasst haben?

    Wenn du schreibst DSL habe ich gefunden.. zeig doch bitte, die brauche ich doch..

    Ich hatte halt VLAN 7 eingetragen..


    Der Support bei denen ist etwas schwierig.. bis ich die Info bekomme vergehen Wochen..


    ich sehe du hast ne Smart UPS auf dem SFP Port, bringt das nen Vorteil?

    ich muss meine auch noch sauber einbinden.

    Ich hatte für meine nen Lan Schnittstelle nachgekauft, musste sie aber doch auch noch mittels USB mit meiner Syno verbinden um die Daten in den IOBroker zu bekommen..


    So sehen meine Ports derzeit mit doppel NAT aus:


  • Das Bild oben war im Zustand als ich versuchte PPPoe Passthrue einzurichten!

    Bedeutest das für mich das es eigentlich geklappt hatte nur die Einstellungen in der UDM noch nicht gepasst haben?

    Wenn du schreibst DSL habe ich gefunden.. zeig doch bitte, die brauche ich doch..

    Ich hatte halt VLAN 7 eingetragen..

    Wir hatten über deinen neuen Provider geredet, auf dessen Seiten habe ich nur DSL und nicht Glasfaser.

    Bei der Telekom DSL ist VLAN 7 richtig.
    Aber wie schon von mir und anderen angemerkt, Passthrue muss vom Provider aktiv zugelassen werden und dies ist heute nicht mehr üblich. Früher gab es dies bei der Telekom, diese zusätzliche Verbindung wurde nach Minuten abgerechnet, dies willst du nicht wirklich.

    Hier die Seite mit den Anleitungen von inexio.


    ich sehe du hast ne Smart UPS auf dem SFP Port, bringt das nen Vorteil?

    ich muss meine auch noch sauber einbinden.

    Ich hatte für meine nen Lan Schnittstelle nachgekauft, musste sie aber doch auch noch mittels USB mit meiner Syno verbinden um die Daten in den IOBroker zu bekommen..

    Nein, die UPS hängt da nicht dran. :grinning_squinting_face: Das wäre etwas vertan, die LAN-Karte hat nur 100 MBit.

    An dem SFP+ Port (10 GBit) hängt ein großer Switch. Leider sind die Topologie bei Unifi nicht sehr zuverlässig, an dieser Stelle taucht immer alles Mögliche auf.

    Aber warum USB, es macht doch Sinn es per LAN zu machen, da ist man unabhängig und ioBrocker kann noch sicher SNMP entgegennehmen. Das können auch alle NAS, um rechtzeitig herunterzufahren.

    die Oberfläche der APC USV sieht so aus:

  • :smiling_face: Mein derzeitiger Provider für DSL ist die Inexio.

    Glasfaser habe ich bei der Deutschen Glasfaser bestellt..

    Die hat inzwischen die Inexio übernommen..

    Mein alter wird dann wohl auch mein neuer Provider sein :smiling_face:


    In die DSL Settings arbeite ich mich mal rein, hoffentlich bekommt mein Netzwerker mal Zeit (der der Doppel NAT vermeiden will)

    Ne öffentliche IP habe ich derzeit beim DSL schon zugebucht, nur zur Info

    Das ist auch die Oberfläche von meiner APC USW über LAN


    Es gibt für den IOBroker ne Schnittstelle die per NAT (NAT server ist schon auf der Syno mit drauf) auf die USV zugreift.

    So kann ich auch im IOBroker noch logiken anlegen.

    Das funzt nur per USB Kabel, wollte ich auch nicht glauben, hätte mir die LAN Schnittstelle sparen können..


    Ich bin mit der USW aber noch nicht weiter, im Zuge des IOBroker Umzuges von Raspberry Pi auf Intel habe ich mir ja noch die UDM-SE angeschafft. Jetzt erst mal schauen das das Netzwerk wieder sauber läuft.

    Neben dem Zugang hängts auch noch an Vlans (wird vermutet da meine KNX Verbindung zum Gartenhaus nicht mehr steht) und der Zugang per SSH klappt eigentlich nicht so wie ich dachte, bzw. komme ich nicht rein..

    Ist für nen nicht ITler alles etwas viel auf einmal.. soll ja auch alles auch noch immer laufen :smiling_face:


    Die Meldung hatte ich noch bei keinem Gerät in Putty:

    Was hat der für ein Problem mit dem Keyboard?


  • Hallo,


    ein Problem konnte ich lösen/umgehen.

    Ich habe die KNX Router von der UDM abgezogen und beide auf meinen Netgear Switch gelegt.

    Damit konnte ich das Problem umgehen.. muss nur herausfinden was das Problem ist sonst kann ich mir keinen Ubiquitti Switch kaufen :smiling_face:

  • Was möchtest du denn anschließen, dass du so viele PoE+ benötigst?

    Eine U6 Pro ist mit 13 W max. angegeben, da reichen PoE aus, erst eine U6 Enterprise In-Wall benötigt PoE+, die ist aber AP incl. Switch.

    Hier mal der tatsächliche Stromverbrauch von meinen Geräten. Sind nicht nur AP.

  • Was möchtest du denn anschließen, dass du so viele PoE+ benötigst?

    Eine U6 Pro ist mit 13 W max. angegeben, da reichen PoE aus, erst eine U6 Enterprise In-Wall benötigt PoE+, die ist aber AP incl. Switch.

    Hier mal der tatsächliche Stromverbrauch von meinen Geräten. Sind nicht nur AP.

    Meine Reo RLC-823 braucht POE+ hatte ich vorher an nem injektor, bei der hat die UDM-SE gemeckert als die nachts das Licht einschaltete, so im Normalbetrieb ist die (ohne IR Strahler, arbeite mit externen IR Strahlern) mit POE klargekommen.

    Auf Port zwei habe ich jetzt die Fritzbox 7590 über einen POE Splitter von der UDM-SE versorgt, auf den normalen POE Ports ist die alle 3 Stunden abgeschmiert. Die zieht doch etwas mehr.

    Dann hatte ich noch versucht ein Fire 10 HD über den POE Port zu versorgen, der Splitter dort steigt aber auch alle 3 Minuten aus, musste wieder zurück auf den Injektor, habe ja keinen + Port mehr frei..

    Ich kann POE bei mir auf Port 5 und Port 6 ausschalten, der Flex wird jetzt dort zwar angezeigt, dazwischen hängt aber noch mein Netgear POE Switch und zwei TPLink CPE210 per Richtfunkstrecke.

    Der Netgear switch (JGS516PE) hat zwar ne Ipadresse, in dessen Menue komme ich auch, dessen IP Adresse taucht aber auf der UDM gar nicht auf..

    Ich möchte halt bei Stromausfall, mein Netzwerk noch ne Weile mit der USV versorgen deswegen die Fritz an dem Injektor.



    Eigentlich sollen noch zwei POE Kameras dazu kommen und meine erste 10 Jahre alte POE Kamera ersetzt werden, also 4 am Haus.

    Die neueren PTZ Cams brauchen wenn sie Licht einschalten knapp 20 Watt, wird bei Unifi nicht anders sein, die sind mir aber eh etwas zu teuer.

    Danke für die Info mit der U6 Pro und 13 Watt, denke als Ersatz für die "Wlan- Fritz 7590" wird auch ne U6 lite reichen dann geht mir dort schon mal kein plus Port verloren.