Einrichtung der UDM SE mit Fritz 7590 nur noch als DSL Router

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobi68.

  • Hallo,


    Habe mich zwei Abende mit der Einrichtung der UDM bei mir im Netz verbracht, komme im Moment nicht weiter..


    Nach Möglichkeit wollte ich wegen vorhandenen Geräten erst mal die alte IP Range der Fritz 192.168.178.0 weiter verwenden.

    Mich jetzt auch noch in die VLans einarbeiten erscheint mir erst mal zu komplex.

    Für den Anfang reicht es mir mal mein Smarthome mit der UDM als DNS Server im Lan zu haben, ich hatte/habe massive Probleme mit IPAdressen die die Fritz nicht mehr freigibt..

    Derzeit schleife ich DSL übers Patchfeld im Netzwerkschrank ins Wohnzimmer wo die 7590 steht, auf der nutze ich Wlan, Lan und Dect.

    Von dort gehe ich per Lan wieder runter in den Netzwerkschrank wo ich einen HP ProCurve 1810G-24 einsetze.

    Einen kleinen Netgear POE switch habe ich rausgeworfen und dort für diese Session die UDM SE eingebaut.

    Ich versorge von dort einige POE Kameras eine TPLink CPE Funkstrecke ins Gartengrundstück mit Gartenhaus und IPCams.

    Im Haus habe ich noch 2-3 alte Fritzen als APs eingerichtet, jeweils mit eigener SSID um zu verstehen wenn es mal klemmt.


    Wie muss die UDM konfiguriert werden das die den DHCP stellt (habe ich eigentlich gefunden) und wie die Fritz?


    Einfach DHCP Server auf der Fritz ausschalten, auf der UDM den DHCP Server auf die gleiche Range wie bei der Fritz stellen, hatte ich versucht, hat nicht geklappt. (Fritz die 192.168.178.1, UDM die 192.168.178.2)

    Netzzugang für die UDM, vom Lan der Fritz, hatte ich in Port 9 und 8 versucht, hat auch nicht geklappt.

  • Moin,

    wenn du die SE ganz normal an die Fritte anschließt und normal DHCP auf WAN seite angibst (damit die SE eine IP der Fritte bekommt)

    Dann solltest du im Dashboard eine IP bekommen:

    Dieses Netz kannst du jetzt nicht nutzen weil es WAN ist.

    Alles was du an der SE hängen hast nutzt jetzt den eigenen DHCP von der SE, den der Fritte kennt er nicht und will den auch nicht.


    Was du machen kannst:

    Bei der Fritte den Bereich abändern und dann in der SE den Bereich mit der .178 einstellen. Dann sollten alle Clients die statisch eingerichtet sind laufen.


  • Dann auf das Interface gehen wo du die Fritz Box angeschlossen hast.

  • Kurzes Update:

    Hängt jetzt als normaler Switch bei mir im Netz.

    Ich kann so auf die IP zugreifen und muss nicht im Keller die Kiste konfigurieren.

    Habe schon beim DSL provider nachgehakt, seine alte 7490 scheint vom DSL nicht akzeptiert zu werden, wollte die als reines DSL Modem davor hängen.. warte auf Antwort.

    Die UDM hat laut Dashboard kein Internet.. ist das korrekt? Gehe ja derzeit von meinem Switch auf Port1!

    Wollte mal klein anfangen..

    Bin froh das überhaupt mal was läuft, schadet auch nichts um sich mal in die Oberfläche rein zu fummeln.

    Habe jetzt schon mal den Eindruck das die Visu vom IOBROKER wesentlich schneller erreichbar ist, auch im Wlan.

    Der RPI4 steckt in einem Port der UDM, nicht mehr im alten switch, kann das schon was ausmachen?

    Cheffin macht jetzt noch zwei Tage Homeoffice, da werd ich eh nicht allzuviel am Netz machen..

    Gruss

  • Die UDM hat laut Dashboard kein Internet.. ist das korrekt? Gehe ja derzeit von meinem Switch auf Port1!

    Wollte mal klein anfangen..

    die wanports sind ganz rechts :winking_face: standardgemäß für die Fritte auf Port 9 rein, wenn sie WAN erkennen soll

  • Habe schon beim DSL provider nachgehakt, seine alte 7490 scheint vom DSL nicht akzeptiert zu werden, wollte die als reines DSL Modem davor hängen.. warte auf Antwort.

    Das ist bei DSL-Boxen meines Wissens nach nicht mehr möglich. Das hat AVM ausgebaut.

    Hast Du nun eine 7490 (wie HIER geschrieben) oder eine 7590 (wie HIER geschrieben), die die DSL-Verbindung herstellt? Die 7490 kann kein SVDSL, was die 7590 aber kann. Vielleicht ist das (D)ein Problem. Das hätte allerdings keine Auswirkung auf die Kommunikation zwischen eben jener FRITZ!Box und der UDM.

  • Das ist bei DSL-Boxen meines Wissens nach nicht mehr möglich. Das hat AVM ausgebaut.

    Hast Du nun eine 7490 (wie HIER geschrieben) oder eine 7590 (wie HIER geschrieben), die die DSL-Verbindung herstellt? Die 7490 kann kein SVDSL, was die 7590 aber kann. Vielleicht ist das (D)ein Problem. Das hätte allerdings keine Auswirkung auf die Kommunikation zwischen eben jener FRITZ!Box und der UDM.

    Danke für die Info, das wird wohl das Problem sein, ich habe beide Boxen.

    Ich kann mich aber erinnern, das vor ca. 1-2 Jahren die 7490 durch die 7590 ersetzt wurde.

    Das es damit zusammen hängt wusste ich nicht..


    Ich stelle derzeit den DSL Zugang mit der 7590 her, die steht halt im Wohnzimmer, DSL ist im Netzwerkschrank auf Duplex CAT6 gepatcht, vom Wohnzimmer gehe ich mit dem Lan1 der Fritz über das zweite Cat6 runter in den Netzwerkschrank auf die Switche usw.

    Die 7590 macht oben halt auch das Wlan… das ist schon etwas besser als das von der 7490.


    So wie sich das anhört darf ich mir wohl für das Wohnzimmer noch nen Unifi AP fürs Wlan zulegen, damit die 7590 in den Netzwerkschank umziehen kann.


    Was wäre da zu Empfehlen?

    Hab mal kurz geschaut, da gibt es aber auch 5-6 Modelle..


    Gruss


    Das ist bei DSL-Boxen meines Wissens nach nicht mehr möglich. Das hat AVM ausgebaut.

    Hast Du nun eine 7490 (wie HIER geschrieben) oder eine 7590 (wie HIER geschrieben), die die DSL-Verbindung herstellt? Die 7490 kann kein SVDSL, was die 7590 aber kann. Vielleicht ist das (D)ein Problem. Das hätte allerdings keine Auswirkung auf die Kommunikation zwischen eben jener FRITZ!Box und der UDM.

    Was meinst du mit ausgebaut?

    Ich kann doch die 7590 oder auch die 7490 auf DSL Modem konfigurieren, DHCP server ausschalten, Wlan und Dect ggf. Auch ausschalten und nur den Lan Port oder WAN Port nutzen.

    Das hatte ich gemeint mit DSL Modem

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann doch die 7590 oder auch die 7490 auf DSL Modem konfigurieren, DHCP server ausschalten, Wlan und Dect ggf. Auch ausschalten und nur den Lan Port oder WAN Port nutzen.

    Das hatte ich gemeint mit DSL Modem

    Nein das geht nicht mehr. Modem only kann die Fritte nicht. Du kannst nur Exposed Host nutzen und alle Ports an die UDM durchreichen. Doppel NAT

  • Hallo,

    Hatte zwei interessante Tage, bin auch 2-3 Schritte weitergekommen.

    Musste aber alles wieder zurückbauen..

    1. DSL auf der alten Fritz habe ich hinbekommen, DAU Fehler..
    2. Habe heute morgen gelernt das nur Port 1 und 2 POE+ liefern, spotlight von meiner Reolink muss heute morgen angegangen sein, hatte ne Meldung in der UDM das ein Port mehr Strom ziehen wollte! Das fand ich schon mal sehr cool.
    3. Habe die DSL Fritz auf Exposed Host eingestellt und auf die UDM eingerichtet.
      Den Router auf Port 9 und 8 eingesteckt, bekam aber kein internet auf jeglichen Endgeräten/ Access Points. Der Wan Port in der UDM hatte aber die Kugel, ich hatte den Eindruck das sie Internet hatte.
    4. Den DHCP Server habe ich auf der Fritz deaktiviert und auf der UDM aktiviert.
      Auf einmal habe ich auch alle Endgeräte meines Netzwerks in der UDM angezeigt bekommen, sogar der Flex wurde im Baum richtig angezeigt, eine Cam die im Flex steckt hatte die richtige Bezeichnung, dafür aber zwei sogar ne andere IP Range, konnte ich aber auf mein Netz umstellen.

    Ich hatte den Eindruck das ich nur irgendwo was umstellen muss quasi Internet für mein Netz freigeben.. aber in der UDM gibt es so viele Einstellung wollte nix verfummeln..

    Intern hatte ich mal ein ping vom iPad laufen lassen, es scheinen alle Adressen da gewesen zu sein..


    Konnte jetzt alles wieder umstellen, damit der Haussegen nicht schief hängt.. und ich das hier überhaupt schreiben konnte..


    Kann mir jemand anhand der Beschreibung sagen wo ich was umstellen muss?

  • Den DHCP Server habe ich auf der Fritz deaktiviert und auf der UDM aktiviert.

    Wie hat die UDM dann die IP von der Fritte bekommen, statisch vergeben?


    War überhaupt eine IP zugewiesen?

    Ich hatte den Eindruck das ich nur irgendwo was umstellen muss quasi Internet für mein Netz freigeben.. aber in der UDM gibt es so viele Einstellung wollte nix

    Standard ist alles offen, musst alles manuell zu machen, keine Sorge



    So sieht meine WAN Interface Konfig an, hängt hinter der FritzBox (die hat DHCP laufen, warum sollte sie auch nicht, stört ja nicht)

  • War überhaupt eine IP zugewiesen?


    So sieht meine WAN Interface Konfig an, hängt hinter der FritzBox (die hat DHCP laufen, warum sollte sie auch nicht, stört ja nicht)



    Klar IP war zugewiesen, hatte in den Fritzen und in der UDM die statisch gesetzt.

    Hat auch gepasst ich konnte über den Browser ja auf die IP Adressen zugreifen.


    Ich schaue evtl. morgen früh nochmal rein..

  • Habe die UDM im Lan eingebunden, auf der läuft auch der DHCP Server, sie hat die 192.168.178.1 vom Fritznetz übernommen.

    Die alte Fritz macht den DSL Zugang und aber als 192.168.100.1


    Jetzt ist erst mal ein Tag Homeoffice für die ganze Familie angesagt..

    Bin derzeit die MAC Adressen am aufräumen und bezeichnen..

    Für danach wurde mir von meinem Netzwerker eine Einrichtung der 7390 mit PPPoe auf die UDM ans Herz gelegt, wollte ich heute vor nem Home Office Tag nicht angehen.


    Das Setup wie ich es jetzt hinbekommen habe (auch erst nach Rücksetzen auf Werkseinstellung) hat Ihm nicht so recht gefallen..


    Ein Flex der im Garten hängt wird incl. Der CAMs die dort am Lan hängen gar nicht angezeigt, wie komme ich an den rann? Auch wieder reset?

  • Für danach wurde mir von meinem Netzwerker eine Einrichtung der 7390 mit PPPoe auf die UDM ans Herz gelegt, wollte ich heute vor nem Home Office Tag nicht angehen.

    Genau das geht ja bei Fritz nicht mehr. Du kannst die nur so benutzen wie du es jetzt schon tust.


    Wo hängt der Flex denn? An der UDM oder der Fritzbox?

  • Was interessant wäre, aber keine Ahnung ob es geht, die Fritzbox kann offiziell PPOe Passthrough. Das ist dazu gedacht, um mehrere parallele DSL Verbindungen aufzubauen. beim Passthrough fungiert die FB nur als Modem mit Einwahl vom PC,... aus.

    eventuell geht es, dass man die "Hauptverbindung" an der FB kappt, und sich nur über den Passthrough Mode von der UDM aus einwählt. Aber mangels Fritzbox und auch kein DSL, keine Möglichkeit dies zu testen



    PPPoE-Passthrough in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Über PPPoE-Passthrough stellen mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten her. Die…
    avm.de


  • eventuell geht es, dass man die "Hauptverbindung" an der FB kappt, und sich nur über den Passthrough Mode von der UDM aus einwählt. Aber mangels Fritzbox und auch kein DSL, keine Möglichkeit dies zu testen



    https://avm.de/service/wissens…-in-FRITZ-Box-einrichten/

    Genau das werde ich bei der nächsten Aktion versuchen, ich hab ja die 7490 derzeit auch für den DSL Zugang eingerichtet eingerichtet, nur halt die DSL Zugangsdaten in der Fritz angegeben..

    PPPoE hatte ich schon mal in irgendeiner meiner fritzen gesehen, anscheinend ist es nur mit meiner 7590 nicht mehr möglich ( die wollte ich dafür aber eh nicht einsetzen)

    Habe auch noch einige 7390 hier rummliegen, mit der könnte ich das auch versuchen..

    Erst mal sonst noch etwas Aufräumen..


    Wo hängt der Flex denn? An der UDM oder der Fritzbox?

    die Flex ist hinter Port 3 im Netzwerkbaum (oder wie sich das nennt)

    Dort wird unten in der Übersicht Tasmo-… angezeigt.

    In Echt gehts von dort aus über eine WLan Richtfunksstrecke mittels 2xCPE210 auf den Flex, im Wlan von diesen CPE210 hängt auch (unter anderem) dieses Tasmota Gerät im Wlan des Gartens.

    Genau so habe ich auf Port 6 einen 16 fach Netgear Switch eingesteckt an dem unter anderem das Dell Gerät hängt, aber auch noch einiges andere..

    Die Fritz 7590 auf port 8 ist korrekt, die ist als IP Client konfiguriert.

  • PPPoE hatte ich schon mal in irgendeiner meiner fritzen gesehen, anscheinend ist es nur mit meiner 7590 nicht mehr möglich ( die wollte ich dafür aber eh nicht einsetzen)

    :grinning_squinting_face: PPPoE können alle FB gefühlt seit 15 Jahren, dass ist die zu 99% verbreitete Zugangsform bei DSL in Deutschland.


    Ich würde deine gesamten Gerätschaften einmal komplett neu strukturieren.

    Am Zielführendes wäre es eine Vigor 165 etc. als reines VDSL-Modem zu erstehen. Werden sehr günstig(60-80 €) gebraucht verkauft von den Glasfaser-Umsteiger. Dann PPPoE in der UDM einrichten und alles ist entspannt. Und vorher unbedingt die UDM einmal zurücksetzen. Ich habe das Gefühl du hast schon an zu vielen Schalter gedreht und es gibt daher ungewöhnliche Seiteneffekte.

    Jedenfalls ist dein aktueller Aufbau unnötig kompliziert und du kannst die UDM gar nicht ausnutzen, da hätte auch ein neuer Switch gereicht. :winking_face:

    Du kannst einer der FB ruhig im Wohnzimmer lassen, aber hinter der UDM als WLAN-AP und Telefonzentrale. Wobei selbst der einfachste aktuelle AP von Unifi wohl leistungsfähiger ist.

  • phino

    Mir wurde oben halt gesagt das PPPoE nicht „mehr“ bei den Fritzen geht…

    Ich hatte mir die UDM SE aus zwei/drei Gründen angeschafft.

    Ich konnte in meinem Netz auf der Fritz eine wichtige IPAdresse nicht mehr löschen, wollte diesen Rechner durch einen anderen ersetzen die IP aber behalten.

    ( ja ich weiß, geht ganz einfach in der Fritz, es ging nicht! Resetten war keine Option)

    Glasfaser ist schon angekündigt, ich rechne in den nächsten 12-18 Monaten damit.

    Ich wollte mich so langsam mit meinem Smarthome in VLans einarbeiten, habe zw. 50 und 80 Geräte im Netz, wollte langsam splitten.

    Derzeit habe ich gerade Zeit etwas nach dem Netz zu schauen, im Sommer habe ich andere Baustellen..


    Ich war schon kurz davor mir den Vigor zu bestellen, wenn es so jetzt ohne geht um so besser.

    Ich wollte nicht mehr als 500Eus pro Jahr ins Netzwerk stecken, letztes Jahr 19“ Schrank und Flex für POE im Garten, dieses Jahr die UDM, nächstes Jahr oder wenn Glasfaser kommt, nen UNIFI POE switch oder AP’s

    Aber ich denke das wird OT, ich schau mal die Woche ob ich die 7490 mit der UDM als PPPoE eingerichtet bekomme, dann mache ich ein/zwei andere Themen auf.

    Das ist doch richtig, das die PPPoE Variante eigentlich genau das Setup ist wenn ich später Glasfaser bekomme?


    Die UDM hatte ich gestern zurück gesetzt, danach hatte ich das ganze als Anfänger erst eingerichtet bekommen.

  • Das wird noch ein langer Weg. Du schmeißt viele Begriffe durcheinander. Es fehlen zurzeit dir noch ein paar Netzwerkgrundlagen. :winking_face:

    PPPoE ist eine Authentifizierungsmöglichkeit. PPPoE Passthrough ist eine Möglichkeit sich mehrmals gegenüber dem Provider zu authentifizieren und mehrere öffentliche IP-Adressen an einer Leitung zu bekommen. Dies muss der Provider freigeben. Bei der Telekom ging dies auf jeden Fall, aber sie haben dies separat abgerechnet.

    Im Konsumerbereich ist bei DSL PPPoE üblich und dies erfolgt immer am Router, dieser bekommt dabei eine IP-Adresse vom Provider zugewiesen. Dieser ist auch für die Umsetzung des öffentlichen Bereiches des Internets in deinen privaten Bereich zuständig (NAT).

    Das macht alles deine FB. In kleine privaten Netzen ist es auch Standard, dass der Router der DHCP-Server für das private Netz stellt.

    Wenn du dafür die UDM einsetzen willst, muss sie die weitere Steuerung übernehmen. Damit hast du aber doppeltes NAT, was in einigen Situationen deutlich mehr Aufwand bedeutet.

    Im Haus habe ich noch 2-3 alte Fritzen als APs eingerichtet, jeweils mit eigener SSID um zu verstehen wenn es mal klemmt.

    Dies ist für mobile Geräte schwierig, weil sie an der bestehenden SSID festhalten, obwohl sie eigentlich eine viel besseren Empfang/Bandbreite haben könnte. Dafür gibt es ja die Funktion des Mesh.
    Bei Unifi kann man mehrere SSID an jeden AP binden und trotzdem meshen. Damit kann man unterschiedliche Geräte in verschiedene Netze mit unterschiedlichen Sicherheitslevel packen. Dies gibt es bei AVM nicht.


    Hat auch gepasst ich konnte über den Browser ja auf die IP Adressen zugreifen.

    Bei deiner jetzigen Netzwerkstruktur gibt es aktuell eigentlich gar nichts in deinem Netz für die UDM zu tun. Selbst die Funktion des Network-Kontroller in der UDM hat keine Aufgabe, es fehlen dir ja noch die AP´s. Auch VLANs sind erst sinnvoll, wenn die UDM die Interneteinwahl übernimmt.

  • Guten Abend,


    ich hatte einen sehr ähnlichen Ablauf wie du.


    Am Ende war der sinnvollste Aufbau eine 7590(ax) als DSL Modem (die neuen Modelle haben im VDSL 35b Profil Bereich einfach die beste Performance) mit einer klassischen PPPoE Einwahl als erstes Gerät einzusetzen. In der Box dann die UDM-SE als Exposed Host deklarieren um diese öffentlich erreichbar zu machen (wenn man das will).

    Hier musst du nur beachten, dass im Wireguard o.ä. nicht die private IP der UDM als Endpoint im cfg File hinterlegt ist.

    Das Thema Double NAT wird auch bei AVM recht ausführlich beschrieben und bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl.


    Außerdem solltest du alle Fritzboxen die als APs verbaut sind, rausschmeisen und mit Unifi APs ersetzen um das volle Featureset im WLAN auszunutzen(MESH, Hand-over,usw.).


    Zum grundsätzlichen Aufbau solltest du verstehen, dass dein WAN Port an der UDM im Adressbereich der Fritzbox sein soll. In deinem Fall 192.168.100.x. Danach kannst du an allen LAN Ports mit deiner gewünschten 178.x config weitermachen.


    Um deine Clients sinnvoll zu separieren solltest du dann verschiedene WLAN Netze in verschiedene Usergruppen packen. Dazu gibt es einige sinnvolle Videoanleitungen auf Youtube.


    Hier noch ein paar Screenshots die dir eventuell helfen könnten: