Einrichtung der UDM SE mit Fritz 7590 nur noch als DSL Router

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobi68.

  • Ich möchte halt bei Stromausfall, mein Netzwerk noch ne Weile mit der USV versorgen deswegen die Fritz an dem Injektor.

    Aber die FB über eine PoE-Splitter zu versorgen erscheint mir nicht so effektiv wie die FB direkt an die USV zu hängen.
    Bei mir geht es von der USV direkt in das Rack und daraus wird alles versorgt, alle über ihre Netzteile (2x NAS, ein Server, Switch und UDM, HUE, Homematic, Mobilfunk-Modem, SAT-Anlage und FB für Telefonie). Meine USV schafft 2 Std., allerdings fahren Server und ein NAS nach 5 Min runter und das 2. NAS nach 20 Min. Sie erhalten ihre Information per LAN direkt von der USV.

  • Die ssh user/passwörter sind die vom Server. Putty stellt nur die Verbindung her.


    Für eine UDM-pro findest Du sie unter

    System/Advanced/Device Authentication

    ja klar,


    ich hatte doch oben den Screenshot von Putty angehängt..

    Das war das Ergebnis in Putty bei der Einstellung..


    Die Meldung : Keyboard-interactive authentication prompts from server:

    Sagt mir nichts und die Einstellungen die ich in Putty finde haben nichts geändert!


    Einmal editiert, zuletzt von Tobi68 ()

  • sollte aber auch genau das kennwort auf dem Bild von Dir sein.


    P.S. die UDM ist 192.168.178.1 oder 192.168.178.2 ?

    Ja, ist die 192.168.178.1


    Seltsam… kommt Ihr so alle einfach per Putty drauf?

    Mist, ich komme auf mind. 5 Geräte bei mir im Netz ohne Probleme per Putty drauf, nur die UDM zickt da rum.


    Ich hab auch schon im Putty Einstellungen in Sachen Keyboard gesucht, aber die Punkte die ich im Netz gefunden habe hatten gepasst..


    Mit Powershell bin ich auch nicht weiter gekommen..

  • Danke Phino.


    Ja der username und Passwort vom Bild oben ist für die Network devices. (AP. Switch)


    Die UDM ect nutzen root und das Passwort wird separat in der UI gesetzt. Im Bereich Console Settings ( nicht im Network )

    Das wars!


    Danke!


    Wir hatten über deinen neuen Provider geredet, auf dessen Seiten habe ich nur DSL und nicht Glasfaser.

    Bei der Telekom DSL ist VLAN 7 richtig.
    Aber wie schon von mir und anderen angemerkt, Passthrue muss vom Provider aktiv zugelassen werden und dies ist heute nicht mehr üblich. Früher gab es dies bei der Telekom, diese zusätzliche Verbindung wurde nach Minuten abgerechnet, dies willst du nicht wirklich.

    Hier die Seite mit den Anleitungen von inexio.

    Neuer Versuch, scheint geklappt zu haben!

    Ich habe in der "DSL Model-Fritz" Passthrue aktiviert.

    in der UDM beine Daten angegeben, auf einmal hat sich auf Wan1 meine IPadresse geändert und es wurde aber auch inexio dort angezeigt.




    DSL Verbindungsgeschwindigeit ist vergleichbar...


    Wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt auf der UDM doch mit versuchen den VPN Zugang einzurichten?

    Ich hatte auf der Fritz damals WireGuard eingerichtet..

    Das kann die UDM doch auch?!

    Edit..

    WireGuard ist eingerichtet, ist genau so einfach einzurichten wie auf der FritzBox..

    :face_with_rolling_eyes: Der QR Code kann vergrößert werden wenn man mit der Maus drüber fährt :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Die zweite Verbindung kann man umgehen indem man in der Fritte einfach irgendwas einträgt als Zugangsdaten (hauptsache falsch).

  • Die zweite Verbindung kann man umgehen indem man in der Fritte einfach irgendwas einträgt als Zugangsdaten (hauptsache falsch).

    Jupp, wollte ich noch ausprobieren..

    Nach der Änderung hatte die “DSL- Fritz” aber ne neue IP bekommen..

    Ich muss wieder mit Laptop runter an den Schrank um das zu machen..

    War rundherum noch zuviel zu machen 😉 der erste U6 lite ist gestern eingerichtet worden 😇

  • Komme seit heute nicht mehr per VPN von unterwegs zuhause rein.

    Ich sehe keinerlei Fehlermeldungen.

    Gestern kam immer noch die Push Meldung das ich mich an oder abgemeldet habe.


    Ist per WireGuard eingerichtet gewesen.

    Kann ich da auf der SE noch ein Log oder so aktivieren?

    Auf dem Iphone sehe ich ja an der WireGuard Verbindung nicht viel..

  • Komme seit heute nicht mehr per VPN von unterwegs zuhause rein.

    Kein DynDNS verwendet oder statische IP eingetragen obwohl dynamisch?

  • Kein DynDNS verwendet oder statische IP eingetragen obwohl dynamisch?

    Habe bei WireGuard kein DynDNS eintragen müssen.

    Statische IP?

    Die SE macht bei mir den DNS und DHCP server.


    Kein DynDNS verwendet oder statische IP eingetragen obwohl dynamisch?

    Hast mich mit der statischen IP zum Grübeln gebracht..

    Habe zwar beim Provider ne Öffentliche IP bestellt..

    Aber die IP die ich auf dem WAN Anschluss angezeigt bekomme ist die gleiche die auch beim VPN eingetragen ist.

    Da hat sich nichts geändert.

    Hast du das gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.