Package Loss / Connection Reset seit Umstellung auf Deutsche Glasfaser bei bestimmten Domains

  • Hallo Community,

    ich habe hier ein wirklich haareraufendes Problem. Support meines Providers kann und will mir nicht weiterhelfen.


    Ich hatte vorher Kupfer-DSL und hatte vor meinem UDM-Pro ein Modem hängen, über welches ich per PPPoE an der UDM angemeldet habe.
    Seit kurzem haben wir jetzt eine Leitung der Deutschen Glasfaser. Dort gibt es auch ein Modem. Laut Anleitung habe ich mein UDM-Pro in den WAN-Settings bei IPv4 und IPv6 auf "DHCP" gestellt.


    Jetzt das Problem: Ich bekomme eine Internetverbindung, aber zb laut wieistmeineip nur eine IPv4. Zudem habe ich in allen Realtime Anwendungen echte Probleme. Spiele brechen die Verbindung ab, Voice Chats sind laggy. Alles direkt an der UDM-Pro per LAN.

    Kurios sind auch folgende Dinge: Bestimmte Domains kann ich nicht aufrufen? Z.b. musicbrainz.org liefert mir "The connection was reset - ERR Empty Response".


    Ich habe Smokeping aktiviert und bemerkt, dass zb bestimmte DNS-Server zum teil 20% Package-Loss haben, während andere problemlos sind.




    Ich könnte hier wirklich Hilfe beim Debuggen gebrauchen, da der Support von Deutsche Glasfaser damit hofnungslos überfordert ist und jedes mal wenn ich versuche das Problem zu schildern die Leute anffangen mit so etwas wie "Haben Sie denn WLAN Repeater?" :loudly_crying_face:

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich das besser Debuggen könnte?

    P.S.: Ein Nachbar hat das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von maju ()

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.