Unifi LTE-Pro --> Welche Voraussetzungen zur Standalone-Einsatz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin Zusammen,


    ich interessiere mich für den Unifi LTE Pro.


    Dieser soll an einem Standort ohne Hardwareinternetzugang eingesetzt werden. D.h. eine Micro-Sim in das Ding und dann per 5G oder LTE-Verbindung ins Netz.


    Hierfür hätte ich vorgesehen:


    1. 1 Router basierend auf OPNsense in einer VM

    2. 1 Unifi Switch Mini

    3. Ein PoE-Injektor für den Unifi LTE-Pro


    In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu wissen, das an meinem Hauptstandort ein UXG-Pro und einen CloudKey Gen2+ vorhanden ist.


    Nach meinem bisherigen Verständnis könnte man mit dieser Kombi eine weitere Site (also den zweiten Standort mit dem Unifi LTE-Pro) verwalten bzw. konfigurieren.


    Hat das hier jemand in einer ähnlichen Kombi so schon im Einsatz bwz. würde das so funktionieren?


    VG

    Hape

  • Also auf dem Cloudkey kannst Du definitiv mehrere sites anlegen und verwalten. Dafür müssen aber die zu verwaltenden Geräte den Cloudkey erreichen können. Der muss also entweder aus dem Internet erreichbar sein oder durch einen VPN Tunnel. Und das schon um die anderen Geräte in die neue site zu adoptieren, was dann auch nur mit L3 Adoption funktioniert, also inform url per SSH, per DHCP option oder DNS ging glaube ich noch.


    Ob man den Unifi 5G solo betreiben kann? Mir ist so als wenn das irgendwie nur zusätzlich ging. Aber da kann sicher wer was konkretes zu sagen. Meine mich zu erinnern das wer son Teil nutzt.