Netzwerkaufbau in 2 Häusern - Vorstellung & Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Einen wunderschönen Sonntagmittag zusammen!


    Zu mir, ich heiße Tom, bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte nun unser Netzwerk auffrischen.

    Dabei möchte ich euch gern meine Vorstellung erläutern und hoffe auf konstruktive Kritik :smiling_face:


    Zum aktuellen Zustand:

    Wir besitzen ein Mehrfamilienhaus (nur Familie) mit 6 Personen und haben gerade noch das Haus neben an gekauft (für unser Gewerbe). Diese beiden Häuser habe ich schon mit einem LWL & CAT Kabel verbunden. Im Moment wird Haus 1 von der Telekom über VDSL mit Fritzbox versorgt und versorgt über das CAT Kabel Haus 2. Es sind zur Zeit 3 noname Kameras in Betrieb die auf meiner Synology laufen und 4 AP von Unifi. In den kommenden Tagen/Wochen erhalten wir außerdem noch einen Glasfaser Anschluss an Haus 1 (leider deutsche Glasfaser)..


    Nun möchte ich grundlegend alles überarbeiten. Meine neue Konfiguration stelle ich mir folgendermaßen vor:


    Telekom VDSL -> Draytek Vigor 166 -> WAN1 -> Dream Machine Pro Special Edition

    deutsche Glasfaser (HÜP oder Gf-TA) -> SFP+ -> WAN2 -> Dream Machine Pro Special Edition


    Von der SE -> USW-Aggregation (10G SFP+)


    Vom USW-Aggregation -> UNVR (10G SFP+)

    Vom USW-Aggregation -> USW-24 (1G SFP) Haus 1

    Vom USW-Aggregation -> USW-24 (1G SFP) Haus 2


    Es sollten später insgesamt 6 Unifi Kameras installiert werden (zwei davon 4k)

    Und es werden vermutlich insgesamt 7 AP.

    Ich schaffe 4 Geräte direkt an die SE anzuschließen, sodass ich die PoE Ports nutzen kann, an den anderen Stellen würde ich mit PoE Adaptern arbeiten, sodass nicht zwingend PoE Switche erforderlich sind. Natürlich richte ich alles mit VLANs ein, IoT, Privat, Gewerbe, Kameras..


    Zu meinen Fragen:

    - kann man mittlerweile von der deutschen Glasfaser direkt vom HÜP/Gf-TA mittels SFP+ zum WAN2 der SE? Welchen Gbic benötige ich?

    - Sollte ich statt den USW-24 Switchen lieber US-48-500W nehmen? Da diese über 10G SFP+ angebunden werden können?

    - Beim UNVR, kann dieser erstmal auch mit 1 Festplatte genutzt werden? (Da 8 TB Platten recht teuer sind, würde ich nach und nach erweitern)

    - Kann Unifi Protect komplett lokal Betrieb werden?

    - GIbt es eine Möglichkeit die Kameras / Unifi Protect mir auf TVs anzeigen zu lassen (ohne die UFP-VIEWPORT - die sind mir einfach zu teuer für 5 TVs)


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, Anregungen oder ähnliches für mich?


    Vielen Dank :smiling_face:



    Lieben Gruß

    Tom

  • T0M

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerkaufbau in 2 Häuser +“ zu „Netzwerkaufbau in 2 Häusern - Vorstellung & Fragen“ geändert.
  • - Sollte ich statt den USW-24 Switchen lieber US-48-500W nehmen? Da diese über 10G SFP+ angebunden werden können?

    Welches Ausmaß hat den dein Gewerbe?

    Kann Unifi Protect komplett lokal Betrieb werden?

    M.M.n. Ja auf dem UNVR.

    - GIbt es eine Möglichkeit die Kameras / Unifi Protect mir auf TVs anzeigen zu lassen (ohne die UFP-VIEWPORT - die sind mir einfach zu teuer für 5 TVs)

    Wenn es zu 100% Lokal ist würde ich sagen, Nein.

    Zu mindestens wird bei mir (selbst bei lokalem Abruf) immer eine monitor.ui.com Link generiert, wenn ich die Links der Livestreams sehen möchte.

    Dir ist bewusst, dass du nur 1x UFP-Viewport brauchst und nicht je Gerät?


    LG

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Welches Ausmaß hat den dein Gewerbe?

    Es ist ein 1-Mann Betrieb, sprich da wird nen Rechner, Drucker und ein NAS installiert, also nicht der Rede wert

    M.M.n. Ja auf dem UNVR.

    Das klingt viel versprechend :smiling_face:


    Wenn es zu 100% Lokal ist würde ich sagen, Nein.

    Zu mindestens wird bei mir (selbst bei lokalem Abruf) immer eine monitor.ui.com Link generiert, wenn ich die Links der Livestreams sehen möchte.

    Dir ist bewusst, dass du nur 1x UFP-Viewport brauchst und nicht je Gerät?

    Am liebsten wäre mir schon 100% lokal.

    Das war mir nicht bewusst, mit nur einem UFP-Viewport. Wie würde das funktionieren?

    Hatte mir das Gerät kurz angeschaut und war der Meinung dass dieser hinter jedem TV muss, da die Übertragung dann via HDMI statt findet, lasse mich da aber echt gern überzeugen/ eines besser belehren.


    Vielen vielen lieben Dank schonmal für deine Antworten


    Gruß Tom

  • Hatte mir das Gerät kurz angeschaut und war der Meinung dass dieser hinter jedem TV muss

    My fault. Dachte du möchtest für deine Cams einen Monitor und nicht 5. Dann ist das tatsächlich so, je TV = 1x Viewport.



    Es ist ein 1-Mann Betrieb, sprich da wird nen Rechner, Drucker und ein NAS installiert, also nicht der Rede wert

    Würde ich nicht kaufen. Mehr Ressource wie du effektiv benutzen wirst.

    Man braucht ja auch keinen Linienbus wenn man nur 4 Personen befördert. :winking_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • My fault. Dachte du möchtest für deine Cams einen Monitor und nicht 5. Dann ist das tatsächlich so, je TV = 1x Viewport.

    Ok schade, eventuell kennt ja jemand eine andere Möglichkeit, dass ggfs. mit einem Raspberry Pi zu lösen.


    Würde ich nicht kaufen. Mehr Ressource wie du effektiv benutzen wirst.

    Man braucht ja auch keinen Linienbus wenn man nur 4 Personen befördert. :winking_face:

    Das stimmt allerdings



    Kann mir denn jemand die anderen Fragen noch beantworten? :smiling_face:


    Lieben Gruß

    Tom