Nutzung PoE-Ports UDMP-SE und USW-24-Pro Netzwerkupgrade im EFH

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vosmic.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein paar Eckdaten über die aktuelle bzw. geplante Ausstattung bzw. Eckdaten unseres EFH.


    Grundfläche: ca. 190 Quadratmeter in einem eher länglichen schmalen Gebäude

    Geschosse: EG, 1.OG, ausgebautes DG


    Aktuelle Netzwerkausstattung:

    - T-Online Glasfaseranschluss über Glasfasermodem 2

    - UDM-Pro SE

    - USW-Pro-24-PoE (ist mir gestern nach gerade mal 16 Tagen Betrieb abgeraucht und startet nicht mehr. Retoure und Gutschriftwunsch läuft)

    - Cisco 24 Port 100mbit PoE Switch

    - 5 Reolink Trackmix Kameras über PoE (IEEE 802.3af) / max 10/100 Netzwerkanbindung

    - 3 (geplant 5) U6 Pro verteilt auf 2xEG 2x1.OG 1xDG


    Folgende Fragestellung ergibt sich u.a. aus dem aktuellen Defekt des USW-Pro 24 PoE:

    Geplant ist ggf. den USW-Pro 24 PoE durch die non-PoE Variante zu ersetzen. Hintergrund ist vor allem der Preis und das ich die meisten PoE Ports langfristig nicht als solche nutzen werde. Der Uplink zwischen der UDMP-SE und dem USW-Pro würde über 10Gbit DAC Kabel laufen. Aufgrund der internen Begrenzung der UDMP-SE mit max 1Gbit die sich alle 8 Ports teilen müssen, war meine Überlegung an die UDMP-SE die 5 Reolink Kameras zu patchen da diese ohnehin mit max 100mbit pro Gerät umgehen können. Die restlichen U6 Pro würde ich dann mit PoE Injektoren betreiben damit diese am USW-Pro non-PoE betrieben werden und keine Bandbreitenbegrenzung durch den 10 Gbit Uplink zur UDMP-SE haben. Im DG (weil dieses im Nachinein ausgebaut wurde) würde ich einen weiteren USW-Pro non-PoE installieren da dort das gesamte Geschoss netzwerktechnisch aufläuft. Die Uplinks zum Hausanschlussraum im EG ist über zwei LWL OM4 LC Duplex Leitungen sichergestellt. Sobald diese Etage in Betrieb geht, würde ich im Hausanschlussraum einen USW-Aggration 8 Port Switch installieren und entsprechend UDMP-SE sowie die beiden USW-Pro dort auflegen.


    Was meint ihr zu meinen Plänen?

    Ist die Idee mit den Reolink Kameras an der UDMP-SE aufgrund des ohnehin vorhandenen Speedlimits von max 100 mbit sinnvoll?

    Lieber das Geld ausgeben und im EG auf den USW-Pro PoE setzen und nur im DG auf den USW-Pro non PoE setzen?


    Vielen Dank vorab für euer Feedback!

  • Was hat der Cisco Switch für eine Funktion? Wäre der nicht für die Kameras prädestiniert? Oder liefert der nicht genug elektrische Leistung?

    3 APs reichen bei mir für 250m2 bei 3 Etagen. 5 Ist imho ein bisschen Overkill. Kenne aber natürlich deine Gegebenheiten nicht.

    Die APs würde ich dann an die DM pro SE hängen Dann brauchst Du keine Injektoren.



    Protect nutzt Du nicht?

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167