bestimmte Ports über ein bestimmten Uplink

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ET4IT.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein kurze Frage.


    Ich habe im Nachbargebäude eine USW-Pro 24-POE, im Hauptgebäudie sitzt ein USW PRO 48 POE. Zwischen den Gebäuden gibt es zwei verfügbare Glasfaserleitungen Multimode.

    Um etwas Last du verteilen würde ich gerne die hälte der Ports aus dem Nebengebäude über die eine Glasfaserstrecke schicken und die anderen Ports über die andere Strecke.


    Würdet ihr das mit VLAN´s umsetzen, also bspw. Port 1-8 mit VLAN10 über den ersten Uplink Port 25 (VLAN10) und die Ports 9-16 mit VLAN20 über den zweiten Uplink Port 26 (VLAN20), somit hätte ich doch sichergestellt das alle angeschlossenen Geräte von den Ports 1-8 über die erste Strecke laufen und die restlichen über die zweite Strecke.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Vielen Dank für eure kurze Einschätzung.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Dies muss dann logischerweise auf beiden Seiten eingestellt werden wenn ich richtig der Annahme gehe.

    D.h. er bündelt die zwei Glasfaserleitungen zu "einer" Leitung. Welches Gerät dann über welche Strecke läuft erkennt man vermutlich dann nicht, spielt aber ja dann auch keine Rolle.

    Sobald aber eine Leitung ausfällt funktioniert es aber trotzdem noch, richtig.

    Ich hatte mich mit der Link Aggregation noch nicht befasst, vielleicht sind es deshalb etwas doofe Fragen :loudly_crying_face:


    Vielen DAnk im Voraus.


    Viele Grüße

  • Alles gut, genau dafür gibt es ja ein Forum. :smiling_face:


    Genau, er bündelt beide Leitungen zu einer. Fällt eine aus übernimmt die andere die komplette Last.

    Auf beiden Seiten einstellen und das wars :smiling_face:


    Gruß

  • Ok, danke für deine Antwort. Das werde ich mal testen.


    Nur kurz zum Verständnis, wenn ich aber sicher gehen will das Port 1 nur über die erste Glasfaserstrecke laufen soll und bspw. Port 10 nur über die zweite Strecke laufen sollen, dann müsste ich mit den VLAN´s arbeiten. Ist die Annahme korrekt?


    Es hätte natürlich den Nachteil das wenn eine Strecke ausfällt auch alle angeschlossenen Geräte ausfallen.


    Bei LinkAggregation übernimmt der Switch die Verteilung, kann also sein das Port 1 an dem einen Tag über die Glasfaserstrecke 1 läuft und am nächsten Tag Port 1 über die Glasfaserstrecke 2 läuft, oder?