UDM SE im Netzwerk erste Unifi Komponente

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobi68.

  • Hallo,


    Habe meine UDM Se jetzt ein paar Tage im Betrieb, möchte bevor ich an die Vlans gehe einige Sachen verstehen.

    Bei der UDM-Einrichtung sind für mich einige Fragen für mich aufgetaucht, evtl. könnt Ihr da Licht ins Dunkel bringen.


    Ich habe über eine Wlan Funkstrecke mit TPLink Geräten ein Flex im Gartenhaus der mir ein paar IpCameras mit POE versorgt.

    Der Flex wird nur kurz mal im Netzwerk angezeigt wenn ich den Reset button drücke, nach der Einrichtung und Vergabe der IP adresse geht er offline.

    Die IP adresse ist auch im Netz nicht mehr zu finden.

    Seitdem sind u.a auch die Cams die an dem Flex hängen offline, habe auch wieder nen Neustart gemacht hat nichts gebracht.

    Verträgt sich unifi nicht mit fremden Komponenten? ich dachte es fallen bei Fremdgeräten nur einige Funktionen weg.



    Gruss

    Thomas

  • Im Prinzip sollte das funktionieren, wenn alles passend konfiguriert ist und nur die Topology mehr oder weniger Müll anzeigen. Was hast Du denn genau eingestellt? Interessant ist das Default Netz und was Du beim Flex eingestellt hast. Nur um sicher zu gehen dass hier nicht schon ein Fehler ist.


    Was mich etwas stutzig macht, meistens funktioniert das Netzwerk an sich weiter wenn der Switch manuell eine unpassende Adresse bekommen hat. Der wird dann als Offline angezeigt weil er sich nicht mehr beim Controller meldet. Wenn aber alles ausfällt scheint mir da eher was mit den VLANs nicht zu passen. Allerdings ist das Default Netz ja untaggt sollte also über die Funkstrecke laufen.


    Wenn Du den Switch nur adoptierst und so belässt funktioniert das?

  • Ich habe gestern und heute noch ein paar Versuche gestartet, reset usw.

    Der Flex ist immer nach ner Zeit offline gegangen, eine Kamera die dran war war erreichbar, der Flex aber nicht mehr.

    Heute mal ein anderer Versuch.

    Einfach resetten und ohne Clients mal im Netz lassen..

    Er ist jetzt seit ner Stunde online :face_with_open_mouth:


    Bin heute unterwegs, stecke heute Abend mal noch die clients ein, könnte es an der existierenden Konfig der Reolinks liegen?


    Die waren aber vorher auch in einem 192.168.178.0 er Netz.

    🤷‍♂️

  • Hi,

    Keine Ahnung warum aber der Flex aus dem Gartenhaus hângt inzwischen stabil im Netz.

    Eine der Reos im Garten hatte bei der Aktion zufällig den Geist aufgegeben, wurde auf Garantie ersetzt.

    Einen U6 light habe ich auch inzwischen im Erdgeschoss, als Ersatz für die 7590 als Wlan.


    Habe jetzt überlegt den u6 ins Gartenhaus zu setzen um dort einige Sonoffs besser zu erreichen.

    Dann hätte ich im Erdgeschoss nen u6 Pro gestellt, in der Hoffnung auch noch ein Stockwerk drüber zu erreichen, ist jetzt mit dem Light zu schwach..


    Ist der Pro im Vergleich zum Light in der Lage noch vernünftig durch ne Betondecke zu kommen?


    Ist der U7Pro jetzt evtl. schon die bessere Wahl?

  • Moin, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Ufos alle an der Decke hängend schlecht nach oben abstrahlen.


    Ist konstruktionsbedingt auch nicht Sinn der Sache.


    Könntest natürlich überlegen den an die Wand zu hängen und hoffen das er dann gescheit abstrahlt. Aber wahrscheinlich hast du dann unten und oben bescheidenes Wlan (zumindest in den entfernteren Bereichen)


    Hatte im OG als ich damals nur den AP unten im Flur hatte echt grauenhaftes Wlan. War auch ein U6 Pro…



    Zum U7 Pro sei gesagt: wenn du den nicht entsprechend anschließt und die Endgeräte dafür hast, performt der U6 Pro im 5Ghz besser

  • Ok,

    Mein Ufo liegt derzeit auf dem TV Regal und strahlt quasi nach oben.. soll eigentlich auch so bleiben, max. wird er an die Wand geschraubt.

    Die werden bei mir per Lan direkt auf die UDM gepatcht.


    Im KG habe ich derzeit noch ne 7390 für einige Wlan Endgeräte, aber nicht so wichtig.

    An den U7 habe ich nur gedacht für in die Zukunft gerüstet zu sein.