WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 8.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Halo Zusammen,


    ich habe seit ca. 2 Wochen massiv das Problem, dass manche Geräte im WLAN keine Verbindung mehr kriegen.
    Das heisst, WLAN-Verbindung steht, aber es gibt kein Internet.


    Ich habe eigentlich nichts geändert.

    Neu hinzugekommen ist allerdings ein Samsung Z Fold5 bei dem die Probleme massiv auftreten. Bei anderen Geräten nicht so oft, aber da ist es mir dann auch aufgefallen (Google Pixel, Matebook X Notebook).

    Beim Samsung oft, wenn man den AP wechselt.


    Meine WLAN-Einstellungen sehen so aus:


    Wie könnte ich denn hier bei der Fehleranalyse vorgehen?

  • Wenn der Client mit den WLAn verbunden ist.



    Könntest erst einmal anfangen und beim Client schauen ob er Lokale Ziele erreicht.

    Und auch richtige Daten hat.


    Also Richtige IP, Richtiges Gateway, Richtiger DNS

    Kannst du das Gateway erreichen (ping tools gibt auch für Handys)

    Funktioniert DNS Problemlos (ping heise.de)


    Hast du auch nicht WLAN Probleme ? Also von Geräte über Netzwerkleitung ?

    Kannst du von Kabelgebundenen auch IMMER der AP erreichen (ping).

    Logfiles ergeben keine Infomation ?

  • Ich habe eigentlich nichts geändert.


    Keine Updates gemacht? Welche Versionen nutzt du denn?


    Deine WLAN Einstellungen halte ich nicht für sinnvoll.


    Wie sind die Einstellungen das zugeordneten VLANs?

  • Ich habe jetzt die Updates der APs gemacht, aber das hat auch keine Änderung gebracht.

    Welche Version?

  • Ok das sind alles offizielle Versionen.


    Bitte die VLAN Einstellungen die du den betroffenen Geräten nutzt.

  • Anbei eine sehr gute Erklärung was wie einzustellen ist.


    UniFi's Advanced Wi-Fi Settings Explained — McCann Tech
    Explaining UniFi’s advanced Wi-Fi Settings, what they mean, and how you should use them. Freshly updated for UniFi Network version 7.2.91, including global AP…
    evanmccann.net


    Mein eEinstellungen, mit denen ich viel getestet habe, sind wie folgt.


  • ich hab das auch immer wieder mal. Aktuell gerade an meinem Laptop. Hab es bisher mehr oder weniger ignoriert aber gerade mal zum Anlass genommen, das genauer anzuschauen.


    In meinem Fall stand die WLAN-Verbindung zum AP problemlos. Gateway, DNS, etc. hatte alles die richtige IP. Eingestellt war (wie immer) DHCP. Das Einzige, was falsch war, war die IP vom Laptop selbst. Der hatte plötzlich eine 169.254. also APIPA.


    Ein "ipconfig /renew" hat nach längerer Wartezeit ein "DHCP-Server nicht erreichbar" gebracht, was zu 169.254. passt.


    WLAN einmal aus und an hat es wieder gerichtet. Andere Geräte am gleichen AP erreichen den AP aber in dem Fall trotzdem. Trifft sowohl Windows als auch iOS-Clients. Bei anderen ist es mir noch nicht aufgefallen.

  • Mit diesen Einstellungen habe ich ein Disaster in meinem Netzwerk. Viele Geräte können sich nicht mehr verbinden.


    Wie lange hast du denn dem System Zeit gegeben? Warum auch immer aber die Einstellungen und Veränderungen brauchen immer etwas Zeit. Hast du mal alles danach neu gestartet?


    Du musst eventuell beim WPA etwas anders einstellen. ich habe nur noch WPA3 Geräte bei mit in diesem Netz.

  • Am Gerät selbst erreicht er dann gar nichts.


    Nicht Wlan kann ich leider nicht mehr ausprobieren, da ich inzwischen keinen PC mehr per LAN verbunden habe.

    Es gibt sooo viele Kommandozeilen Tools für´s Handy...

    Wenn man da nicht firm ist, dann gibt es wirklich auch GUI-Tools fürs Handy, mit denen man IPs pingen kann, oder anderweiteig das Netzwerk untersuchen kann....
    In erster Linie - und diese Frage habe ich in diesem Threat noch nicht gefunden - ist: "Was genau hast Du VOR dem Problem" am Netzwerk umgestellt? Oder was ist davor Passiert?
    Ist dein Gateway mit dem Internet verbunden?
    Sind der WAN-Schnittstelle DNS-Server bekannt? Manuell oder Automatisch eingestellt?
    Ist dem betroffenen Netzwerk DNS-Server bekannt?


    Und das wichtigste ist.... Ruhe bewahren. :smiling_face:

  • Mein eEinstellungen, mit denen ich viel getestet habe, sind wie folgt.


    Ich habe jetzt mal die Einstellungen übernommen (mit der Änderung WPA2/WPA3), mal gucken, ob das besser wird.


    Vorhin ist mir schonmal interessanterweise aufgefallen, dass ich gar keine IP bekommen:


    Ich bin dann mal in ein andere WLan-Netz gewechselt und zack hatte ich wieder eine IP.

    Mein Freund mit seinem iPad ist im gleichen WLan-Netz aber auch zweimal rausgeflogen in einer Stunde.

  • Es gibt sooo viele Kommandozeilen Tools für´s Handy...

    Wenn man da nicht firm ist, dann gibt es wirklich auch GUI-Tools fürs Handy, mit denen man IPs pingen kann, oder anderweiteig das Netzwerk untersuchen kann....
    In erster Linie - und diese Frage habe ich in diesem Threat noch nicht gefunden - ist: "Was genau hast Du VOR dem Problem" am Netzwerk umgestellt? Oder was ist davor Passiert?
    Ist dein Gateway mit dem Internet verbunden?
    Sind der WAN-Schnittstelle DNS-Server bekannt? Manuell oder Automatisch eingestellt?
    Ist dem betroffenen Netzwerk DNS-Server bekannt?

    Ich habe keine Probleme Geräte im Netzwerk anzupingen und nutze eigentlich lieber einen Laptop.


    Es gibt kein Davor, ich habe ich habe nichts umgestellt. Lediglich das Galaxy Z Fold ist neu und bei dem tritt es extrem auf.


    Gateway, WAN und DNS funktionieren bei anderen Geräten natürlich.