WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 9.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Ehhh sind zufällig AP's mit Mesh und Kabel verbunden? GGfs mal bei allen AP's die keinen Mesh benötigen mal deativieren und deine UDM-SE rebooten!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich würde eigentlich sagen, dass alles ganz gut aussieht.

    Ich habe zwei, die sind dauerhaft im Mesh.


    Nur einer bereitet mir Probleme: der vierte Eintrag von unten, der ist gerade im Mesh, aber eigentlich direkt per Kabel an die UDM angeschlossen. Er wurde auch mehrere Stunden verkabelt angezeigt. Ich vermute, dass ein Kabel einen Schuss hat, kann es aber nicht ohne weiteres austauschen.


    Die größten Probleme habe ich allerdings wenn ich mit dem Folg am Randbereich des Ac6 lite bin.


  • und der 11. von unten hängt nur mehr mit 100 MB im Netzwerk, max Geschwindigkeit 12,5 Mbps

  • UI hat in der Vergangenheit Probleme mit Mesh und Verkabelung gehabt. Bei mir war der fall, dass einer der AP's nen Loop verursacht hat. Wo genau das Problem lag, konnte ich nach reproduzieren. Auf Anraten hier im Forum habe ich bei allen Mesh deaktiviert ausser bei denen wo ich es benötige! Und siehe da, mein Netz hatte kein Loop mehr!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • UI hat in der Vergangenheit Probleme mit Mesh und Verkabelung gehabt.

    Also ich kann nur Berichten wie es bei mir im zeitlich Ablauf manchmal passiert wenn ich das Netzwerk wegen Update neu Starte (kommt nur sporadisch und ist nicht immer reproduzierbar)


    Netzwerk startet, aus nicht erkennbaren Grund geht ein Port mit dem angezeigten Icon "durchgestrichener Kreis) in den Status "STP Blocked" - mittlerweile weiß ich dass ich nur etwas Geduld haben muss denn bei mir dauert es dann in so einem Fall ca. 1 Minute bis der geblockte Port wieder normal grün wird und das STP Blocked von selber verschwindet und dann läuft es Wochen- und Monatelang ohne Probleme, bis zum nächsten Neustart.

    Wie erwähnt, es taucht nicht immer auf, ist nicht nachvollziehbar und ich weiß nicht warum mein Switch (Pro 48 PoE) das manchmal macht.

    Irgendwie habe ich die Vermutung es dauert seine Zeit bis das System sich "sortiert" hat. Sri, aber ich kann es nicht anders Beschreiben.


    Und wenn ein AP nach einem Systemneustart im "Mesh hängen bleibt", obwohl korrekt Verkabelt und alles ok ist dann reicht es wenn ich bei diesem Port auf "Power Cycle" klicke, die PoE Versorgung wird dann für wenige Sekunden unterbrochen und danach sind die "falschen" Meshverbindungen immer weg und die korrekte Kabel-LAN Verbindung wird wieder angezeigt.

  • So, jetzt nochmal alles neu gestartet, gewartet und getestet und mich explizit bei den verkabelten APs bewegt.

    Gleiches Problem :loudly_crying_face:


    Aktuell sieht die Config so aus:




    und der 11. von unten hängt nur mehr mit 100 MB im Netzwerk, max Geschwindigkeit 12,5 Mbps

    Ja, bei dem geht nicht viel. Der ist im Nachbargebäude über die Stromleitung angebunden. Besser als nix.

  • So, ich musste die Konfiguration jetzt wieder auf "automatisch" umstellen.

    Mit den Einstellungen habe ich an dem Wifi-6 AP Ladezeiten von Webseiten bekommen, die unterirdisch sind. Ich konnte teilweise sehen, wie sich Grafiken aufgebaut haben.

    Mein Galaxy-Fold wurde teilweise unbenutzbar bzw. ich musste es nur noch ohne WLAN verwenden.

  • Kleines Experiment: ich habe es jetzt am Handy geschafft nachzusehen, was los ist, wenn ich kein Internet habe.


    Ich bin im richtigen WLAN eingebucht und habe eine gültige IP-Adresse. Aber es gibt keine Verbindung zu Webseiten.


    Den pihole hatte ich testweise deaktiviert.

  • Kleines Experiment: ich habe es jetzt am Handy geschafft nachzusehen, was los ist, wenn ich kein Internet habe.


    Ich bin im richtigen WLAN eingebucht und habe eine gültige IP-Adresse. Aber es gibt keine Verbindung zu Webseiten.


    Den pihole hatte ich testweise deaktiviert.

    Gibt es denn in dem Zustand Kommunikation mit Netzwerkzielen? Ping auf Gateway / DNS ?

    Was sagt die Namensauflösung von externen Webseiten? Für den Test hast Du hoffentlich auch einen DNS Server aktiv gehabt, wenn der pihole deaktiviert wurde. Ansonsten wäre das nicht erreichen von Webseiten ja logisch.


    Das Handy selbst ist aber frei von fragwürdigen Sicherheits Apps?

  • Ich hab´ parallel auf einem anderen Gerät keine Probleme gehabt. Der pihole reicht dann die DNS-Antworten ja unangetastet durch.


    Das Testgerät ist ein Samsung Galaxy. Ist nichts besonderes drauf. Oder gibt es eine besondere App bei Samsung, die im Hintergrund installiert ist?


    Bei nem iPad hatte ich aber ähnliches Verhalten.

  • Ich hab´ parallel auf einem anderen Gerät keine Probleme gehabt. Der pihole reicht dann die DNS-Antworten ja unangetastet durch.


    Das Testgerät ist ein Samsung Galaxy. Ist nichts besonderes drauf. Oder gibt es eine besondere App bei Samsung, die im Hintergrund installiert ist?


    Bei nem iPad hatte ich aber ähnliches Verhalten.

    Die Geräte die funktionieren sind völlig unerheblich. Das wurde bereits geklärt, dass andere Geräte zur gleichen Zeit kein Problem haben. Also bitte auf mal auf ein Problemgerät beschränken und bei Ausfall der Internetverbindung abprüfen, ob die IP Settings passen und ob intern eine Kommunikation möglich ist - inkl. Namensauflösung externer Webseiten.


    Was war denn nun mit dem pihole? War der jetzt aktiv oder nicht? Wenn nicht aktiv ... was hat dann die Namensauflösung bereitgestellt?


    Funktioniert das eigentlich von alleine irgendwann wieder? Oder trennst Du WLAN im Gerät und aktivierst das wieder? Oder startest Du irgenwas neu?



    So out-of-the-box sollte eigentlich auf keinem Samsung oder gar Apple Gerät irgendeine Software drauf sein, die solche Probleme verursacht. Dachte da eher an ominöse nachinstallierte "Sicherheitstools" die evtl. Amok laufen. So ala zusätzliche Softwarefirewalls für Windows, die im Zweifelsfall mal alles dicht machen, weil durch minimale Änderungen plötzlich ein neues Netzwerk erkannt und daher ein neues Profile (mit eben diesen "Wir machen mal alles dicht" Einstellungen ) geladen wird. Das kann man also wohl ausschliessen.

  • Wenn ich innerhalb der WLANs wechsele, kann es sein, dass es gleich wieder funktioniert.

    Es ist aber schon seltsam:


    Gerät 1 funktioniert um 11 Uhr nicht

    Gerät 2 funktioniert um 11:10 Uhr nicht

    Gerät 3 funktioniert bei Wechsel des APs nicht.


    Wenn du lang genug wartest, funktioniert alles wieder. Die Zeit habe ich aber meist nicht. Kann ja nicht sein, dass ich fünf Minuten warten muss, bis ich das Licht wieder einschalten kann.


    Ich habe keine Ahnung wie ich die Namensauflösung testen soll.

    Was war denn nun mit dem pihole? War der jetzt aktiv oder nicht? Wenn nicht aktiv ... was hat dann die Namensauflösung bereitgestellt?

    Wenn pihole nicht aktiv ist, dann reicht er die Anfragen einfach durch und filtert sie nicht.

  • Netzwerk startet, aus nicht erkennbaren Grund geht ein Port mit dem angezeigten Icon "durchgestrichener Kreis) in den Status "STP Blocked" - mittlerweile weiß ich dass ich nur etwas Geduld haben muss denn bei mir dauert es dann in so einem Fall ca. 1 Minute bis der geblockte Port wieder normal grün wird und das STP Blocked von selber verschwindet und dann läuft es Wochen- und Monatelang ohne Probleme, bis zum nächsten Neustart.

    Jupp. genau das Phänomen hatte ich auch. Das ist nen F*cking Bug von Unifi. In diesem Fall hatten meine AP's Loops im Netzwerk verursacht, weil dieser via Mesh und LAN verbunden war. STP = Prevent Netzworkloops! Mesh deakiviert und siehe da, kein Stau mehr in meinen Netzwerk! Niemand will ein Sturm auf der Autobahn haben wo es fast alle Autos von der Strasse fegt! So ähnlich ist es mit nem Netzwerkloop! Router/Switche & Co. machen dann halt einfach dicht!


    Btw: jetzt mit dem neuen EA habe ich überall Mesh wieder aktivert und keine Probleme mehr!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich hab´ jetzt mal deinen AP abgestöpselt, der eigentlich verkabelt ist und immer ins Mesh kam:


    Sollten damit die Probleme behoben sein?


    @benluc: Was ist EA?


    Wo stellt man denn STP ein. Bei Netzwerk oder den WLANs nicht.

  • @benluc: Was ist EA?

    EA = Early Access (Beta)


    Wo stellt man denn STP ein. Bei Netzwerk oder den WLANs nicht.

    2 Möglichkeiten, entweder global in deiner SE oder im einzelenen Switch. Ich hänge mal paar Bilder an! Jedoch würde ich von ein deaktivieren von R/STP abraten! Die Ursache ist ein BUG und nicht das Spanning Tree Protokoll!



    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • WIe Schon geschrieben, entweder switch auf EA oder aktiviere Mesh nur da wo du es brauchst!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Unter Unifi Device , klickst dann auf dein AP und dann rechts im Menü auf Settings klicken!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: