WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 9.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Die Kanalbreite hast du bei 5GHz eingestellt.

  • Wo soll das sein?


    Sei mir nicht böse und ich meine das auch nicht abwertend aber eventuell solltest du dir jemanden suchen, der sich auskennt und dir vor Ort hilft. Wenn du nicht einmal weisst wo man das einstellt liegt ja die Vermutung nahe, dass es da auch noch andere Fehlkonfigurationen gibt.


  • Sei du mir nicht böse, aber wenn ich dir sage, dass ist auf automatisch eingestellt und du behauptest das Gegenteil, dann sag mir bitte wo es falsch eingestellt sein könnte.

    Ist doch rechts auf dem Screenshot ersichtlich. Die Kanalbandweite kann nicht auf Auto stehen. Wobei das da jetzt kein Beinbruch ist ob 40 oder 80MHz. In deinem Netzwerkaufbau stimmt scheinbar was so gar nicht.... die Themen mit neuen Problemen nehmen einfach nur zu ohne das irgendwas gelöst werden kann ...

  • Ist doch rechts auf dem Screenshot ersichtlich.


    Das Bild habe ich eine Minute später erst reingesetzt, da hatte er schon geantwortet. Es wird das grundsätzliche Problem nicht lösen aber es zeigt, dass er sich noch nicht so gut auskennt im Unifi Umfeld.


    Das macht es aber auch sehr schwer online zu helfen. Da muss jemand mal real drüber schauen eventuell remote.

  • Also es erschließt sich mir leider nicht, warum eine breitere Kanalbreite hier an dem Problem, dass gar nichts geht, etwas bringen soll.

    Wie gesagt habe ich die Einstellungen nicht angerührt, aber interessant ist, dass Unifi scheinbar die Kanalbreite selbst einschränkt (Innenstadtlage):

  • Ich würde auch erstmal alles von Scratch aufbauen und versorgen, danach dann mit grundlegenden optimierungen beginnen.

    Ich würde da nicht durchblicken.

    Gruß

    defcon

  • Ich würde auch erstmal alles von Scratch aufbauen und versorgen, danach dann mit grundlegenden optimierungen beginnen.

    Ich würde da nicht durchblicken.


    Ich habe alles "von Scratch" aufgebaut und von heute auf morgen hat diese verbuggte Software den Betrieb eingestellt.

    Wie soll das funktionieren, dass ich jetzt alles wieder abbaue und neu aufbaue, um dann feststellen, dass Unifi an ner andere Stelle wieder nen verschi***enen Bug eingebaut hat?


    Ich wollte an dem System garnix optimieren, aber wenn von heute auf morgen nicht mehr geht.


    • Es läuft monatelang gut, aber dann habe ich mit dem System den Riesenstress, wie aktuell. Ich ändere nichts am System und von heute auf Morgen hat irgendein Marke WLAN-Probleme
    • Aus dem Nichts brechen überall die Geschwindikgeiten ein
    • die SFP-Verbindungen lassen sich alle Monate nicht mehr aufbauen
    • APs verlieren von heute auf Morgen Ihre Config und bringen dann keine Internetverbindung mehr her => ich hab´ einen AP jetzt schon zum dritten Mal angelernt und neu eingerichtet. Das macht auch superspaß, wenn das mitten im "Geschäftsbetrieb" passiert.
    • Der Durchsatz ist oft grottenschlecht. Ich erwarte nicht die 300Mbit, die AVM bei 4 Meter Entfernung liefert. Aber wenn ich 4m Luftlinie zu einem Wifi6-AP habe und kriege ich 10mbps/1Mbps (Down/Up) und sonst ist nichts los, dann frag ich mich, für was ich da Geld ausgegeben hab.
  • Naja, wenn es so katastrophal wäre, dann würden hier ja mehr aufschreie kommen.


    Du schreibst, das die Leute nicht mehr vernünftig arbeiten können… wer erstellt denn ein Mesh Netzwerk zum produktiven Arbeiten?


    Meine 20G Aggregation und auch die normalen 10G Verbindungen laufen seit der Einrichtung fehlerfrei. Welche Module verwendest du?


    Mit dem richtigen Client kannst du auch über 400 Mbit erreichen. Ich erreiche z.B. im Bad mit meinem iPhone am U6Pro ca. 340 Mbit (dazwischen ist eine Ziegel, eine Trockenbau und eine Bimssteinwand)


    Deine APs funken auch alle auf den gleichen Kanälen, was für mesh auf der einen Seite glaube ich erforderlich ist - auf der anderen seiten kann ich dir sagen, dass du dir da viel Schmutz mit reinzauberst.


    Ich würde das Netzwerk wie gesagt sauber ordnen, Netzplan erstellen, Struktur aufbauen, feste IPs für alles was so Netzwerk bereitstellt, Meshing nur im Notfall benutzen

    Gruß

    defcon


  • Ich bin nicht der Einzige für den Unifi eine Dauerbaustelle ist und die überlegen wieder auf ein "unprofessionelles, aber stabiles" System zurückzuwechseln ( siehe https://www.computerbase.de/fo…ter.2069315/post-28844469 ).


    Wenn MESH bei Unifi nicht funktioniert, dann fliegt es raus.


    ich krieg schon auch manchmal hohe Übertragungsraten, aber das ist dann an dem Tag eher ein Lottogewinn:


    Und ich habe das Netzwerk gründlich geplant und aufgebaut und auch hier im Forum im Detail diskutiert. Wenn es aber nach 3 Jahren immer wieder zur Dauerbaustelle wird, dann verliert man die Lust (und die Zeit).

  • Ich bin nicht der Einzige für den Unifi eine Dauerbaustelle ist und die überlegen wieder auf ein "unprofessionelles, aber stabiles" System zurückzuwechseln ( siehe https://www.computerbase.de/fo…ter.2069315/post-28844469 ).

    Naja wenn man den Thread so liest bekommst du ja quasi die gleichen Anworten wie hier :grinning_squinting_face:


    Wenn MESH bei Unifi nicht funktioniert, dann fliegt es raus.

    Mesh funktioniert ja prinzipiell, wenn du jedoch nur eine Uplink per Mesh von z.B. 120Mbit hast, dann kommt nur die hälfte durch also 60Mbit.


    ich krieg schon auch manchmal hohe Übertragungsraten, aber das ist dann an dem Tag eher ein Lottogewinn:

    gerade bei Mesh ist es ein Lottogewinn, egal ob AVM, OMADA, Unifi u.v.m.


    Und ich habe das Netzwerk gründlich geplant und aufgebaut und auch hier im Forum im Detail diskutiert. Wenn es aber nach 3 Jahren immer wieder zur Dauerbaustelle wird, dann verliert man die Lust (und die Zeit).

    Naja ich würde mal behaupten du versorgst alle Unifi-Geräte per DHCP - zumindest würde ich das Anhand des Screenshots sagen.

    Es ist keine wirkliche Struktur erkennbar, kannst ja mal ein Screenshpot von der Topologie machen wenn alle Unifi Geräte Online sind.


    Dann nochmal ne Frage zu den SFP Verbindungen... wo setzt du die denn ein, bei welchen Geräten? Weil wenn ich das richtig in dem Screenshot sehe, ist das einzige Gerät bei dir, welches SFP/SFP+ hat die UDM.


    Wie gesagt, alles sehr unübersichtlich und unstrukturiert - so wird es schwierig zu helfen.

    Gruß

    defcon

  • Wenn man einen MESH-AP nutzt und dort nur 40Mbit kriegt, dann ist das vollkommen in Ordnung.

    Das stört auch nicht. MESH ist halt eine Notlösung. Aber wenn ich neben dem AP sitze, dann erwarte ich schon 200 Mbit Durchsatz.


    Das SFP-Modul in der UDM finde ich aktuell leider nicht in meine Mails. Ich hatte aber hier im Forum nach dem richtigen Modell gefragt. Auf der anderen Seite hängt das hier: Ubiquiti UF-AE | Medienkonverter | UFiber, 1x SFP, 1x RJ45 1000Mb/s.

    Den kleinen Switch mit SFP-Modul hat Unifi zu schnell aus dem Programm genommen.

    Glasfaser wird an der Stelle nur für die galvanische Trennungen zwischen den Gebäuden benötigt.


    Der Aufbau des Netzwerks sieht folgendermaßen aus. Leider ordnet Unifi das willkürlich an, aber die erste Zahl ist das Gebäude und die zweite das Stockwerk.


    Das Schaubild wird netterweise auch mit den Offline-Komponenten angezegit. Hier auch noch ein paar Anmerkungen:


    Das Mesh verbindet sich normalerweise mit den R18-IW-APs, da diese näher sind und sind dann nicht in Reihe geschalten, aber wie gesagt, wenn es da nicht schnell ist, ist das egal.


  • Aber wenn ich neben dem AP sitze, dann erwarte ich schon 200 Mbit Durchsatz.

    Du meinst neben einem AP der Verkabelt ist? Zu nah ist auch nicht immer gut...


    Du hast 4 Switche, welche direkt an der UDM angeschlossen sind.

    Der interne Switch der UDMSE teilt sich eine Bandbreite von 2,5 Gbit auf allen Ports wenn mich nicht alles täuscht




    Wenn jetzt groß Daten durchs Netz geschoben werden, gestreamt wird usw. dann kann es gut möglich sein, das die UDM in die knie geht.

    Gruß

    defcon

  • Du meinst neben einem AP der Verkabelt ist? Zu nah ist auch nicht immer gut...

    Du hast 4 Switche, welche direkt an der UDM angeschlossen sind.


    Wenn jetzt groß Daten durchs Netz geschoben werden, gestreamt wird usw. dann kann es gut möglich sein, das die UDM in die knie geht.

    Die UDM wird wohl etwas performanter sein als eine Fritzbox 6490.

  • oh man... das bringt uns auch weiter hier!

    Hast du dir das schaubild angesehen?!

    Gruß

    defcon

  • oh man... das bringt uns auch weiter hier!

    Hast du dir das schaubild angesehen?!

    Ich verstehe nicht, was das bringen soll?

    Ich teste mitten in der Nacht, wenn nichts los und bekomme einen Downstream von 10Mbit auf die Geräte.


    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, das eine der VLANs hier die Ursache sein könnte.

  • Zeig mal bitte deine Trafficauslastung


    Gruß

    defcon