Netzwerk Setup für Glasfaser

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pepo83.

  • Hallo,


    bin beim googeln nach dem passenden Ubiquiti Setup auf das Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Habe nächste Woche Glasfaser Einblas-Termin (komme aus AT) und möchte im Zuge dessen, auch gleich meine Netzwerkinfrastruktur im Haus updaten. Provider erlaubt eigenen Router, würde aber auch gratis eine Fritzbox 7530 stellen (Geschwindigkeit beim Tarif: Down 250, Up 100Mbit).


    Die Infrastruktur daheim habe ich jetzt einmal so vorbereitet:


    Hauptverteiler soll im Keller ein 10" Netzwerkschrank sein, dort ist jetzt auch schon das Glasfaser hin verlegt bzw. soll dort dann auch gleich der ONT rein kommen.


    Von dort geht jeweils ein Netztwerkkabel: in den Keller-Fitnessraum, ins Erdgeschoss, ins Obergeschoss, zum Dachboden.



    Folgende Netztwerkhardware hätte ich mir jetzt einmal überlegt:


    • Netzwerkschrank: Fritzbox 7530 (vomProvider beigestellt), hätte auch schon überlegt eigenes Modem/Router zu verwenden, aber ist wohl eine Kostenfrage, außerdem würde ich gerne ein altes DECT Telefon weiter verwenden (als Notfalltelefon, bzw. wenn ich zuhause anrufen und die Frau ihr Handy lautlos hat), was ja mit der Fritzbox recht easy wäre. Von der Fritzbox geht dann jeweils ein Netzwerkkabel in die anderen Stockwerke/Räume.
    • Erdgeschoss: Wäre wohl der meit genutzte Zugangspunkt. Also 2-3 mobile Clients über WLAN und 3-4 stationäre (TV, Verstärker,...) über LAN. Geplante HW: Ubiquiti UniFiSwitch Lite 8 Desktop (USW-Lite-8-PoE) und Ubiquiti UniFi 6+ (U6+)
    • Obergeschoss: Nur mobile Clients. Geplante HW: Ubiquiti UniFi 6+ (U6+) auf der Decke, braucht dann wohl auch noch einen POE Injector im Keller Netzwerkschrank
    • Keller-Fitnessraum: Steht aktuell schon ein Ubiquiti airCube AC, würde ich jetzt einmal so lassen, nachdem der Raum nur sporadisch mit einem alten TV für Streaming verwendet wird bzw. Spotify über Denon Verstärker
    • Dachboden: Wird gerade ausgebaut, würde ich aktuell jetzt einmal lassen, später dann vllt. Ubiquiti UniFi 6+ (U6+) + POE Injector im Netzwerkschrank


    Was meint ihr zu dem Setup? Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen. Preislich soll sich das Ganze halt trotzdem irgendwo im 400-500€ Rahmen halten.

  • Mein Rat, da du eh die Fritzbox willst, vom Preisgefüge keinen wirklichen Controller und nur ein Wlan willst, hol dir paar Fritz Mesh Dinger. ist der günstigste Weg.


    Alternativ:
    Fritzbox kann raus, oder als reiner IP Client für Telefonie(wird aber ohne passende extender auch nicht überall gehen), ne UDM SE in den Keller, die kann mit passenden GF-Modul direkt an die Leitung, hat POE(+), und da die Aps dran. Dann wird vermutlich beim TV auch ein Flex Mini (4 Geräte) reichen. Dann bist du aber eher beim doppelten Preis

  • Ich will die Fritzbox jetzt nicht unbedingt, es ist halt einmal die günstigste Lösung.

    Die Ubiquiti APs sind jetzt auch nicht so viel teurer, deswegen würd ich schon gerne auf Ubiquiti setzen (auch im Hinblick auf eine zukünftigen Aufrüstung) .


    Controller wäre natürlich schon auch interessant. Die UDM SE ist aber ein Overkill, außerdem passt die nicht in meinen 10" Schrank. Ich könnte die Fritzbox vllt. durch einen UDR ersetzen.

    Den ONT kann/darf ich übrigens nicht ersetzen. Also das Glasfasernetzt wird ja vom Land errichtet/betrieben (Nögig) und die bringen den ONT schon beim Einblastermin mit. Die zur Auswahl stehenden Provider mieten das Netz dann nur. Also es ist nicht vorgesehen das man den ONT ersetzt, weil das dann der Abschlusspunkt vom Netzbetreiber ist, weiß nicht ob das technisch dann überhaupt möglich wäre.

  • Bei mir ist der Aufbau ähnlich. Ich hätte die Fritte bekommen können hab mich aber dagegen entschieden und eine DreamMachine SE genommen.


    Da dir das ein zu großer Overkill wäre würde ich vorschlagen einen DreamRouter zu nehmen. Der hat PoE Ports für Access Points. Die Fritte dann ins EG oder OG als DECT AP/ Telefonanlage ohne aktives WLAN. Wenn die im Keller wäre, würdest du wegen des Empfangs glaube ich nicht glücklich.


    Du könntest technisch den ONT auch weg lassen, der hat auch Standard Glasfaser Stecker. Hier wird sich derzeit vor Gericht gestritten ob es zulässig ist diesen als Netzabschlusspunkt zu bezeichnen. Ich würde ihn dran lassen, dann hast du es bei Support fällen einfacher.

  • Die UDM SE ist aber ein Overkill, außerdem passt die nicht in meinen 10" Schrank

    19“ Schränke gibts für unter 100€ . und die UDM kann halt Glasfaser direkt und hat auch Reserven um Gigabit betreiben zu können. Ich hab bei Magenta Kabel zu hause (Graz) auch ne UDM SE für mich alleine laufen 😀


    Hier wird sich derzeit vor Gericht gestritten ob es zulässig ist diesen als Netzabschlusspunkt zu bezeichnen

    Er ist (wie ich) aus Österreich. Wir haben keine „Freie ModemWahlt“ wie in DE, dafür haben wir anrecht auf ne echte IPv4, wenn benötigt

  • So neuer Plan:


    Netzwerkschrank: UDR, Fritzbox 7530 ev. im Erdgeschoss alsr reiner Telefonserver ohne WLAN (denke die kann man ja so konfigurieren oder?)


    Erdgeschoss: Statt USW-Lite-8-PoE und U6+ könnte ich mir ja auch eigentlich einen U6 In-Wall nehmen. Da hätte ich AP + Switch in einem (Installationsdose in Wand ist vorhanden). Was meint ihr dazu?


    Obergeschoss: U6+auf der Decke


    Beim UDR bin ich mir nicht ganz sicher, der soll ja Perfomance technisch nicht so toll sein. Und bevor jetzt kommt UDM Pro/SE: Kommen für mich nicht in Frage, möchte bei meinem 10" Schrank bleiben.Aber es gibt ja Gerüchte zu einem UDR Ultra, weiß man da schon mehr dazu?Wenn der vermutlich in den nächsten Monaten kommt, könnte ich ja so lange einmal die Fritzbox als Router nehmen und später upgraden.

  • Erdgeschoss: Statt USW-Lite-8-PoE und U6+ könnte ich mir ja auch eigentlich einen U6 In-Wall nehmen. Da hätte ich AP + Switch in einem (Installationsdose in Wand ist vorhanden). Was meint ihr dazu?

    Auf jeden Fall sehr gute Idee


    Beim UDR bin ich mir nicht ganz sicher, der soll ja Perfomance technisch nicht so toll sein

    Solange du bei maximal 500mbit bleibst Internet, reicht sie, Gigabit GF bricht sie dir ein und limitiert. Und mehr als 2-3 Kameras + 3-4 AP´s geht halt nicht. Dann ist sie am Limit

    Und ein externes Modem ist auch immer notwendig, was zusätzlicher Stromverbrauch ist

    UDR Ultra

    Macht technisch keinen Sinn, dafür gibts die UDM SE/Pro


    möchte bei meinem 10" Schrank bleiben

    Da bist du immer limitiert, da es kaum, und wenn nur „minderwertige“ Hardware für 10“ gibt. Gute Switches,… gibts da halt nicht. Und die UDR solltest du nicht in den Schrank packen, sondern ausserhalb

  • Solange du bei maximal 500mbit bleibst Internet, reicht sie, Gigabit GF bricht sie dir ein und limitiert. Und mehr als 2-3 Kameras + 3-4 AP´s geht halt nicht. Dann ist sie am Limit

    Und ein externes Modem ist auch immer notwendig, was zusätzlicher Stromverbrauch ist

    Warum brauch ich ein externes Modem? Hätte schon gedacht das ich den ONT am WAN Port vom UDR betreiben kann.


    Macht technisch keinen Sinn, dafür gibts die UDM SE/Pro

    From the Ubiquiti community on Reddit: New Dream Router incoming? UDRULT
    Explore this post and more from the Ubiquiti community
    www.reddit.com


    From the Ubiquiti community on Reddit
    Explore this post and more from the Ubiquiti community
    www.reddit.com


    2 Mal editiert, zuletzt von pepo83 ()

  • Warum brauch ich ein externes Modem

    Der ONT ist ja ne Art Modem. bei der UDM SE/Pro würdest du keinen ONT brauchen, da kommt ein GPON Modul in die UDM

  • Wie gesagt, das man den ONT ersetzt, ist bei Nögig prinzipiell nicht vorgesehen:


    Zitat

    Es ist leider nicht möglich, den Glasfaserabschlusspunkt / ONT durch eigene Hardware zu ersetzen. Dieser wird von jeweiligen Netzbetreiber bereitgestellt und wird auch von diesem für das Monitoring genutzt. Der Abschlusspunkt bleibt auch bei Providerwechsel gleich