UDM-PRO - Backup Restore - Wie verhalten sich die Switche und APs mit Änderungen die nach dem Backup konfiguriert wurden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Guten Abend an alle.


    Wir hatten heute Probleme mit einer Dreammachine die sich nach dem umpatchen von HP-Switchen auf USW48 Enterprise Switche aufgehängt hatte.


    Sie war auch nach einem Reboot nicht per IP erreichbar. Wir haben uns lokal an die Dreammachine angesteckt aber keinerlei Kommunikation hinbekommen.

    Auch über die Default IP war keine Kommunikation mehr möglich.


    Deshalb haben wir uns entschieden ein Backup einzuspielen. Das Backup war allerdings aus dem Oktober 2023.


    Weiß evtl. jemand von euch, wie sich die Netzwerkgeräte (Switche USW48 Pro und Enterprise, sowie Accesspoints ACLite und AC Pro) verhalten, nachdem wir diese Technik wieder an die Dreammachine anstecken? Aktuell läuft die Dreammachine noch ohne angeschlossenen Switchen....


    Spielt die Dreammachine die Konfiguration auf die Switche und APs die in ihrem Backup sind, oder lädt sich die Dreammachine die derzeitig aktuellen Konfigurationen der Switche neu ein?


    Wenn wir jetzt in die Dreammachine im Network schauen, sehen wir beispielsweise die zuletzt eingebundenen Access Points nicht. Adoptiert die Dreammachine diese APs oder müssen wir die reseten?


    Hatte diesen Fall schon einmal einer hier und hat vielleicht einen Rat für mich, bevor ich die Switche wieder anstecke?


    Ich bin dankbar über jede Antwort.


    Gruß Acti.

  • Spielt die Dreammachine die Konfiguration auf die Switche und APs die in ihrem Backup sind, oder lädt sich die Dreammachine die derzeitig aktuellen Konfigurationen der Switche neu ein?

    Die DreamMachine provisioniert die Switche und APs mit dem Datensatz aus dem Backup.


    Wenn wir jetzt in die Dreammachine im Network schauen, sehen wir beispielsweise die zuletzt eingebundenen Access Points nicht. Adoptiert die Dreammachine diese APs oder müssen wir die reseten?

    Es könnte sein, da es ja die gleiche DreamMashine ist, dass dir die APs zum adopten angezeigt werden und dies auch funktioniert.

    Wenn du sie dann adoptest, kann es aber auch durchaus möglich sein, dass dies fehlschlägt und dir die Meldung "Mangaed by other" spuckt. Dann bleibt dir nix anderes als ein Reset der APs.

    Gruß

    defcon

  • Hi Defcon.

    Hi All.


    Also, es ist wie defcon es schreibt. Die UDM-Pro nimmt den Datensatz aus dem Backup. Blöd war nun nur, dass nach der Recovery des Files, die Networkprofile weg waren..... Habe ich natürlich nicht gemerkt... Somit wurde von der kleinen Bi***** so wie Sie es machen soll, jeder Switchport auf Default gesetzt.... :frowning_face:


    Es endete wie es began... Jeder Switchport musste neu konfiguriert werden. Die APs so hoffte ich auch werden von ihr gefunden, da Sie ja vorher auch von ihr verwaltet wurden. Dem ist leider nicht so..... Sind nun fremdverwaltet und müssen resetet werden.


    Was mich nun nur wirklich sehr interessiert ist, weshalb die UDM sich komplett verabschiedet hat. Sie war ja überhaupt nicht mehr erreichbar.


    Das zweite wäre, weshalb sind nach dem Import der Backups die Netzwerkprofile weg.... Ich werde das auf jeden Fall nachstellen. Ich besorge mir nun eine neue UDM und spiele da mal diverse Backups ein....


    Ich gebe dann hier Rückmeldung mit den Infos die da rauskommen.


    Gruß Acti

  • Bisher war beim einspielen eines Backups hier immer alles so wie vorher auch - unter der Bedingung, dass kein anderes Gerät resettet wurde oder das Backup so alt war, das es neue Geräte gab. Die haben sich alle brav wieder am Controller angemeldet und ihre Config übernommen.


    Sind zwischenzeitlich Geräte neu dazu gekommen, dann mussten diese neu Adoptiert werden, da im Controller ja nicht bekannt. Dementsprechend müssen dort die Portprofile usw. auch neu konfiguriert werden.


    Im Zweifelsfall lasse ich immer ein neues Backup erzeugen, falls neue Geräte dazu gekommen sind.