Geofencing im kleinsten Bereich? Chip/Token/Sonstwas? Geht das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur generellen Machbarkeit. Wir haben bei uns eine umfangreiche Ubiquiti-Installation für unser Netzwerk laufen, seit einiger Zeit nun auch schon Protect mit mehreren Kameras.


    Eine der Kameras ist in einem Raum, in dem ich tagsüber arbeite, der aber Abends als Regie eines Tonstudios genutzt wird. Ich möchte dort tagsüber nicht den ganzen Tag gefilmt werden (ist auf den Schreibtisch gerichtet), aber sobald ich den Raum verlasse, soll die Kamera angehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das umsetzen könnte?


    Die Geofencing-Funktion hat ja als kleinste Zone 200m, das ist viel zu groß. Ideen wären:

    • Ein Chip für den Schlüsselbund/eine Karte für ein Lesegerät, welche dann eben solange ich im Raum bin an Ort X liegen muss/eingesteckt sein muss
    • Wir haben KNX und einen Gira X1 Homeserver bei uns, ich könnte also auch einen Taster so belegen, dass ich damit einen API-Call sende, der dann die Kamera an/abschaltet <- wäre auch ok, wenn auch nicht so komfortabel
    • Irgendein Nahbereichsfunk aus dem Handy, Iphone 14pro und Apple Airtags wären vorhanden

    Gibt es hier irgendeine einfache Lösung? Im Knx-Bereich bin ich am sichersten unterwegs, würde aber vermutlich auch mit etwas Hilfe die anderen Lösungen hinbekommen, nur: Wo anfangen?


    Bitte haut einfach eure Gedanken raus, wie man das machen könnte, selbst Ansätze würden helfen!

  • interessierterNutzer

    Hat den Titel des Themas von „Geofencing im kleisnten Bereich? Chip/Token/Sonstwas? Geht das?“ zu „Geofencing im kleinsten Bereich? Chip/Token/Sonstwas? Geht das?“ geändert.
  • Moin Anton, leider nicht: Die Melden Anwesenheit. Dafür habe ich schon einen Bewegungsmelder unserer Alarmanlage und auch KNX-Präsenzsensoren. Nur: Beide erkennen, DASS jemand da ist, nicht WER da ist. Und das wäre leider bei den Aquara-Sensoren das gleiche: Es soll ja durchaus bei Anwesenheit gefilmt werden, nur eben nicht bei MEINER Anwesenheit.

  • Das geht mit Bluethooth Anwensenheitserkennung, es braucht dazu einen ESP32 Mikrocontroller, der scant Bluetooth Geräte in der Umgebung und wenn ein ihm bekanntes Gerät den Scannradius betrifft, kann es Aktionen auslösen z.b. per MQTT an ein Smarthome-System.


    Ist aber mit Basteln verbunden: Link ESPrensense

  • Das klingt grundsätzlich schon interessant, nur: Wie komme ich damit an die Kamera/DreamMachine ran? Gibt es hier eine Doku über eine API? Ist sowas wie "Kamera aus" überhaupt vorgesehen?

    könnte über homeassistant gehen. spart auch den esp, da es da anwesenheitserkennung gibt (wenn du die App am handy hast von HA)

  • Per Home Assistant und deinem Handy würde das gehen. So habe ich das zuhause laufen.

  • Du kannst die Kameras in Home Assistant integrieren und dort gibt es dann einen Schalter zum deaktiveren der Aufnahmefunktion. Dann kannst du die Anwesenheitserkennung über dein Handy mit der HA App nutzen um eine automatisierung zu starten die die Aufnahmefunktion deaktiviert wenn du anwesend bist. Das ganze könntest du auch noch mit einem NFC Aufkleber den du mit deinem Handy scannst so gestalten das dies nur passiert wenn du den Aufkleber scannst, also quasi nur wenn du im Raum bist.