ProxMox Docker VM in eigenem V-Lan

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veronal_D.

  • Hallo Zusammen,


    lange Zeit lief alles gut - hab am Aufbau aber auch nichts geändert ;-).

    Jetzt habe ich folgendes Problem, welches ich nicht alleine gelöst bekomme...


    Bis vor kurzem hatte ich alles im Default LAN (V-Lan ID 1) - jetzt habe ich mir separate V-Lans angelegt - allerdings noch komplett ohne eigene Firewall oder Traffic Rules


    V-Lan 20 - KIDS (10.11.20.xxx) (inkl. W-Lan)

    V-Lan 30 CAMS (10.11.30.xxx)

    V-Lan 40 Docker (10.11.40.xxx)


    DHCP für alle Netze von xxx.xxx.xxx.100 - 254

    Der Bereich bis xxx.xxx.xxx.99 sind ausschließlich fix vergebene IP Adressen.

    Firmeware auf allen Geräten der aktuelle Release Stand (3.29 UDMP / 6.653 die beiden POE Switche / 2.0.0 der Mini und 6.6.55 die AP`s)



    Die Kindergeräte (2x Mac-Mini / 2x Handy und 2x Switch) sind so wie gewollt im V-Lan 30 => alles super

    Die CAM`s (1x Bullet G4 / 1x Bullet G5 / 4x G3 Instant) sind so wie gewollt im V-Lan 40 => alles super


    Der ProxMox Server hat 2 Netzwerkkarten (1x für den Server / 1x für die VM`s).

    Ziel:

    -physischer Server (ProxMox) im Default LAN ohne Zugriff von außen

    - sämtliche VM`s oder LCX des Servers über die 2. Netzwerkkarte in einem oder besser mehreren V-Lans


    => vor allem die Docker VM mit den verschiedenen Minecraft Servern für die KIDS soll in ein eigenes V-Lan ohne die Möglichkeit vom Minecraft Server aus auf die restlichen Netzwerke zu kommen.


    Dazu habe ich der Docker VM über SSH eine feste IP aus V-Lan 40 verpasst 10.11.40.20. Anfänglich hat die Docker VM von der UDMP trotzdem immer wieder die ursprüngliche IP erhalten (die nicht über die UDMP vergeben wurde, sondern bei Aufsatz in ProxMox konfiguriert wurde - 10.11.0.71). Habe dann in der UDMP der VM ebenfalls die feste IP Adresse 10.11.40.20 zugeteilt und auch alles mal neu gestartet - hat alles nichts geholfen.

    Erst als ich den Port auf dem SWITCH mal auf deaktiviert gestellt und ihn anschließend wieder aktiviert habe, zeigte die UDMP in der Übersicht die richtige IP an - jedoch im falschen V-Lan (default ID 1).

    Da über den Port auch noch die anderen VM`s laufen (iO Broker e.t.c.) möchte ich den Port auch ungern ausschließlich auf V-Lan 40 (Docker) stellen. Am besten sollte der Port mehrere V-Lans akzeptieren.


    Wie erwartet ist die Docker VM nicht erreichbar - weder per Ping noch über die WEB GUI.


    Wie bekomme ich es hin, das ich an Port 21 (da hängt die VM Netzwerkkarte des ProxMox dran) mehrere V-Lans habe?

    PortProfil?

    Einstellung in der VM unter etc/netplan/00-installer-config.yaml? Ich vermute ich muss hier auch einstellen, dass das richtige V-Lan mitgegeben wird...


    Bin für jede Hilfe / jeden Tip dankbar :-).

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hallo grusim,


    habe gerade ein ähnliches Szenario durch. Vielleicht hilft dir mein Weg weiter.


    Zuerst einmal müssen die Linux Bridges in proxmox auf VLAN aware gestellt werden, damit du dann folgend für VM´s und lxc´s VLAN Tags vergeben kannst.



    Das siehst du auch sonst schon in der Übersicht.



    Nur als Anmerkung: Wie du im unteren Teil des Bildes siehst ist das die config die unter /etc/network/interfaces.d gesetzt wird. Hier könnte man rein theoretisch sogar eine der Bridges manuell in ein VLAN setzen.


    Anschließend würde ich einmal proxmox neu starten. Hatte sonst immer Probleme. Danach kannst du nun in die Netzwerk Einstellung deiner VM oder deines LXC´s gehen und dort den VLAN Tag angeben.



    Wie in diesem Beispiel VLAN 15. Auch hier würde ich dann die VM/LXC einmal neu starten.


    Währenddessen kannst du dir einmal unter Unifi die entsprechende Config für den angeschlossenen Port anschauen. Hier sollte bei VLAN-Management mit Tag auf "Alle zulassen" stehen.



    Das angegebene native VLAN greift nur wenn der Traffic kein VLAN Tag hat. Was er aber über die obere Einstellung aber nun haben sollte.


    Das nun bestimmte VLAN´s untereinander nicht erreichbar sein sollen würdest du wie schon selbst gesagt über die Firewall machen. Wäre aber nochmal ein ganz neues Thema.


    Hoffe das hilft weiter und viel Erfolg.

  • super vielen Dank - denke mal, das ist die Info, welche mir gefehlt hat.

    Nur noch eine Frage zur vmbr1 Bridge - darüber laufen ja die verschiedenen VM`s. Ist es egal, welches Netzwerk (CIDR) oder Gateway ich dort angebe? Oder kann ich das ggf. auch leer lassen?

    Die VM`s sollen dann ja in mind. 2 verschiedene V-Lans.

    Bei dir sind die Einstellungen für vmbr0 (bei mir der Config Port) mit meinem default Netz belegt 10.11.0.1/24 und 10.11.0.1.

    Bei der vmbr1 (Bridge für die VM`s) sind aktuell beide Felder leer.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Auch hier nochmal so Allgemein wie möglich.


    Eine der zwei Bridges (vmbr) braucht immer ein Gateway. Wenn du das gleiche Gateway (physisch gesehen) versuchst auf der zweiten Bridge einzurichten kommt ein Error. Deswegen ist bei meinen Bridges einmal eins gesetzt und einmal nicht. Wenn du zwei komplett getrennte Netzwerke hättest könntest du bei beiden ein Gateway einrichten.


    Leer lassen geht nicht, aber ja rein theoretisch wäre es möglich irgendeine cidr anzugeben und dann über den VLAN Tag des VM es einzustellen. Wenn möglich aber bitte nicht beide Bridges ins gleiche Subnet das kann wieder zu anderen Problem führen.

  • war zu ungeduldig und hab es einfach mal mit leer probiert - und was soll ich sagen - es läuft :-).

    Vielen Dank - das hat mich in den letzten Tagen ein paar Stunden gekostet...


    So sehen meine Einstellungen jetzt aus:


    Bilder

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • grusim

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.