Umstieg von fritz.repeater/fritzbox auf Ubiquiti

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt für einen Kumpel etwas "geplant" habe und mich tief mit der Materie Ubiquiti beschäftigt habe, möchte ich weg von AVM.


    Wir haben ein relativ großes Haus, Betonwände, Betondecken auf 3 Etagen verteilt.


    EG = Büro - Da steht mein Glasfaser AP ( 150m2 ) 1x Fritzbox , 1x Repeater 6000

    1OG = Wohnung 1, welches keine Verbindung zum unteren Netzwerk hat ( 120m2 ) 2x Repeater 2400

    2OG = Wohnung 2, dort liegt Netzwerk vom EG an. ( 120m2 ) 1x Repeater 6000 + 1x Repeater 2400


    Garage/Weinraum/Gym/Fahrradabstellraum liegt im Aussenbereich - dort liegt auch kein Netzwerk an, dort will ich aber Wlan haben damit meine Frau mir nicht ständig auf die Eier geht wieso ihre Musik über Sonos ständig abbricht...



    Folgendes habe ich mir überlegt:



    In jede Etage: ein U6 Pro , im EG 2( Ich gehe stark davon aus, das die nur Strom brauchen und auch als Repeater funktionieren können?

    1x Pro8 POE Switch

    2x Flex Mini

    1x Unifi Express ( Ich könnte mir unifi auf Docker auf meinem Server installieren, aber das ist wieder super aufwendig )



    Das müsste reichen, das auch einmal das Büro und alle Nebengebäude versorgt sind.


    Oder?

  • Unifi Express nimm gleich mal raus, da kannst du nur 4 weitere Geräte anbinden. Bei 150m2 brauchst du mindestens 2 eher mehr Accesspoints. Ja die können ein Mesh Netzwerk aufbauen, aber jeder Hop halbiert die Leistung. Also alles was geht per Kabel Anschließen. Wenn du wirklich alle 3 Wohnungen versorgen willst plus den Außenbereich, nimm eine UDM Pro oder SE und dann pro Wohnung mindestens 3 Accesspoints. Die Wohnung die nicht im Netz ist, kannst du dann per Mesh anbinden.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.