QNAP TS-873A QuTS Geschwindkeitsprobleme und eine Alternative?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TD316.

  • Liebe Community,


    nachdem ich von Softwarebugs meines QNAP TS-873A fast zum Ausflippen gebracht wurde, bin ich auf die neuen NAS-Systeme von UGREEN gestoßen.


    Seit September letzten Jahres habe ich ein TS-873A und das Gerät wird nach längerer Nutzung immer langsamer. Ich muss das Gerät etwa alle ein bis zwei Wochen neu starten, da sonst das Webinterface teilweise mehrere Minuten braucht, bis eine Funktion ausgeführt wird, insbesondere beim SSD-Cache im RAID 1 mit 2x WD Red SN700 NVMe SSDs. Das wäre ja naja zu verkraften, aber auch SMB ist extrem langsam, genauso wie die APPs reagieren träge. So ein Neustart dauert bei der Kiste 30 Minuten. Kein Witz.


    Nachdem ich nun seit mehreren Monaten in mehreren Supportfällen mit QNAP in Kontakt stehe und immer mehr Zeit und Geld investiere, wurde mir geraten, den RAM von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten, natürlich bei 30% Auslastung. Aber nun gut, es wurde mir angeraten, gebracht hat es leider nichts. Wenn ich Nein gesagt hätte, wäre der Fall bestimmt geschlossen worden.


    Danach hieß es ich bräuchte ein QM2 Karte mit zwei neuen WD Red SN700 NVME SSDs, die ich als Volumen nutzen könnte für meine zwei VM's (Windows 2022 und Home Assistent) und meine Docker (Pi-hole, alternatives Frontend für Livisi Smarthome, Swag, EasyEpg, Telerising, Watchtower) dadurch würde sich die Arbeitsgeschwindigkeit verbessern angeblich. Gebracht hat auch dies leider nichts. QuTS ist einfach nur verbuggt meiner Meinung nach.


    Ich habe das NAS schon neu installiert, das war ein Spaß, nachdem das Ding immer langsamer wird. Die aufgerüsteten 64 GB Arbeitsspeicher getauscht, weil diese „vielleicht“ defekt wären. Tolle Aussage sowas vom Support zu lesen und mehrere hundert Euro investiert, um danach festzustellen, dass es nichts gebracht hat außer Geld und Zeit zu verschwenden. Mittlerweile habe ich mehrere Stunden mit dem QNAP-Support verbracht, und mir reicht es langsam einfach. Diese Jungs sind zwar nett, aber es bringt mir nichts, wenn die Fehler andauern und nichts verbessert wird. Diese ständigen Bugs nerven nur noch.



    Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ein neuer Player (UGreen) auf den Markt kommt.


    Die Geräte von UGreen klingen spannend: UGreen NAS


    Und nachdem es auch noch 40 % Rabatt gibt, bin ich am Überlegen zuzuschlagen. Der Preis ist einfach unschlagbar.


    Persönlich würde mich das DXP8800 Plus interessieren, das es für 899$ geben wird mit einem Intel i5-1235u. Den Arbeitsspeicher würde ich auf 64 GB aufrüsten.


    Für Hardware Transcoding mit Emby würde ich die integrierte Grafikeinheit des Intel Prozessors nutzen.


    Klasse, das auch gleich 10GbE Lan OnBoard ist, somit ist man auch gleich für die Zukunft gerüstet.



    Docker und VM’s kann man auch drauf laufen lassen und die M.2 Slots sind nicht wie bei dem QNAP NAS mit x1 angebunden.


    Momentan habe ich noch ein 7590, die ich aber tauschen wollte, sobald WIFI 7 richtig durchstartet.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit dem seinem QNAP NAS?

    Die Spezifikationen wären:

    QNAP TS-873A

    Ryzen 1500B

    64GB RAM ECC

    7x Toshiba MG08ACA16TE

    2x WD Red SN700 1TB NVME SSD Volume für Docker, VM, Emby Datenbank

    1x QM2 SSD Karte mit 2x WD Red SN700 1TB NVME SSD als RAID 1 SSD Cache

    NVidia Quadro P400 für Transcoding und Kodierung


    Was habe ich bereits getan:

    RAM aufgerüstet von 32 auf 64 GB

    RAM getauscht, weil dieser "vielleicht" defekt ist.

    IO intensive Anwendungen auf ein NVME Volumen RAID 1 verschoben

    QM2 Karte mit 2x WD Red SN700 NVME's als SSD Cache gekauft.
    Das NAS neu initialisiert und neu eingerichtet

    Die verschlüsselten Ordner abgeschaltet und händisch alles kopiert in unverschlüsselte Ordner.

    Mehrfach Remote Support aktiviert für den QNAP Support, der übrigens immer noch versucht das Problem zu lösen, das ich seit September 2023 habe.

    Alle Festplatten und SSD's getestet


    Ich verwende momentan QuTS 5.1.5.2647.


    Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt, mich nervt das alles nur noch. Ich würde ja verstehen, wenn ich ständig eine CPU Auslastung von 100 % hätte, aber das hat das Gerät nicht. Der Arbeitsspeicher ist zu 20 % belegt.


    Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsgerät von QNAP, aber der Support findet ja das Verhalten "normal".


    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Anderenfalls werde ich wohl wechseln zu dem UGreen 8 Bay NAS. Etwas anderes bietet kein Hersteller. Meine Anforderungen sind ja nicht hoch, aber anscheinend zu hoch

    Einmal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Meiner Meinung nach ist ein NAS eh nicht für solche Sachen wie Virtualisierung/Container etc. ausgelegt - die können es zwar so halbwegs aber da gibt es weit aus bessere Lösungen.

    Ich würde mir entweder ein billiges NAS als Datengrab holen oder direkt alles in einem anständigen Virtualisierungshost a la Proxmox betreiben, z.B. dann mit einer TrueNAS Scale VM.

    Gruß

    defcon

  • Ich würde dir vollkommen zustimmen, aber es wird nun mal damit geworben und vorher hatte ich ein DS1821+ und da hat alles funktioniert mit mehr VM's.

    Ich bin nur gewechselt, weil ich die Quadro P400 nicht betreiben konnte, weil das von Synology nicht unterstützt wird.



    Inzwischen bin ich wirklich nur noch verzweifelt und genervt. Für mich ist das QNAP NAS wie ein altes Auto, indem man viel Geld versenkt, um am Schluss sich was Neues zu kaufen :winking_face: Zumal der Support das Problem zwar findet, aber nicht gelöst bekommt.

    Hier lege ich eine Hoffnung in das UGreen NAS mit 8 Bays. Von die Spezifikationen ist das wesentlich besser als mein TS-873A.

  • Es gibt immer die passenden Geräte für gewisse usecases und auch wenn mit etwas geworben wird steht da meist irgendwo ein großes * mit bei, was dann aber oft nicht gelesen wird.

    Wenn du Virtualisieren willst, dann kauf dir entweder einen gebrauchten Server, oder ein paar TZhin Clients und bau ein Cluster draus. Man lernt leider immer nur durch schmerz, so auch ich... ich hatte ein Amada von Pis wo irgendwelcher Blödsinn drauf lief und man einen extrem hohen Verwaltungsaufwand hat. Jetzt ist es einfach ein alter Server mit Xeon und 32GB ECC RAM. Damit kann man einfach alles machen und das ding habe ich mit Servermainboard, CPU und RAM vor 2 Jahren für 140€ bei Kleinanzeigen gekauft... Das ist dann auch ne andere Hausnummer als ein NAS für 900$ zu kaufen und zu hoffen das da alles läuft.

    Gruß

    defcon

  • Inzwischen bin ich wirklich nur noch verzweifelt und genervt. Für mich ist das QNAP NAS wie ein altes Auto, indem man viel Geld versenkt, um am Schluss sich was Neues zu kaufen :winking_face: Zumal der Support das Problem zwar findet, aber nicht gelöst bekommt.

    Dann machst du was falsch - bei mir läuft eine QNAP-NAS seit Jahre als das was sie gedacht ist - als NAS und nichts anderes - ich hab da keinen stress mich. Die hat sich gerade von 20min selbstständig eingeschaltet und schaltet sich Montag morgen um 2 Uhr wieder in den Ruhemodus, so das problemlos übers Wochenende die Backupjobs aller System laufen können.

    Nur weil ich da Container drauf laufen lassen kann, heißt das noch lange nicht, das es auch sinnvoll ist.

  • Und was mache ich falsch? Mich würde ja wirklich brennend interessieren, was ich genau falsch mache, dann kann ich das abstellen. Zumindest der Support findet nicht eine Lösung. Die finden zwar das Problem, aber keine Lösung.
    Das Gerät wird von selbst langsam nach ca. 7 - 10 Tagen, manchmal weniger. Ich denke, dass es Softwareproblem vorliegt im Betriebssystem QuTS,


    RAM Auslastung liegt immer noch bei ca. 20 % und CPU ruht die meiste Zeit.


    Ich verwende QuTS, du auch? Tomcat


    Mein Gerät ist 24/7 online.

    3 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Inzwischen hat sich QNAP gemeldet:


    Klar, ich rüste am Besten bei einer Belegung von 16 GB glaub auf 256 GB auf, das sollte dann ja hoffentlich reichen. :loudly_crying_face:

    Na gut, dann bin ich ja beruhigt, dass 30 Minuten Startzeit momentan "normal" sind.

  • Ich vermute inzwischen, dass die Problematik im QuTS begraben ist. Man kann ja wählen oder zumindest konnte ich das. QTS (ext4) oder QuTS (zfs).


    Der Support von QNAP ist schwierig und ich bin ehrlich gesagt genervt, dass dieses Ding einfach nicht funktioniert. Ich habe schon einige Foren zugespammt, mit der Hoffnung, dass sich einer findet mit einer Lösung. Inzwischen glaube ich aber, das liegt wirklich an dem QuTS System von QNAP. So wie ich das herauslese verwendet ein Großteil nur QTS und hat keine Probleme.

  • ZFS ist ein Speicherfresser und ich stehe persönlich damit auf Kriegsfuß :smiling_face:

    Speciherfresser, check!

    Aber wieso stehst du damit auf dem Kriegsfuß?


    Mal abgesehen davon, mir graut es auch schon vor dem ersten Plattenausfall

    Gruß

    defcon

  • Ich vermute inzwischen, dass die Problematik im QuTS begraben ist.

    Hallo aber das ist ja schon bekannt.


    Ich würde ins der QNAP Form gehen und das dort diskutieren, da dort viele User sind.


    Ich nutze auch QNAP mit voller Hütte aber QTS.

  • Ich glaube auch, dass das QuTS Hero in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ Embedded V1500B das Nadelöhr ist. Ich habe 2 QNAP, einen mit AMD (TS-473A) und ein mit Intel (QGD-1602P-C3758), beiden mit dem QTS.
    Bei den Docker ist der Intel performanter als AMD, obwohl er auf dem Papier langsamer ist.

  • Ich hatte vorher ein DS1821+ mit dem gleichen Prozessor, das war wesentlich performanter. Vermutlich liegt das wirklich am QuTS. Alleine schon die Aussage, dass eine Neustartzeit von 30 Min. "normal" sind, na ja..