UDM LAN Bandbreite plötzlich gesunken

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    meine UDM (angeschlossen an eine FritzBox 6690 mit 1000 Mbit Kabelanschluss von Vodafone) hat bis jetzt konstant und zuverlässig ca. 800 bis 900 Mbit in LAN geliefert. Seit einigen Tagen beträgt die Bandbreite aber nur 80 bis 90 Mbit. Wenn ich ein Laptop per LAN Kabel mit der FritzBox verbinde kommt die Bandbreite auf die gewünschten 800-900 Mbit. Der gleiche Laptop an UDM angeschlossen zeigt wieder nur 80-90 Mbit.


    Wo kann die Ursache liegen?

    An welchen Einstellungen der UDM kann es liegen?

    Ein Reset der UDM hat nicht geholfen.

    Upload Bandbreite ist von dem Problem nicht betroffen.


    Gruß

    Peter

  • Hört sich schwer danach an, dass die UDM nur ne Verbindung von 100mbit zur Fritzbox hat.

    Eventuell in der Fritzbox dieser ominöse Green Mode aktiv der die Port geschwindigkweit unter umständen runtersetzt oder evtl. Kabel defekt?

    Gruß

    defcon

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Die hätte mich auf die richtige Spur gebracht... wenn ich vorher selber auf die Idee nicht gekommen wäre :grinning_squinting_face:


    Aus welchen Grund auch immer (wer konnte das gemacht haben? :winking_face: ) ist die UDM an LAN 2 der Fritzbox (green Modus aktiv) angeschlossen. Jetzt habe ich die UDM an Port 1 der Fritzbox (2,5 Gb Modus) angestöpselt und voila! Der Speedtest zeigt wieder über 800 Gbit.

    Noch mal Danke für Dein Hinweis!


    Gruß

    Peter

  • voila! Der Speedtest zeigt wieder über 800 Gbit.

    Den Anschluss möchte ich auch :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz