UXG-Lite verliert sporadisch Internetverbindung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndiHo.

  • Hallo zusammen,


    meine UXG-Lite verliert mehrmals pro Monat einfach die Internetverbindung und kann nur durch einen Reboot wiederhergestellt werden.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?


    Ich habe ein ziemlich einfaches Setup:

    1. UXG lite (firmware 3.2.11) hinter einer Fritzbox daher Double-NAT
    2. USW lite 8 pro (firmware 6.6.61)
    3. 2 AP (U6 pro firmware 6.6.65)
    4. self hosted controller 8.1.104 in einem Proxmox-Container
    5. 30 Devices
    6. kein VPN
    7. kein IPv6

    Wenn das Problem auftritt (2 - 3 mal pro Monat) gibt es keinen Zugriff ins Internet, kein DHCP und ich muss die UXG lite neu starten. Im Controller sehe ich anschliessend,

    dass Memory und CPU auf fast 100% hochgehen. Da Problem tritt typischerweise mitten in der Nacht auf, wenn es fast keinen Traffic gibt.


    Ich sehe diesen Post erstmal eher als Information für andere UXG lite Besitzer, bin aber immer offen für Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann (remote syslog hab ich aktiviert)


    @Moderatoren: Bei der Auswahl Gateway gibt es keinen Eintrag für UXG-Lite

  • Ich habe eine erste Rückmeldung von Support erhalten, ich soll "Suspisious Activity" abschalten und testen, naja eigentlich hab ich ja so eine Gateway genau aus dem Grund ...


    Ich werde das trotzdem mal 4 Wochen testen.

  • Ja das Abschalten hat gewirkt, dann war für längere Zeit Ruhe.


    Ist allerdings finde ich keine wirkliche Lösung, da konnte meine bisherige USG mehr :frowning_face:


    Ja ich hab die aktuelle Firmware getestet, da besteht das Problem auch!


    Immer nachts kurz nach 12 geht die CPU und Memory Auslastung für mehrere Stunden auf 100% und

    wenn ich Glück habe geht dann nach 2 oder 3 Stunden wird alles auf einen normalen Stand und manchmal

    hängt sich das System einfach auf. Das ist wohl das Update für "Suspisious Activity".

  • Update:


    Am 15.04.2024 gab es ein Update auf 3.2.16 mit Bugfixes beim Thema "Traffic Identification".


    Jetzt werde ich nochmal 4 oder 8 Wochen mit "Suspisious Activity" testen und dann eine Rückmeldung geben.