Probleme mit dem Dreamrouter, plötzlich wie "tot"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raspido.

  • Hey Leute,


    ich habe am heutigen Tag schon das zweite mal erlebt, dass sich mein Dreamrouter komplett "weghängt". Also das WLAN ist eigentlich weg, wird am Handy immer mal wieder angezeigt, nur sich drauf verbinden lässt sich nicht. Das hatte ich Anfang der Woche auch schon einmal gehabt.


    Also nichts ging mehr. Kein Verbinden zum WLAN, die Smarthomegeräte (zumindest ganz sicher die mit WLAN), hatten auch kein Empfang mehr gehabt. Also im ganzen Haus ist das Netzwerk weg.


    Ich habe als Hardware den Dreamrouter, 1 x 24 Port Switch, 1 x 8 Port Switch, 2 x Flex Mini 5 Port Switche und 3 x APs. Ich habe in den letzten Tagen nichts mehr dran verändert, nur heute mittag war das komplette Netzwerk weg gewesen. Es hat nur ein "Neustart" des Dreamrouters geholfen, einer von der Unsanfteren Art. Sprich Stecker raus aus dem Gerät, ein Moment warten und Stecker wieder rein stecken.


    Danach bootet die Box wie gewohnt und alles ist wieder da. Nur das kann ja unterm Stich nicht die Lösung sein.


    Hat jemand von euch ggf. eine Idee was da passiert ist?


    Kurz noch zur Ergänzung, ich habe die Geräte von UniFi fast 1 Jahr im "Testbetrieb" gehabt. Wollte möglichst viel Testen (Firewalleinstellungen in der Form, was passiert wenn ich dies oder jenes tue, Netzwerkseperierung mit VLANs und so weiter) bevor es in den Produktiveinsatz geht. Die ganze Zeit lief alles super. Also mit Testserver, paar Smarthome Geräten, 2 PCs und so weiter.


    Vor etwa 2 Monaten habe ich angefangen meine Geräte vom Alten Netzwerk ins "neue" zu überführen und das lief auch bis Anfang der Woche auch super alles. Aktuell sind alle Geräte was Smarthome (ESP Projekte, Sonos Lautsprecher, Homematic CCU3, usw.) betrifft im Neuen Netzwerk, wie auch 2 Handys, 2 Tablets und sowas in der Art. Server, NAS und die 2 Produktiven PCs sind noch nicht "umgezogen" sollen aber Zeitnah folgen. Zumindest war das der Plan gewesen. Ich wollte es eigentlich schon längst gemacht haben, aber bedingt Arbeit und Krankheit kam ich noch nicht dazu, den Rest der Geräte nach zu holen. Und solange das aktuell mit dem Dreamrouter so läuft, überlege ich noch ob es aktuell eine Gute Idee ist, den Rest umziehen zu lassen.


    Aktuell läuft das UniFi Netzwerk hinter meiner FritzBox noch, so lief es auch die ganze Zeit in der Testphase.


    Ich hoffe ich habe möglichst alles erwähnt, was so von beduetung ist und jemand von euch hat vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass der Dreamrouter plötzlich weg ist? Irgendwie eine "regelmäßigkeit" oder sonstiges Ereignis konnte ich bislang nicht feststellen. Im System Log habe ich auch so nichts gesehen. Also stehen nur Updates drin, wie auch Login von mir.


    Aktuell habe ich fast 50 Geräte im UniFi Netzwerk drin, also an UniFi Geräten und Clients sämtlicher Arten.

  • Ich habe gerade mal bei den Unifi Geräten beim Dreamrouter geguckt nach dessen Systeminformationen. Also CPU und RAM Auslastung, der RAM ist im Durchschnitt um die 80% belaset und die CPU liegt im Schnitt um die 20%.


    Ich dachte mir vielleicht hilft diese Information ggf. auch noch weiter?

  • Sonos Lautsprecher

    Hast wahrscheinlich nen Loop.

    gibt viele Einträge hierzu im Forum.

    Der eine ist erst ein paar Tage alt.


    Gruß

    defcon

  • Wenn ich bei UniFi Geräte bei den beiden U6 Lite APs gucke, wird bei dem Punkt "TX-Wiederholungsversuche" Medium bis Hoch aktuell angegeben.


    Kann davon auch Probleme kommen? Oder muss das so sein?!


    Hier mal ein Screenshot davon:


    GerätVersion
    Dreamrouter3.2.9
    USW 24 PoE6.6.61
    USW Flex Mini (beide)2.0.0
    US 86.6.61
    U6 Lite (2 Stück) / U6+ (1 Stück)6.6.55
    UniFi OS
    3.2.9
  • @ddefcon habe ich mir alles durchgelesen, bei mir sind die Sonos Lautsprecher nur per WLAN verbunden. Also keiner mit Kabel, vor allem weil kein Netzwerkkabel da liegt, wo die Sonos Lautsprecher stehen. Und es lief ja mehrere Monate ohne Probleme.


    Kann man sowas irgendwo "tracken" oder so? Also ob irgendwo loops entstehen?

  • Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Nun läuft es wieder seit ein paar Tagen stabil durch. Ich habe an sich nichts bei den Geräten verändert oder Geräte hinzugefügt bzw. entfernt. Also keine Ahnung was passiert ist.


    Mal gucken ob es weiter nun stabil läuft oder noch was passiert.

  • Ich habe übrigens das Gleiche erlebt.

    Nach fast 2 Jahren Betrieb ohne Probleme, bliebe der UDR einfach stehen. Und das jetzt 2x innerhalb von 2 Monaten.


    Aktuell läuft der Router und ich bin im Urlaub.

    Ähnliches Setup. Inkl Sonos, nur per WLAN.

  • Weissbierschuettler bei mir läuft es aktuell auch wieder ohne Probleme. Soweit ich gesehen hatte, gabs keine Updates oder so in der Zeit. Also keine Ahnung was passiert ist. Ich werde es mal beobachten und gucken was passiert.


    Aber gibt es den an sich irgendwo eine Art "Liste" was der Dreamrouter kann? Also wieviele Clients und Unifi Geräte er "verwalten" kann? Also vielleicht im Vergleich zu der Dreammaschine und sonstiger Art an "Basisgeräten"?


    Wäre nämlich unterm Strich mal interessant ob ich mit dem Dreamrouter auf einem Guten Weg bin, oder den eher am "betriebsmaximum" betreibe und ggf. ein größeres Gerät besser gewesen wäre. Also nur im allgemeinen.

  • Ja, die Übersicht gibt es.

    Ich weiß grad nur nicht wo 🙈

  • So, ich hatte es nun in 2 Wochen zweimal.


    Einfach tot.

    Im Protokoll steht nichts. Nothing. Nada.


    So langsam macht mir das Angst.

    Stirbt der UDR so langsam?