Hey Leute,
ich habe am heutigen Tag schon das zweite mal erlebt, dass sich mein Dreamrouter komplett "weghängt". Also das WLAN ist eigentlich weg, wird am Handy immer mal wieder angezeigt, nur sich drauf verbinden lässt sich nicht. Das hatte ich Anfang der Woche auch schon einmal gehabt.
Also nichts ging mehr. Kein Verbinden zum WLAN, die Smarthomegeräte (zumindest ganz sicher die mit WLAN), hatten auch kein Empfang mehr gehabt. Also im ganzen Haus ist das Netzwerk weg.
Ich habe als Hardware den Dreamrouter, 1 x 24 Port Switch, 1 x 8 Port Switch, 2 x Flex Mini 5 Port Switche und 3 x APs. Ich habe in den letzten Tagen nichts mehr dran verändert, nur heute mittag war das komplette Netzwerk weg gewesen. Es hat nur ein "Neustart" des Dreamrouters geholfen, einer von der Unsanfteren Art. Sprich Stecker raus aus dem Gerät, ein Moment warten und Stecker wieder rein stecken.
Danach bootet die Box wie gewohnt und alles ist wieder da. Nur das kann ja unterm Stich nicht die Lösung sein.
Hat jemand von euch ggf. eine Idee was da passiert ist?
Kurz noch zur Ergänzung, ich habe die Geräte von UniFi fast 1 Jahr im "Testbetrieb" gehabt. Wollte möglichst viel Testen (Firewalleinstellungen in der Form, was passiert wenn ich dies oder jenes tue, Netzwerkseperierung mit VLANs und so weiter) bevor es in den Produktiveinsatz geht. Die ganze Zeit lief alles super. Also mit Testserver, paar Smarthome Geräten, 2 PCs und so weiter.
Vor etwa 2 Monaten habe ich angefangen meine Geräte vom Alten Netzwerk ins "neue" zu überführen und das lief auch bis Anfang der Woche auch super alles. Aktuell sind alle Geräte was Smarthome (ESP Projekte, Sonos Lautsprecher, Homematic CCU3, usw.) betrifft im Neuen Netzwerk, wie auch 2 Handys, 2 Tablets und sowas in der Art. Server, NAS und die 2 Produktiven PCs sind noch nicht "umgezogen" sollen aber Zeitnah folgen. Zumindest war das der Plan gewesen. Ich wollte es eigentlich schon längst gemacht haben, aber bedingt Arbeit und Krankheit kam ich noch nicht dazu, den Rest der Geräte nach zu holen. Und solange das aktuell mit dem Dreamrouter so läuft, überlege ich noch ob es aktuell eine Gute Idee ist, den Rest umziehen zu lassen.
Aktuell läuft das UniFi Netzwerk hinter meiner FritzBox noch, so lief es auch die ganze Zeit in der Testphase.
Ich hoffe ich habe möglichst alles erwähnt, was so von beduetung ist und jemand von euch hat vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass der Dreamrouter plötzlich weg ist? Irgendwie eine "regelmäßigkeit" oder sonstiges Ereignis konnte ich bislang nicht feststellen. Im System Log habe ich auch so nichts gesehen. Also stehen nur Updates drin, wie auch Login von mir.
Aktuell habe ich fast 50 Geräte im UniFi Netzwerk drin, also an UniFi Geräten und Clients sämtlicher Arten.