Netzwerk-Totalausfälle, sporadisch, alle paar Tage - Netzwerk-Loops, Hilfe, Dream Machine Pro und USW 48 pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jaenno.

  • Hallo Zusammen.

    ich verzweifle aktuell...;). Durch unseren Elektriker sind bei uns diverse Unifi Komponenten ins Haus bekommen. Leider bin ich jedoch totaler Laie und vielleicht wäre ein einfacher unmanaged Switch für uns sinnvoller gewesen. Wir haben aktuell ein paar Probleme, da der Elektriker hier auch nicht weiter kommt und ich auch mit dem englisch sprachigen Unifi support an meine Grenzen komme, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Vorab zu unserem Setup:

    - Fritzbox für die Einspeisung des DSL

    - dahinter: Dream Machine Pro

    - dahinter, bzw. parallel dazu: USW 48 pro PoE


    Das größte Problem ist aktuell, dass sich in unregelmäßigen Abständen das ganze Setup "wegschießt". Das äußert sich dahingehend, dass die der USW 48 pro PoE immer wieder versucht "hochzufahren" und das gesamte Netzwerk dabei nicht mehr funktioniert. Damit wenigstens die Hausautomation und Alarmanlage gehen, habe ich nun die wichtigsten Komponenten auf die Dream Machine umgesteckt. Leider hat sich aber auch hier bei dem letzten Ausfall nichts mehr getan und der basalte Server war nicht mehr erreichbar.

    Der Unifi support hat sich daraufhin das support file schicken lassen. Er spricht von äußerst regelmäßigen "loops", die dafür sorgen, dass sich der Switch wohl in regelmäßigen Abständen "weghängt". Nur ein Neustart, ja sogar teilweise Netzkabel ziehen, hilft dann.