Netzwerk-Totalausfälle, sporadisch, alle paar Tage - Netzwerk-Loops, Hilfe, Dream Machine Pro und USW 48 pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jaenno.

  • Hallo Zusammen.

    ich verzweifle aktuell...;). Durch unseren Elektriker sind bei uns diverse Unifi Komponenten ins Haus bekommen. Leider bin ich jedoch totaler Laie und vielleicht wäre ein einfacher unmanaged Switch für uns sinnvoller gewesen. Wir haben aktuell ein paar Probleme, da der Elektriker hier auch nicht weiter kommt und ich auch mit dem englisch sprachigen Unifi support an meine Grenzen komme, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Vorab zu unserem Setup:

    - Fritzbox für die Einspeisung des DSL

    - dahinter: Dream Machine Pro

    - dahinter, bzw. parallel dazu: USW 48 pro PoE


    Das größte Problem ist aktuell, dass sich in unregelmäßigen Abständen das ganze Setup "wegschießt". Das äußert sich dahingehend, dass die der USW 48 pro PoE immer wieder versucht "hochzufahren" und das gesamte Netzwerk dabei nicht mehr funktioniert. Damit wenigstens die Hausautomation und Alarmanlage gehen, habe ich nun die wichtigsten Komponenten auf die Dream Machine umgesteckt. Leider hat sich aber auch hier bei dem letzten Ausfall nichts mehr getan und der basalte Server war nicht mehr erreichbar.

    Der Unifi support hat sich daraufhin das support file schicken lassen. Er spricht von äußerst regelmäßigen "loops", die dafür sorgen, dass sich der Switch wohl in regelmäßigen Abständen "weghängt". Nur ein Neustart, ja sogar teilweise Netzkabel ziehen, hilft dann.

    Seit dem Neubau vor zwei Jahren hatten wir eigentlich mit diesem Problem nie Kummer. Zwei kleinere Probleme begleiten uns jedoch seit Anfang an: Zum einen funktioniert eine Sonos one über Netzwerkkabel nur sporadisch, meistens ist sie jedoch gar nicht erreichbar und muss dann über WLAN betrieben werden. Auch wenn ich hier einen Laptop anschließe lädt er mir Seiten fast gar nicht oder nur sehr langsam. In Unifi Netzwork wird mir der Laptop dann aber ganz normal angezeigt.

    Und wir haben Probleme mit der PoE Versorgung von der ELLIE (Bedienteil von basalte). Dies funktionierte nie, sodass wir nun einen Adapter im PoE-Adapter für Strom und Netzwerk im Netzwerkschrank liegen haben.


    Da es wohl öfter Probleme mit basalte und den Komponenten von Unifi gibt hat der Elektriker bei vielen Geräten ein Netzwerkprofil namens basalte-LAN hinterlegt. Was sich genau dahinter verbirgt weiß ich jedoch nicht.


    Über eure Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Bitte entschuldigt, dass ich als Laie das Ganze nicht so richtig professionell beschreibe. Vorab vielen lieben Dank für eure Mühe!


    Bitte sagt mir gerne, wenn ihr weitere Informationen benötigt.


    lg jaenno

    Einmal editiert, zuletzt von jaenno ()

  • Musst mal hier die Suche quälen, es gibt irgendwo einen Thread wo auch über massive Probleme in Verbindung mit Sonos berichtet wurde.

    Ich glaube da ging es auch um Loops etc.


    Klemm das Sonos Gedöhns mal komplett ab für ein paar Tage und beobachte dann das Verhalten deines Netzwerks.

    Gruß

    defcon

  • Hehe, vielen Dank für den Input!


    Ich habe das direkt einmal mit dem potentiellen Gerät aus dem Badezimmer gemacht. Über WLAN dann auch nicht mehr betrieben?


    Das Problem ist halt, dass die Verbindungsabbrüche so brutal unterschiedlich sind.

  • Klemm direkt alle verkabelten Sonos Geräte ab, sonst bekommst du ja kein valides Ergebnis.

    Gruß

    defcon

  • Habe nun alle Sonos abgestopselt. Interessanterweise habe ich die One aus dem bad gerade mit ins Arbeitszimmer genommen und hier angesteckt, da die Buchse im Bad per se immer Probleme macht. Hier wurde Sie dann erkannt und ich konnte den LAN-Betrieb der Box deaktivieren.


    Ich habe dann jetzt gerade in Unifi Network folgende Fehlermeldung bekommen für den Port im Arbeitszimmer:

    Incoming DHCP packets exceed 300 per second. Please check if there are any network loops or malfunctioning devices on this port.


    Das ist doch irgendwie kurios...

  • mit ins Arbeitszimmer genommen und hier angesteck

    ... wir sagen ja nicht umsonst, lass sie ALLE abgesteckt und beobachte es.

    Gruß

    defcon

  • Ja, es war eine aber gar nicht mehr erreichbar. Diese habe ich dann testweise noch einmal angesteckt um sie überhaupt wiederzufinden.


    Gibt es eigentlich noch Tipps und Kniffe wie man die Reichweite der APs verbessern kann? Ich habe je Etage einige U6 Pro im Einsatz, jedoch immer wieder Probleme was die Beständigkeit der WLAN Stärke angeht. Obwohl ich mit dem Macbook am Esstisch, ca. 5,0 m neben dem AP aus dem Wohnzimmer sitze habe ich Probleme. Habt ihr hierfür einen Tipp für mich?


    Das andere Problem werde ich einfach mal beobachten und euch berichten!