Provider FB 6591 Cable parallel zu Glasfasermodem vor UDM Pro / Telefonie möglich ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomTrek.

  • Hallo,

    ich bin gerade am Aufbau meines Unifi Netzes mit Umbau meiner bisherigen Struktur. Ich habe VF Kabel ( nicht Unity ) + lokalen Glasfaseranschluss HTP. Mein Glasfaser hat keine Telefonie, dies läuft über FB von Vodafone. Ich möchte beide WAN Zugänge mit Failover Option nutzen, womit meine FB vor und nicht hinter die UDM Pro kommt. Bei FB werden ich einen exposted Host einrichten, da Bridge Modus nicht geht und die DECT Funktion normal nutzen. Jetzt mein Problem:


    Ich habe aktuell im Netz auch noch IP Phones ( Hard und Softphones ). Diese nutzen natürlich die in der FB registrierten SIP Nummern. Da es aber eine Provider Box ist mit Komfortfunktion und 6 MSNs kann ich die ja nicht einfach woanders eintragen usw. Mir ist klar, dass es natürlich die Möglichkeit gäbe, 2 neue Geräte mit einem Kabelmodem + eine freie FB zur Nutzung hinter der UDM mit Umstellung auf BYOD zu kaufen. Die Komfortoption wegen der Zusatznummern weiter zu zahlen, aber die Miethardware nicht zu nutzen. Neben der Tatsache, dass dies im ersten Schritt ziemlich teuer ist, würde ich dann auch die Möglichkeit verlieren den TV Stream, den den Box noch ins Netz einspeisen könnte ( mal schauen, ob das überhaupt über Unifii ) geht zu verlieren.


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich im Unifi Netz meine Telefonie weiter nutzen könnte ?

  • Bei FB werden ich einen exposted Host einrichten, da Bridge Modus nicht geht und die DECT Funktion normal nutzen. Jetzt mein Problem

    Welches Bundesland bist du und wer sagt das BridgeModus nicht geht ?

    Ich nutze eine Miet-Fritzbox von Vodafone vor meiner Firewall (kein Unifi ) inkl Telefonie mit iPhoneApp und VoIP im LAN/WLan hinter der Firewall.
    Aber ich habe aber auch einen aktiven BridgeModus ( hier in NRW kein Problem gewesen ).

    Da muss man dann etwas mehr konfigurieren, ist aber kein Problem - die Wiki ist dein Freund

  • Danke für die Rückinfo, ich kenne das Wiki, wohne nicht in NRW ( steht auch oben im Post, kein Unity, also kein ehem. Unity Gebiet ), bei mir ist leider kein Bridge Mode möglich.