Unraid nur noch im Abo Model

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Lime macht es wohl VMWare gleich und bietet Unraid nur noch im Abomodel an.

    Wer bisher eine Liftetime Lizenz hat ist Bestands Kunde und dabei ändert sich wohl nix (vorerst).


    Quelle Heise.de

    Homeserver Unraid wechselt auf Abo-Modell
    Lime Technology erhöht die Preise für die populäre Unraid-Linux-Distribution. Zudem gibt es nur noch ein Abo-Bezahlmodell.
    www.heise.de

  • Oh gut das du das postest, brauchte noch eine Lizenz für nen zweiten Server. Schnell noch gekauft als Lifetime.

  • Es ist ja wie QNAP ohne Hardware. Somit kommt nach 5 Jahren kein neues Geld rein, wenn neue Hardware gekauft wird, aber sie müssen die Software trotzdem pflegen, sonst funktioniert sie ja mit neuer Hardware nicht mehr. Da kann ich das mit dem Abo verstehen.

    Naja, hier liegt für mich das Problem der Erwartungshaltung und der "Aboabzocke" (VMWare wird ja deswegen an den Pranger gestellt).


    Früher hab ich z.B. Office 2013 gekauft. Dann hatte ich das und kann es auch heute noch nutzen, halt nur im Office 2013 Umfang. Heute kann ich quasi kein Office mehr kaufen und muss Office 365 im Abo nehmen (bzw ist die Entwicklung bei 2021 stehen geblieben).


    Im Bezug auf Unraid, ich baue mir ein Nas und es läuft, will ich neue Hardware nach x-Jahren würde ich eine neue Version kaufen müssen mit neuen Features und Hardware Unterstützung. Diese Lifetime Geschichten kann sich für die Firmen nicht lohnen (Mal sehen wann Plex nach zieht und das Abo einführt und den Lifetime Pass streicht), genauso ist ein Abo für einen privat nicht Lohnenswert (gibt Ausnahmen).


    Bin ich froh mich damals für meine Zwecke für Openmediavault entschieden zu haben. Hoffe es bleibt "open".

  • Von Kaufoptionen kann man sich langsam verabschieden. Alles läuft in Richtung Abos oder zeitlich befristete Nutzung zum Preis x ohne automatisches Verlängern. Egal ob MS, Adobe, Veeam, VMWare und und und


    Office ist ein schlechtes Beispiel ... Das kannst Du sehr wohl in der aktuellen Version als ESD oder "Volumenlizenz" kaufen. Dafür gibt es im Rahmen des Life Cycles Updates und es wurde nie weiterentwickelt. Office 365 ist ständig im Fluß wie alles was bei MS mit Cloud/Azure zu tun hat. Hier macht ein Abo Sinn. Die Kaufversionen gehen schlicht irgendwann mit den Clouddiensten nicht mehr weil zu alt und man würde neu kaufen müssen ... kostet unterm Strich ähnlich wie das Abo über die Zeit.


    Mir persönlich gefallen die Bezahlmodelle am besten, bei denen man das Produkt kauft und es solange nutzen kann wie man es mit Hardware zum laufen bekommt und das in einer Version x die einen festen Stand hat. Dazu dann gerne zu einem vertretbaren Preis das Updaterecht für einen gewissen Zeitraum ohne automatische Verlängerung. Ein Upgrade auf ein neues Majorrelease darf dann natürlich wieder extra Kosten (Günstiger als ein kompletter Neukauf) oder ist im Updaterecht enthalten (das würde ich vom Preis abhängig machen).


    Was nicht geht ist einmal Kaufen und ein Leben lang aktualisieren können und wollen. Genauso geht es nicht jeden Monat ordentlich Kohle abzudrücken und dann dafür schlechte Softwarepflege und neue Features zu bekommen, die von 3 Leuten auf der Welt gebraucht werden. Ein faires Modell ist nicht einfach.