Hilfestellung Hardwareauswahl neues Heimnetzwerk

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andyyyy.

  • Hallo ans ganze Forum !

    Ich hoffe Ihr könnt mir eine kleine hilfestellung bei der Hardwareauswahl geben.

    Mein Schwager hätte gerne ein Wifi Netz am Hof.

    Anforderung sind 3 getrennte Wifi Netze (Hauptnetz, Gastnetz, und Netz das gedrosselt werden kann.)


    Internet kommt über 5G im Wohnhaus.

    In Rot habe ich die Netzwerkkabel eingezeichnet die gezogen wurden.


    Ich dachte an 4 Stk. UbiQuiti UniFi AP, AC LITE und 1Stk. Ubiquiti Access Point UniFi Mesh UAP - AC - M oder Ubiquiti UniFi AP UK Ultra In -, Outdoor

    Kontrollersoftware würde ich auf einem Server mit Homeassistant als Docker Container laufen lassen.

    Wie würdet Ihr ein solches Netz aufbauen ?


    ein paar Fragen hätte ich noch:

    1. Wenn ich einen AP mit 2 LAN Schnittstellen habe, kann ich dann auf einer LAN quasi den uplink hängen und an die 2te z.b. einen PC ?

    2. Sind alle AP Mesh fähig? Also brauch ich den AP nur im Wifi mit Spannung versorgen und er lässt sich als erweiterung einbinden ?


    Danke schonmal !


    LG, Andy

  • Moin Andyyyy,


    zu1),

    der Anschluss mit MAIN ist der vom Switch kommt, vorzugsweise ein Switch der PoE integriert hat, am SECONDARY kann dann auch ein PC oder ähnliches betrieben werden, oder aber mit einem PoE Adapter auch wieder ein weiterer AP z.B. allerdings kannst du den Port nicht mit einem VLAN konfigurieren! APs mit einem SECONDARY Port ist unter anderem der UAP-AC-PRO, UAP-IW, U6-IW und UAP-AC-M-PRO die mir gerade einfallen.


    zu2),

    alle WLANs, die du erstellt hast und dann die nachfolgenden APs adoptierst, werden automatisch da mit aufgespielt, ich würde bei "Wireless Connectivity: Wireless Meshing" den Haken definitiv draußen lassen, da sie alle, wenn ich das richtig gelesen habe, mit einem Netzwerkkabel verbunden sind.


    Ist das Netzwerkkabel von dem AP oben links nach unten rechts, wo die beiden APs auf dem Gebäude sind direkt verlegt oder ist es an dem AP oben rechts nur ankommend?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    danke für deine Antworten.

    Ich mal die POE switches miteingezeichnet

    Die Roten Striche sind die Netzwerkkabel.

    Brauch ich dazu dann noch einen cloudkey oder router oder ähnliches ? oder lässt sich das mit der Kontrollersoftware im HA lösen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Andyyyy ()

  • Moin, es kommt darauf an was du später erreichen möchtest, möchtest du dein Netzwerk auch mit VLANs z.B. einrichten dann brauchst du den Router dabei, möchtest du später im System auch Kameras von Unifi benutzen, dann wäre ein Cloudkey2 von Vorteil. Möchtest du auf Dauer beides verwirklichen, könnte man einen Switch, wo WAN steht, weglassen (je nachdem wie viele PoE Ports man benötigt) und eine UDM/SE nehmen.


    Ich persönlich würde es so machen:


    -UDM/SE (hat zwei PoE+ und 6 PoE Ports, muss man anhand der Geräte (APs) schauen, ob diese ausreicht),

    -Switch (13a) bei 4 PoE Ports reicht der USW Lite 8 PoE, ansonsten den USW-Ultra mit 60W Netzteil ins Visier nehmen.

    -Kommen Kameras, dann brauchst du noch eine Festplatte 1 TB min, danach schauen, was an Kameras kommt und wie lange du aufnehmen möchtest.


    Es ist nicht einfach zu sagen wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten und man muss selber entscheiden, was man daraus macht, aus meiner Erfahrung, habe ich bei mehreren Systemen den UCKG2Plus aufgerüstet, wo zuvor nur Network auf einem PI lief und auch UDM/Pro / SE verbaut, weil dann gerne auch die Netzwerke mit integriert werden sollten. Es ist, denke ich, eine Frage des Preises vor allem und wie technikbegeistert man ist.


    Das Beste ist, ich habe noch kein System wieder zurückgebaut, weil es nicht den Vorstellungen entsprach :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi hommes !


    Danke für die Expertise !


    Kameras sind kein Thema, und VLAN´s eigentlich auch nicht.


    Es sollten nur 3 Wifi Netze werden:

    1. Hauptnetz : Darf alles im Netz und ins Internet

    2. Haupt_Gastnetz : Darf ins Internet, aber 24/7 und ev. mit Bandbreitenbeschränkung

    3. Gastnetz: Darf ins Internet, aber nur zu gewissen Zeiten und ev. mit Bandbreitenbeschränkung



    Deshalb hab ich mir folgendes Setup gedacht.


    • Firewall bzw. Gateway vom Provider.
    • Networkkontroller auf einem Pi bzw. Server
    • 2 Stk. USW-Lite-8-PoE
    • 1 Stk. UK-Ultra (OutdoorAP)
    • 4 Stk. U6-Lite oder U6-Plus

    Die Komponenten wären mit Kabel verbunden. Wenn ich nun noch mehr AP ohne Netzwerkkabel brauche kann ich ja Mesh aktivieren.

    Sehe ich das richtig ?



    Danke und LG

  • Ich bin gerade am Hadern, ob es mit der Bandbreitenbeschränkung ohne Gateway von Ubiquiti klappt? Gerne nochmal einer mit einspringen :winking_face:.


    Bei aktivierten Mesh sind maximal auch nur 4 WLAN-Netze verfügbar, nur im Hinterkopf behalten. Ich würde aber immer ein Kabelgebundenes vorziehen, wenn es machbar ist. :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok danke.


    Also müsste wenn ich UniFi Network auf einem Server laufen lasse, die Gateway Lite (UXG-Lite) eigentlich reichen.


    • Modem vom Provider.
    • Networkkontroller auf einem Pi bzw. Server
    • 1 Stk. UXG-Lite als Gateway
    • 2 Stk. USW-Lite-8-PoE
    • 1 Stk. UK-Ultra (OutdoorAP)
    • 4 Stk. U6-Lite oder U6-Plus
  • joa das passt so.

    Kannst dir aber auch mal das Cloudgateway Ultra anschauen, da ist der Controller bereits integriert.


    Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti Store Europe
    Powerful and compact multi-WAN UniFi Cloud Gateway with a full suite of advanced routing and security features.
    eu.store.ui.com

    Gruß

    defcon

  • Kannst dir aber auch mal das Cloudgateway Ultra anschauen, da ist der Controller bereits integriert.

    Nur aufpassen, maximal 5 Geräte kann er damit verwalten, wenn ich es richtig interpretiere. Ich habe zum Testen auch das Gateway Lite hier und bisher läuft alles gut damit.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für den Hinweis.

    Dann geh ich mal shoppen.. :smiling_face:


    Zitat
    • Modem vom Provider.
    • Networkkontroller auf einem Pi bzw. Server
    • 1 Stk. UXG-Lite als Gateway
    • 2 Stk. USW-Lite-8-PoE
    • 1 Stk. UK-Ultra (OutdoorAP)
    • 4 Stk. U6-Lite oder U6-Plus
  • Nur aufpassen, maximal 5 Geräte kann er damit verwalten

    Nicht korrekt! Diese limitierung gilt beim express!


    Cloud Gareway Ultra:

    UniFi Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti
    Introducing Cloud Gateway Ultra. Site Manager ready with multi-WAN load balancing and full IPS security in a strikingly compact form factor.
    ui.com

    Gruß

    defcon

  • Nicht korrekt! Diese limitierung gilt beim express!

    Oh, danke defcon, stimmt hab mich mit dem Express verhaspelt :face_with_open_mouth:. Sry.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich bin gerade am Hadern, ob es mit der Bandbreitenbeschränkung ohne Gateway von Ubiquiti klappt? Gerne nochmal einer mit einspringen :winking_face:

    Gerne ... Die Begrenzung wird von den Accesspoints direkt umgesetzt. Für WLAN also schon mal nicht das Problem.

    Wie kommt die Aussage zustande, dass VLANs eigentlich kein Thema sind, wenn man doch aber getrennte berechtigte WLANs möchte?!? Das geht mit Sicherheit einfacher zu regeln wenn man für Traffic Rules getrennte Netzwerke für die Konfig hat. Ansonsten muss man ja für jedes Gerät rumfrickeln ... und vor allem für jedes neue Gerät.

  • Gerne ... Die Begrenzung wird von den Accesspoints direkt umgesetzt. Für WLAN also schon mal nicht das Problem.

    Wie kommt die Aussage zustande, dass VLANs eigentlich kein Thema sind, wenn man doch aber getrennte berechtigte WLANs möchte?!? Das geht mit Sicherheit einfacher zu regeln wenn man für Traffic Rules getrennte Netzwerke für die Konfig hat. Ansonsten muss man ja für jedes Gerät rumfrickeln ... und vor allem für jedes neue Gerät.

    Dann werd ich mir die VLAN Konfig ansehen.


    Danke nochmal an alle