DNS request timed out

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    ich habe da mal eine kleine Frage.

    Ichhabe einen Pihole im Betrieb der super seine Dienste verrichtet.

    Wenn ich aber einen Befehl ausführe "nslookup", kommt das bei raus:


    C:\Users\naich>nslookup 192.168.10.30 192.168.9.90

    Server: pi.hole

    Address: 192.168.9.90


    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an pi.hole.


    Für mich sieht es danach aus das irgendwas noch nicht ganz rund geht.....

    Firewall lässt den Port 53 passieren.

    Gibt es dafür eine Lösung?


    Danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ist der Pihole DHCP? Wenn nicht musste glaube ich bei den pihole settings die bedingte Abfrage benutzen. Sprich die Anfrage wird vom pihole an deinen router weitergeleitet. Ansonsten leitet der pihole das an einen internet DNS der aber vermutlich nix private IPs auflöst.

  • Hi, der pihole ist auf einem proxmox als Container und beide haben jeweils eine feste IP.

    Der pihole macht auch kein dhcp.sondern das vlan in dem er ist. Ach der pihole macht noch

    DNS | PiHole mit DoT+DNSSEC oder DoH

    Mehr nicht

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ist der Pihole DHCP? Wenn nicht musste glaube ich bei den pihole settings die bedingte Abfrage benutzen. Sprich die Anfrage wird vom pihole an deinen router weitergeleitet.

    Da wird der Hase begraben liegen, der DHCP ist dem PiHole nicht bekannt - bitte auf der DNS-Setting Seite unten eintragen und bei den Interface-Settings auf der selben Seite "Permit all origins" aktivieren

  • Nur um das richtig zu verstehen,

    die Adresse:

    192.168.0.0/16 steht für alle VLAN´s die ich angelegt habe auf der UDM Pro, und

    192.168.0.1 steht dann nur für das Netzwerk in dem der Pihole zu Hause ist?

    Da muss dan keine rein /16 oder/22 rein weil man ja mehrere VLAN´s hatt?

    danke

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • 192.168.0.1 steht dann nur für das Netzwerk in dem der Pihole zu Hause ist?

    Ip Adresse deiner UDM.

  • Ja aber nur die IP Adresse der UDM von diesem Netzwerk, also das Gateway, ist der Pihole im VLAN 2 dan muss die Adresse der UDM dort rein von VLAN 2 richtig?

    VLANs kann der Pihole nicht. Da trägst du die wirkliche interne IP deiner UDM ein. Zum testen ob die DNS Auflösung geht, mach den befehl auf google.de oder irgendwas anderes externes.

  • Danke das habe ich ja verstanden und was ich aber meinte ist was anderes.

    Ich habe im VLAN mit der ID 9 den Pihole drinn.

    Dann muss dort die IP Adresse der UDM 192.168.9.1 rein, weil mit der UDM Adresse 192.168.1.1 geht es ja nicht.

    Das meinte ich damit.


    Vorne im ersten Feld mit 192.168.0.0/16 ist doch aber richtig?

    Also das steht dann aber sagen wir mal für die Netzwerke 192.168.1.0 -192.168.10.0 ?

    Oder muss dort auch dort nur das eine Netzwerk rein, also 192.168.9.0/24 weil da der Pihole drinn ist.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Es gibt nur einen Pihole und nur eine Adresse die du da eintragen kannst. So wie es jetzt dort steht, wenn die 192.168.0.1 die richtige Adresse der UDM ist, ist alles ok. Egal in welchem Vlan sich die Clients befinden.

  • Um genau zu sein muss dort eine IP der UDM rein, die der pihole erreichen kann. Falls also die Firewall den Zugriff auf die UDM Schnittstellen beschneidet, dann sinnvollerweise die UDM IP nutzen die zu dem VLAN gehört in dem der Pihole haust.

  • Um genau zu sein muss dort eine IP der UDM rein, die der pihole erreichen kann. Falls also die Firewall den Zugriff auf die UDM Schnittstellen beschneidet, dann sinnvollerweise die UDM IP nutzen die zu dem VLAN gehört in dem der Pihole haust.

    korrekt

  • Das Netz ist korrekt, wenn deine ganzen VLAN eben im Bereich 192.168.0.1 - 192.168.255.254 liegen

    192.168.0.1 muss die IP-Adresse deines DHCP-Servers sein, die ist aber falschen, dein PiHole liegt doch im

    192.168.9.x Netz, dann muss du auch das Gateway diese VLAN dort eintragen als die 192,168.9.1

    So würde es bei mir aussehen, die PiHoles liegen im 10.0.90.x Netz, sind aber derzeit nicht in Benutzung ( die Domain ist absichtlich geändert, weil ich meine offizielle nutze )

  • Naichbindas

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.