UDM Pro verliert ständig die Internetverbindung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basisk.

  • Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge und konnte schon viel lernen und für mein Projekt nutzen.


    Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Folgende Hardware habe ich im Einsatz:


    UDM Pro

    USW-16-POE

    USW-Flex Mini

    U6 Pro


    Mein Internet kommt über ZTE MC889 Modem welches im Bridge Modus ist.


    Der Aufbau des Netzwerks ist wie folgt:

    Das ZTE ist am USW Flex Mini -> USW 16 POE > UDM Pro WAN-Anschluss


    Ich habe ein VLAN-only Netzwerk angelegt und dieses an einem Port vom USW Flex Mini hinterlegt.

    Die UDM WAN bekommt dann über den großen Switch mit dem VLAN-only Netzwerk die öffentliche IP durchgereicht.


    Alles funktioniert, aber nur für 24 Stunden. Danach ist das Internet weg. Erst wenn ich das Patchkabel vom UDM abziehe und wieder anstecke, ist das Internet da.

    Ich habe schon in der UDM-Konfiguration und in der ZTE-Konfiguration nach dem Fehler gesucht, aber ich kann den Fehler nicht finden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :smiling_face:

  • Es geht immer nach ca. 24 Stunden nach dem letzten Reset weg.

    Der Flex Mini hat tatsächlich kein Spanning Tree, könnte vielleicht der Grund sein :thinking_face:


    Werde heute Abend mal den Flex Mini gegen einen USW Lite austauschen.


    Auf dem AP habe ich nicht den Vlan

  • Warum sind die Switche eigentlich vor der UDM?

  • Ich habe den Weg vom Modem zum UDM aufgeschrieben.


    Da das Mobilfunk Modem auf dem Dach ist und ich keine direkte Verbindung zum UDM habe, muss ich über Switche das Signal zur UDM durchreichen.


    Das restliche Netzwerk geht über IDM > Switch > AP

  • Ah ok, verstehe. Dann macht das konstrukt auch Sinn. Die Einwahl macht das ZTE oder die UDM?

  • Am Switch lag es nicht, weil es beim größeren Switch ebenfalls passiert dass das Internet einfach weg ist.


    Mir ist aufgefallen das o2 alle 24h die öffentliche IP Adresse ändert. Sobald das passiert ist das Internet weg.

    Wenn ich das ZTE Modem direkt mit der UDM verbinde, gibt es keine Probleme.


    Jemand eine Idee?