Neue Wohnung neues Glück

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Servus.


    Ich ziehe bald in eine neue Wohnung (Neubau) und möchte dort mein Netzwerk gerne mit Unifi aufbauen. In der neuen Wohnung soll woll eine Leerverohrung vorhanden sein, laut dem Makler aber "nur" für Satelliten TV Kabel.


    Ich komme aus Österreich und werde den Anbieter "fonira" benutzen, der keinen router Zwang hat und mein Glasfaser Anschluß wird mit einem ONT hergestellt. Als Vertrag soll erstmal ein 500/200 Vertrag her, der potenziell auf 1gbit/200 erhöht werden kann.


    Nun gibt es sehr viele unifi Produkte und selbst mit einigen Stunden Recherchen bin ich mir extrem unsicher wie ich mein Netzwerk am besten aufstellen soll. Daher die Frage an euch mit der Bitte um Hilfe.


    Nun zu den Erwartungen:

    W-LAN: Ich möchte gerne in der gesamten Wohnung stabiles wlan und am besten auch im gesamten Garten.

    LAN: ans LAN werden mindestens folgende Geräte angeschlossen: Gaming PC, PS5, mein Proxmox Heim server. Nice to have wären noch mehr Geräte wie TV etc die aber auch per WLAN angebunden werden können.

    IOT: zukünftig möchte ich eventuell eine Kamera installieren und Smarte heizventile


    Über meinen Server virtualisiere ich aktuell: Adguard, unbound und Truenas


    In meiner aktuellen Wohnung habe ich zwei Fritz Boxen im mesh im Einsatz die das WLAN lösen. Es funktioniert auch meistens gut nur manchmal kommen immer wieder kleine wlan Aussetzer die nerven.


    Falls mehr Informationen benötigt werden stelle ich diese sehr gerne zur Verfügung. Ein großes Dankeschön an alle die mir helfen :smiling_face:


    Anbei ein Grundriss der Wohnung

  • Ich habe mich gestern jetzt nochmals durchgewühlt und bin auf eine Konfiguration gekommen, wo ich gerne die meinung von euch einholen würde.


    Glasfaser OTN > Cloud Gateway Ultra > 8 Port POE Switch > 2x AP 6+ (1x Wohnzimmer Richtung Terrasse, 1x Flur)


    Wenn ich alles richtig recherchiert habe, kann ich hier dann später eine Kamera auch betreiben und benötige auch keinen Cloud Key.


    Danke!

  • Hmm also wenn ich nicht völlig daneben liege, dann Hat der Cloud Gateway Ultra nur die Network App und sonst nix - also kein Protect.

    Wenns ein Kamera System eines anderen Herstellers ist, geht das natürlich.

  • Ja, das Cloud Gateway Ultra kann keine UniFi Kameras bedienen. Ich selbst habe es seit letzter Woche im Einsatz und bin begeistert, von dem her würde ich es uneingeschränkt empfehlen, sofern Du nicht zwingend auf UniFi Kameras setzen wirst. Bei den APs solltest Du wenn irgendwie möglich schauen, dass Du diese an die Decke bekommst. Dann wirst Du über Dein WLAN gar nicht mehr nachdenken, es wird einfach funktionieren und immer da sein.


    Da Du ja einen Heimserver betreibst, kannst Du im Zweifel auch darüber die Kameras laufen lassen. Meine Kamera speichert auch über meine Synology Surveillance Station.


    Nach als Idee wegen Deinen IoT-Anforderungen: informier Dich mal über Home Assistant. Ist eine Open Source Lösung, in der sich alle möglichen IoT-Lösungen implementieren lassen, ohne auf Bridges der einzelnen Hersteller angewiesen zu sein.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hmm also wenn ich nicht völlig daneben liege, dann Hat der Cloud Gateway Ultra nur die Network App und sonst nix - also kein Protect.

    Wenns ein Kamera System eines anderen Herstellers ist, geht das natürlich.

    Welches Produkt wäre sonst alternativ interessant? Nein es muss nicht zwingend eine von Unifi sein (Kamera)



    Ich selbst habe es seit letzter Woche im Einsatz und bin begeistert, von dem her würde ich es uneingeschränkt empfehlen,

    Das klingt super! Es ist nur "etwas" schade, dass das Gerät nicht ein paar 2,5 Gb ports hat, aber gut das ist jetzt absolut noch nicht relevant.

    Bei den APs solltest Du wenn irgendwie möglich schauen, dass Du diese an die Decke bekommst.

    Ich versuche die auf jeden Fall in der Neubauwohnung an die Decke zu bekommen. Das aktuelle W-LAN in meiner alten Wohnung ist meistens gut, aber es nervt sehr, wenn es dann plötzlich nicht mehr gut ist..-

    Sind die von mir angedachten AP´s die "richtigen" bzw empfehlenswerten?


    informier Dich mal über Home Assistant.

    Das schaue ich mir mal gerne an danke für den Tipp!

    also kein Protect.

    Kann man das protect auf einem Server laufen lassen, oder muss das router/gateway seitig implementiert sein? Welche Lösung hätte dies? Danke!

    • Hilfreich

    Das klingt super! Es ist nur "etwas" schade, dass das Gerät nicht ein paar 2,5 Gb ports hat, aber gut das ist jetzt absolut noch nicht relevant.

    Ich versuche die auf jeden Fall in der Neubauwohnung an die Decke zu bekommen. Das aktuelle W-LAN in meiner alten Wohnung ist meistens gut, aber es nervt sehr, wenn es dann plötzlich nicht mehr gut ist..-

    Sind die von mir angedachten AP´s die "richtigen" bzw empfehlenswerten?

    Ja, 2,5 GB Ports wäre toll gewesen, aber der Preis ist für das Gebotene (Gateway plus Controller mit IDS/IPS bis zu 1 GB) schon top, auf irgendwas muss man dann wohl verzichten. Und wenn 2,5 GB ein Thema wird dann muss man vermutlich eh mehrere Geräte austauschen, dann kommt es auf das (günstige) Gateway auch schon nicht mehr drauf an,


    Ich persönlich würde eher zu den U6 Pro greifen, aber vermutlich reichen die U6+ auch dicke, zumal Du ja zwei Stück auf einer Ebene verwendest, da sollten genug Reserven da sein.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ich persönlich würde eher zu den U6 Pro greifen

    Ich habe mir auch die Pro angeschaut und bin ins überlegen gekommen. Bei meinem vergleich von den 6 Pro und 6+ habe ich nur den Unterschied bemerkt von 2x2 vs 4x4 mimo, dafür kosten die Pros aber gute 50€ mehr pro Stück. Da ist es die Frage, ob der Aufpreis von insgesamt 100€ zu rechtfertigen ist, besonders wenn man zukünftig sowieso irgendwann auf Wifi 7/8 upgraden muss.,

  • Ich habe mir auch die Pro angeschaut und bin ins überlegen gekommen. Bei meinem vergleich von den 6 Pro und 6+ habe ich nur den Unterschied bemerkt von 2x2 vs 4x4 mimo, dafür kosten die Pros aber gute 50€ mehr pro Stück. Da ist es die Frage, ob der Aufpreis von insgesamt 100€ zu rechtfertigen ist, besonders wenn man zukünftig sowieso irgendwann auf Wifi 7/8 upgraden muss.,

    Jein. Ich bin bei Dir, dass die teurer sind, und neue Technologien natürlich auch immer wieder vor der Tür stehen. Du musst Dir halt für Dich selbst die Frage beantworten, wie schnell Du auf diese setzen willst und wie wichtig Dir die Nutzung von WiFi7/8 sein wird. Und auch, welche Geräte überhaupt bei Dir im WiFi hängen, und ob diese die dann möglichen Bandbreiten überhaupt ausnutzen können, zumal wenn womöglich die Anbindung nach Draußen der reglementierende Faktor ist.


    Ich hab mich vor über fünf Jahren für die AP AC Pro entschieden, wären damals für den Consumer-Bereich top, alles andere was es damals von UniFi gab war mehr für den Enterprise-Bereich. Die verrichten heute nach 5,5 Jahren immer noch tadellos ihren Dienst, und ich sehe aktuell keinen Grund diese zu tauschen. Alles was viel Bandbreite braucht hängt bei mir eh im LAN, und ich wüsste keinen Anwendungsfall, bei dem ich solche Durchsatzraten auf den iPhones oder iPads bräuchte. Von dem ganzen IoT Gedöns ganz zu schweigen.


    Solange da keiner die Grätsche macht, werden die auch erst mal noch bleiben. Und der nächste wird dann einfach wieder das Topmodell im dann gültigen Standard. Aktuell denke ich höchstens über nen zusätzlichen AP im Wohnzimmer nach, der dann den Garten noch etwas besser abdeckt. Das würde dann logischerweise gleich ein AP mit mindestens WiFi6 werden. Momentan tendiere ich da zum U6 Mesh, da ich in der Ecke wo der hin muss keinen Deckenauslass habe, nur ne LAN-Dose in der Wand. Aber das ist ja das schöne an UniFi, dass man die Komponenten einzeln erweitern und ersetzen kann, ohne gleich alles komplett neu aufsetzen zu müssen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Protect geht mit UDM-Pro, UDM-SE, Cloudkey 2 Plus natürlich der NVR. Der UDR kann das wohl auch - speichert auf SD Karte?!? Noch einen vergessen?!?


    Wenn es nur um 1 oder 2 Kameras geht, kann man das ggf. mit Synology oder QNAP NAS regeln - hat man evtl. ehh schon. Kameras hmm die Reolinks sollen wohl ok sein. Hab nur auf Arbeit hin und wieder mit Kameras zu tun (meist Axis). Zuhause verstaubt nur eine G3-Flex ... die an einer UDM-SE eingebunden ist. da reicht mir die interne SSD völlig.

  • Protect geht mit UDM-Pro, UDM-SE, Cloudkey 2 Plus natürlich der NVR. Der UDR kann das wohl auch - speichert auf SD Karte?!? Noch einen vergessen?!?


    Wenn es nur um 1 oder 2 Kameras geht, kann man das ggf. mit Synology oder QNAP NAS regeln - hat man evtl. ehh schon. Kameras hmm die Reolinks sollen wohl ok sein. Hab nur auf Arbeit hin und wieder mit Kameras zu tun (meist Axis). Zuhause verstaubt nur eine G3-Flex ... die an einer UDM-SE eingebunden ist. da reicht mir die interne SSD völlig.

    Also wenn ich 1x Kamera installieren möchte, lohnt sich der Aufpreis, zu den größeren nicht wirklich denke ich, oder? Ist das protect empfehlenswert? Ich bin leider noch ganz neu in der Welt von Unifi und versuche mich so gut es geht einzulesen und zu lernen. Deshalb danke für die Hilfe


    Dir die Nutzung von WiFi7/8 sein wird.

    Wahrscheinlich absolut nicht wichtig. Wie du schon selbst gesagt hast, werden alle Geräte wo mir eine Stabile, schnelle Verbindung wichtig ist per LAN angebunden. DIe iPhones, Smart TV etc werden wahrscheinlich auch noch in 6 Jahren super mit Wifi 6 funktionieren. Früher habe ich immer gerne zu dem "größten" und besten gegriffen, mittlerweile versuche ich aber auch das Geld mit in die Rechnung zu nehmen. Oft habe ich schon viel Geld für wenig echten Nutzen ausgegeben und das muss eigentlich nicht sein. Wenn die Vorteile aber klar auf der Hand liegen, gebe ich das Geld gerne mehr aus.

  • Also wenn ich 1x Kamera installieren möchte, lohnt sich der Aufpreis, zu den größeren nicht wirklich denke ich, oder? Ist das protect empfehlenswert? Ich bin leider noch ganz neu in der Welt von Unifi und versuche mich so gut es geht einzulesen und zu lernen. Deshalb danke für die Hilfe

    Ich selbst hab Protect noch nie genutzt und kenn es nicht (war aber auch nicht der Adressat Deiner Frage 😁), aber ich hab mal kurz gegoogelt, und https://zoneminder.com sollte wohl auf Deinem Proxmox Homeserver in ner VM laufen und Kameras mit einbinden können. Dann bist Du halt nicht auf einen Hersteller festgelegt.


    Ich muss gestehen, dass UniFi für mich Netzwerktechnik ist, dafür nutze ich es, und dafür kaufe ich auch die entsprechenden Komponenten, möglichst nicht als All-in-One-Lösung, um einzelne Sachen bei Bedarf tauschen zu können wenn ich es als notwendig erachte. Kameras haben (nach meinem Empfinden) schon wieder nichts mehr mit Netzwerktechnik zu tun, weshalb ich das auch für mich persönlich entkoppelt habe, und hier auf Reolink setze. Ist aber meine persönliche Meinung.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Protect kann ich nicht so beurteilen zumal meine Kamera asbach ist und es den anschein hat, dass die Fähigkeiten des Protects auch sehr von den Kameras abhängen. Für einfach mal die Kamera aufzeichnen lassen und aus der Ferne einen Blick aufs Livebild werfen, reicht meine Combo auf jeden Fall und das Bild ist viel besser als ich damals erwartet hatte.


    Ich persönlich würde versuchen mir immer was Herstellerunabhängiges zu suchen. Ich mag die Synology Lösung für 1 bis 2 Kameras wenn man ohnehin ein NAS laufen hat. Ab Kamera 3 muss man allerdings wegen Lizenzkosten gucken.

  • Jein. Ich bin bei Dir, dass die teurer sind, und neue Technologien natürlich auch immer wieder vor der Tür stehen. Du musst Dir halt für Dich selbst die Frage beantworten, wie schnell Du auf diese setzen willst und wie wichtig Dir die Nutzung von WiFi7/8 sein wird. Und auch, welche Geräte überhaupt bei Dir im WiFi hängen, und ob diese die dann möglichen Bandbreiten überhaupt ausnutzen können, zumal wenn womöglich die Anbindung nach Draußen der reglementierende Faktor ist.


    Ich hab mich vor über fünf Jahren für die AP AC Pro entschieden, wären damals für den Consumer-Bereich top, alles andere was es damals von UniFi gab war mehr für den Enterprise-Bereich. Die verrichten heute nach 5,5 Jahren immer noch tadellos ihren Dienst, und ich sehe aktuell keinen Grund diese zu tauschen. Alles was viel Bandbreite braucht hängt bei mir eh im LAN, und ich wüsste keinen Anwendungsfall, bei dem ich solche Durchsatzraten auf den iPhones oder iPads bräuchte. Von dem ganzen IoT Gedöns ganz zu schweigen.


    Solange da keiner die Grätsche macht, werden die auch erst mal noch bleiben. Und der nächste wird dann einfach wieder das Topmodell im dann gültigen Standard. Aktuell denke ich höchstens über nen zusätzlichen AP im Wohnzimmer nach, der dann den Garten noch etwas besser abdeckt. Das würde dann logischerweise gleich ein AP mit mindestens WiFi6 werden. Momentan tendiere ich da zum U6 Mesh, da ich in der Ecke wo der hin muss keinen Deckenauslass habe, nur ne LAN-Dose in der Wand. Aber das ist ja das schöne an UniFi, dass man die Komponenten einzeln erweitern und ersetzen kann, ohne gleich alles komplett neu aufsetzen zu müssen.

    Wie hast du die eingestellt? Auto oder Kanal vergeben?

  • Wie hast du die eingestellt? Auto oder Kanal vergeben?

    Bei mir ist alles mit fixen Kanälen eingestellt, mit der Auto-Einstellung bin ich auch nicht ganz glücklich geworden. Gleiches gilt für die Sendeleistung. In den kalten Monaten steht diese auf Medium, in den warmen Monaten auf High, um den Garten besser mit zu versorgen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red