UAP-AC-M Antennen verlängern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Testbild.

  • Hallo Leute,

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Laie bin

    Ich würde gerne für den Garten einen UAP-AC-M nutzen. Jetzt mache ich mir aber Gedanken über die Sicherheit. Theoretisch könnte man ja das LAN Kabel vom AP abziehen und wo anders anstecken und somit einfach ins Netzwerk kommen. Man kann zwar eine MAC ID speichern, aber ich habe gehört, dass man auch die faken kann und wer bereit ist den AP ab zu machen, weiß wohl was er tut.

    Nun stellen sich mir zwei Fragen:

    1) Gibt es eine Einstellung in der UDM Pro womit ich bei verlorener Verbinsung (Kabel wurde gezogen) den LAN Port sperren kann?

    2) Könnte ich sonst den AP im Schuppen montieren und die Antennen verlängern? Wenn ja, welche Antenne/ Verbindung bietet sich da an?


    Vielen Dank schon einmal.

    Grüße

    Siepel


  • Auf dem Router zonieren mit VLANs, dann ist dein "Angreifer" nicht gleich in der Zone drin, wo deine PCs, NAS oder was auch immer Geräte drin sind.


    Wenn sich einer in deinem Garten die Mühe macht und die MAC vom Access Point kapert, dann soll er halt eine weile gratis surfen. Der Router schlägt ja auch Alarm, wenn dein AP nicht mehr erreichbar ist.

  • Also ich habe VLANs für verschiedene Sachen (PC/ Handy, IoT, Kamera, Gast). Also ein neues VLAN für den AP erstellen? Was wäre dann mit meinem Handy, welches sich mit dem AP verbindet? Ist es dann im Handy VLAN oder dem vom AP?

  • Das geht schon. Ich habe meine Unifi Geräte wie AP im VLAN 1, meine vertrauenswürdigen Dinge in VLAN 2, Nicht vertrauendwürdige in 3 und IoT in 4.


    Du bestimmst anschliessend selber, welche VLANs die einzelnen WLANs haben, welche der AP ausstrahlt.