Amazon Echo Flex "unter dem Radar" des UniFi-Controllers

  • Moin,


    ich habe seit ca 3 Wochen ein kleines UniFi-Netzwerk und 99% davon ist auch recht intuitiv.

    Doch parallel betreibe ich noch eine Hausautomatisierung (OpenHab) im separierten VLAN, dass hier nun auch eine SSID zugeordnet bekommen hat.

    Innerhalb von OpenHab habe ich nun 3x Echo Flex eingebunden (welche ich ausschließlich für die TTS Ausgabe verwende) Und weiß daher relativ bestimmt, dass die Geräte ALLE mit dem Netzwerk verbunden sind.


    Trotzdem (reset und neu einbinden bereits probiert) sehe ich im Controller nur 2/3 Geräte.

    Über das UniFi-Client-Binding meiner Hausautomatisierung (und der einzig übrig gebliebenen MAC-Adresse in meinem Router) wird mir das Gerät auch als "Offline" angezeigt, was also ebenfalls der Controller-GUI entspricht.


    Die Realität MUSS aber anders aussehen, denn alle hängen im gleichen WLAN und alle "werkeln" vor sich hin (Offline also ausgeschlossen)


    Was kann ich tun, um die Tarnkappe von diesem Gerät zu entfernen?

    (Habe auch etwas Panik, dass nun weitere Geräte nicht auftauchen, zumal ich noch "Freifunk" etablieren möchte, sobald alles klappt.


    LG